Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
gab
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 5. Oktober 2009 15:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 65677
Spritmonitor-ID: 6

Re: Falk-Navi-Konsole + Soundsystem

Beitrag von gab »

bluefoot hat geschrieben:Info für alle, die die Falk-Konsole benutzen möchten und ein werkseitiges Soundsystem besitzen:

Ich nutze das Bolero mit Soundsystem und habe mir trotz des Skoda-Hinweises, dass die Konsole mit werkseitigem Soundsystem nicht kompatibel ist, das Teil von meinem Händler einbauen lassen. (ohne zusätzliche Modifikationen an Steckern, Kabeln etc.)

Das ganze funktioniert meiner Meinung nach ganz gut: Die Navi-Ansagen kommen einwandfrei über die Fahrzeuglautsprecher, mit dem Unterschied dass das Radio komplett stumm geschaltet wird und nicht wie sonst über die hinteren Lautsprecher noch das Radiosignal zu hören ist.

Gruß
bluefoot
Wie jetzt ? da hab ich mal 3 FRagen zu:
1. Dein Händler hat Dir das offiziell eingebaut, d.h. Du hast volle Garantie ?
2. Wer ist Dein Händler ?
3. Kannst Du auch per Bluetooth über Dein Falk Navi telefonieren ?

Gruß

gab
Octavia 1.6 CR TDI (BJ 12/2009), Ambiente, Combi, black magic perleffekt, var. Ladeboden, Dachreling, Radio Columbus mit Soundsystem, FSE Premium, SUNSET, AHK
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Wer mich per Mail anschreibt braucht dies bitte hier nicht noch extra kundzutun.
Die Mail bekomme ich zeitnah auf meinen MDA (extra so eingerichtet :P ), da ist der Beitrag hier unnötig. ;)

@gab
Da die "Kiste" in diesem Fall zwischen Radio und Verstärker gestöpselt wird, funktioniert das von der Sache her.
Der Grund, weshalb SAD es nicht für das Soundsystem freigibt: Es kann Probleme (Knacken) beim Umschalten geben, Pegelprobleme, wenn das Navi zu laut gestellt wird und es funktioniert nur, wenn das Radio an ist (sonst ist der Verstärker aus).
Telefonieren funzt sicher auch, aber da muss man sehr leise drehen, sonst gibt es Rückkopplungen. Wenn man aber zu leise dreht, schaltet die Kiste evtl. nicht mehr um.......... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
bluefoot
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 16. April 2009 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI 103kw
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 334508

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von bluefoot »

Octavist hat geschrieben:Passen eigentlich alle Falk-Navis der F-Serie gleichgut in die Konsole, oder gibts da Unterschiede (maßlich)?
Welches -F10 oder F12- bietet denn das beste P/L-Verhältnis?
Ist die Konsole nachwievor bestellbar, da hier im Fred mal was von nem Lieferstopp zu lesen war, wegen irgendwelcher Probleme?

Alle Falk-Navis der F-Serie besitzen das gleiche Gehäuse/Anschlüsse und passen somit in die Konsole. Vor ca. einem viertel Jahr gab es Lieferschwierigkeiten bei der Konsole, diese sollten aber inzwischen behoben sein. Hab vor 2 Wochen meine Konsole beim Skoda-Händler einbauen lassen.
Das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt meiner Meinung nach das F12, da hier das Karten-Abo sowie TMCpro (beides jeweils € 30,-) dabei sind und die Preisdifferenz bei Neukauf in der Regel unter € 60,- liegen dürfte.
Elmi
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dezember 2009 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Kabel von Mittelkonsole zu Sicherungskasten - möglich?

Beitrag von Elmi »

Hi,

ich bin noch immer auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für mein Scheibennavi und ohne Kabelverhau.

Da bin ich jetzt drauf gekommen, dass das Ablagefach in der Mitte auf dem Armaturenbrett eigentlich eine gute Stelle wäre, um dort das Navikabel verschwinden zu lassen.

Deswegen meine Frage: habe ich irgend wie eine Chance, das Kabel von dort bis zum Sicherungskasten an der Fahrerseite zu ziehen OHNE das Armaturenbrett (komischer Name eigentlich für dieses Plastikmonstrum) auseinander nehmen zu müssen?
maba

Re: Kabel von Mittelkonsole zu Sicherungskasten - möglich?

Beitrag von maba »

Ja, geht. und beovr die Frage nach dem "Wie" kommt - nutz die Suche. Wurde schon mehrfach erklärt
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von Klinke »

Die Anfrage von "elmi" wurde hier angehängt. :wink:

Alternativ gäbe es da noch:

Mobiles Navi in oberen Ablagefach oder Mobiles Navi im Aschenbecher
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von Octavist »

Suche noch immer Argumente pro/kontra dieser Skoda-Konsole.
Eigentlich spricht mich die Lösung sehr an. Falk F12 3rd-Navi ist bereits vorhanden.
Klar, TorstenW z.B. plädiert auf teilweise preiswertere Lösungen bzgl. Fastmute in seiner Sig. Aber da gibts eben keine passende Konsole dazu....
Lohnt sich die Anschaffung? :roll:
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
janklabauter
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 18. August 2010 13:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von janklabauter »

Hallo zusammen,

bekomme in Kürze einen Octavia als Firmenwagen. Da wir die Privatnutzung des Fahrzeugs vertseuern müssen, hat die Fa. sich dazu entschlossen, Navis nur nachträglich zu kaufen, umuns so die Steuern auf das Navi zu ersparen. Jetzt habe ich auch von der Falk-Lösung gehört und hier alles gelesen. Dafür würde ich mich auch interessieren und die fa. würde das auch zahlen. Ich bin im Bereich Elektronik ziemlich ungebildet. Meine Frage(n):

Der Wagen verügt über ein Multifunktionslenkrad mit FSE. Die Navis von Falk haben auch eine FSE. Wie funktioniert das zusammen oder funktioniert es überhaupt?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Janklabauter :(
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von Octavist »

janklabauter hat geschrieben:Der Wagen verügt über ein Multifunktionslenkrad mit FSE. Die Navis von Falk haben auch eine FSE. Wie funktioniert das zusammen oder funktioniert es überhaupt?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Janklabauter :(
Selbe Frage quält mich.
Skoda-FSE ist auf jeden Fall wegen Systemintegration bzgl. Lautsprecherausgabe vorzuziehen. BT im Falk kann man deaktivieren. Naviansagen über Radio wäre trotzdem gut, wenns funzt......
Skoda baut dir die Konsole zwar ein, übernimmt bei Werks-FSE aber keine Garantie auf korrekte Funktion.
Es kann korrekt funzen.....muß aber nicht.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von digidoctor »

naviansagen über radio mit stummschaltung nerven total. und jeder halbwegs begabte mensch kann auch so, mit grafik und ganz leiser stimme aus einem Gerät, navigieren. meine meinung.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“