Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
SLOWOCTI
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: Diesel 1.9; 1896; 77KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 55

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von SLOWOCTI »

Ok, vielleicht hatte ich den höheren Spritverbrauch nicht vom Sägezahn aber definitiv von den Reifen. Das hat der :D mir damals auch bestätigt.Der ADAC hatte damals diesen Reifen mit
dem entsprechenden Fahrzeug sogar empfohlen! Winterreifen auf 100km 4.9-5.5 und Sommerreifen 5.6-6.5. :motz: Aber das ist ja vorbei und ich suche mir meine Reifen nun lieber selber aus, als auf Empfehlungen zu hören.

Schönen Tach noch zusammen !
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Oberberger »

Welcher ist das denn genau? Bei Reifen.com gibt es 19 verschiedene Einträge mit unterschiedlichen Bezeichnungen.... Zero Rosso, Zero Nero, Asimm... etc etc...
Die scheinen aber wirklich ein Tip zu sein, denn die haben alle durchgehende Flanken und nicht diese Caterpillar-Zacken...
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Moin,

ich habe den Dunlop SP Sport 200E drauf, welcher von der Lauffläche auch wie der angesprochene Pirelli Zero ist. Trotzdem habe ich üblen Sägezahn an den Aussenseiten.....
Der Allheilbringer wird es also wohl auch nicht sein.

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
maexx84
Regelmäßiger
Modelljahr: 0

Beitrag von maexx84 »

So, ich hab's getan - die Bridgestone Potenza's sind jetzt weg (trotz 4mm Restprofil).

Habe mir die Hankook V12 Evo aufziehen lassen (Danke übrigens an Oberberger für den Tipp!). Der Unterschied ist wie Tag und Nacht und die gut 460 Euro aus derzeitiger Sicht richtig investiert. Man denkt, man fährt ein anderes Auto - eine Ruhe, super! :D Jetzt muss sich der Reifen halt nur noch auf Dauer beweisen - aber da kann ich vor 2012 eher kein Kommentar dazu abgeben. ;-)
Flitz
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 CR DPF
Kilometerstand: 27000

Beitrag von Flitz »

Hi,

der Hankook S12 Evo ist echt ein gelungener Reifen. Bin selbst ein Freund des S1 Evo und ich denke der S12 wird dem S1 in nichts nachstehen.

In der Größe 225 R18 liegt Hankook ganz vorne mit dabei. Zumindest beim Sport-Auto Test.

http://www.sportauto-online.de/testberi ... 90635.html

Test ist zwar von 2009, aber ich denke dennoch aussagekräftig.

Grüssle
Flitz
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI

Beitrag von Combi-Man »

Ich hatte bei den Bridgestone ebenfalls unerträgliche Laufgeräusche. Wurde erst besser, nachdem ich auf dem Hockenheimring mit seinem extrem rauen Asphalt mal einige schnelle Runden auf das Parkett gelegt habe. Was die Laufgeräusche betrifft, war ich mit den Conti Sport Contact 3 sehr zufrieden. Nur die Dinger sind doch relativ schnell weg. Dafür waren sie im Angebot mit 420,- Euro damals sehr billig.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
stonegrey31
Regelmäßiger
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000

Beitrag von stonegrey31 »

Hi,
ich habe bei uns in der Gegend nochmal bei verschiedenen Reifenhändlern nachgefragt - keiner konnte mir einen Tip zu dieser Thematik geben - keinerlei Empfehlung - ich solle einfach neue Kaufen und testen!

und ich soll mich dieses Jahr noch für neue Reifen entscheiden, da nächstes Jahr die Preise um ca 7-10 % steigen werden.

Danach habe ich 2 reifenhersteller angeschrieben - beide empfehlen :

- keinesfalls laufrichtungsgebundene
- diagonal tauschen (oder zumindest von links nach rechts)

ich erhielt sogar ein pdf wo sägezahn genau beschrieben ist und das 0,6 - 0,8 mm unproblematisch seien (wenn es nur so wenig wäre)

somit habe ich derzeit ein angebot für den conti sport contact 3 für 550.- Montage-Wuchten-Entsorgen- das scheint ein fairer Preis zu sein

Das mit den 7 - 10 % ist nur Verkaufstaktik oder kommt da wirklich was ?
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
dirki
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

stonegrey31 hat geschrieben: Das mit den 7 - 10 % ist nur Verkaufstaktik oder kommt da wirklich was ?
Davon ist auszugehen, da am Rohstoffmarkt Preiserhöhungen (beim Einkauf) von 20 - 30% mittlerweile normal sind (Kunststoffe, Acrylglas, Halbleiter, etc.). :(

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

maexx84 hat geschrieben:(Danke übrigens an Oberberger für den Tipp!).
Gern geschehen, hab ja nur andere Leute wiedergegeben....selber fahre ich auch noch mit nem Sägezahn rum, werde aber definitiv im Frühjahr Hankook aufziehen.....wobei ich den 1er nehmen werde, der soll noch leiser sein.

@stonegrey
Drücke die Daumen. Allerdings: Auf meinen Pegasus waren gebrauchte Conti Sport Contact 3er drauf, die sind aus 2008, aber schon gut runter und haben einen tierischen Sägezahn. Muss aber ja nicht heißen, dass es bei Dir das Gleiche ist. Und das durchgehende Profil am Rande haben sie ja auch. Aber ich weiss auch nicht, wie verstellt das Fahrwerk des Vorbesitzers war....
stonegrey31
Regelmäßiger
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000

Beitrag von stonegrey31 »

Hi Oberberger,
ich wollte eigentlich, wie du schon mehrfach vorgeschlagen hast, die hankook kaufen, jedoch wenn ich bei versch. reifenhändler danach frage, schauen die mich nachdenklich an. So wirklich verkaufen wollen die mir den nicht.

Dies war eigentl der Grund warum ich trotz der vielen infos und hinweise hier aus dem thread nochmal bei den Premiumherstellern nachgefragt habe.
Nach deren Theorie müsstest du die auf der Achse von links nach rechts tauschen können und du müsstest eine verbesserung bemerken
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“