2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Kurze OT-Anmerkung...
Bei einer direkten Antwort muß man nicht zitieren - da reicht es einfach zu schreiben . Bei längeren ( unnötigen ) Zitaten bläht es sonst doch recht auf. Danke für Verständnis.
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- frankw
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
@Tom03: Es hat sich nicht nur die Software im Steuergerät geändert. PD und CR unterscheiden sich komplett im Einspritzsystem. Und ich denke am Rest vom Motor werden die auch etwas geändert haben. Immerhin ist der 2.0 TDI CR nicht erst seit kurzen auf dem Markt.
50 km/h im 4. Gang - ca. 1200 U/min
50 km/h im 5. Gang - ca. 900 U/min
130 km /h im 5. Gang - ca. 2400 U/min
130 km/h im 6. Gang - ca. 2.100 U/min
Fahrzeug hat serienmäßiges Sportfahrwerk mit 225-iger 17" Reifen.
Grüße
Frank
Folgendes kann ich dazu schreiben:tehr hat geschrieben:Kann das jemand bestätigen?Tom03 hat geschrieben:Der CR dreht bspw. bei 130 km/h etwas höher als der vergleichbare PD (fragt mich nicht wieviel das genau sind) - für den Normzyklus ist das schon entscheidend.
50 km/h im 4. Gang - ca. 1200 U/min
50 km/h im 5. Gang - ca. 900 U/min
130 km /h im 5. Gang - ca. 2400 U/min
130 km/h im 6. Gang - ca. 2.100 U/min
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Grüße
Frank
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Für die gilt eine Achsübersetzung von 3,45. Ab dem 5. Gang von 2,76. Es wird mit dem schalten vom 4. in den 5. Gang die Achsübersetzung geändert.Tatewaki hat geschrieben:Nur warum greift die Achsübersetzung nicht bei den Gängen 1-4?
Mit nem Taschenrechner...Tatewaki hat geschrieben:Und wie gross wäre denn dann rechnerisch der Unterschied von mit zu ohne?
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Mein PD dreht im 6. Gang bei 130 km/h laut Tacho schon bei ca. 2375. Das wäre beim CR dann erst der fünfte Gang.frankw hat geschrieben:130 km /h im 5. Gang - ca. 2400 U/min
130 km/h im 6. Gang - ca. 2.100 U/min
Wenn die Geschwindigkeitsangaben vom Tacho abgelesen wurden, spielt das keine Rolle.Fahrzeug hat serienmäßiges Sportfahrwerk mit 225-iger 17" Reifen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Hallo Frank,frankw hat geschrieben:@Tom03: Es hat sich nicht nur die Software im Steuergerät geändert. PD und CR unterscheiden sich komplett im Einspritzsystem. Und ich denke am Rest vom Motor werden die auch etwas geändert haben. Immerhin ist der 2.0 TDI CR nicht erst seit kurzen auf dem Markt.
Grüße
Frank
warum sollte man am Motor so viel ändern, außer das es jetzt möglich ist fast zeit- und taktunabhängig einzuspritzen? Am Einspritzsystem hat sich nicht viel geändert, außer aus vier macht eine Pumpe und ein erweitertes Modul zur gezielten Injektion. Der Commonrail heizt auch vor, mehr nicht. Der restliche Motoraufbau sollte relativ unberührt bleiben - warum auch ändern - ist ein riesiger bürokratischer Aufwand und sehr kostenintensiv. Die Änderung es Einspritzsystems ist billiger und einfacher zu realisieren, genau wie die Umprogrammierung der Software - da ändere ich doch nicht gleich den ganzen Motor. Oder???
- frankw
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Mittlerweile hat sich der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um 5,2 l / 100 km eingependelt. Damit kann man zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass 225-iger Reifen drauf sind und ich in den leisten Tagen doch den ein oder anderen Stau mit machen durfte. Ich werde mal eine Sparfahrt anstreben, d.h. nicht mehr als 120 km/h auf der BAB und den Stau meiden .
Was mir nur vorgestern aufgefallen ist, dass der Motor im Leerlauf etwas rau klang und man hat leichte Vibrationen feststellen können, und das bei ca. 800 U/min. Auf der Fahrt hat er dann sich doch ein kleinen Schluck laut BC mehr gegönnt. Ich denke mal, dass dies eine Filterreinigung war. Mit ist es nur aufgefallen, da der Motor sonst seiden weich klingt .
Mit dem Wartungsintervall scheint man auch die 30.000-er Marke zu erreichen. So zumindestens, wenn man die BC-Anzeige und den aktuellen Kilometerstand zusammenrechnet.
Grüße
Frank
Was mir nur vorgestern aufgefallen ist, dass der Motor im Leerlauf etwas rau klang und man hat leichte Vibrationen feststellen können, und das bei ca. 800 U/min. Auf der Fahrt hat er dann sich doch ein kleinen Schluck laut BC mehr gegönnt. Ich denke mal, dass dies eine Filterreinigung war. Mit ist es nur aufgefallen, da der Motor sonst seiden weich klingt .
Mit dem Wartungsintervall scheint man auch die 30.000-er Marke zu erreichen. So zumindestens, wenn man die BC-Anzeige und den aktuellen Kilometerstand zusammenrechnet.
Grüße
Frank
- Tatewaki
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Der Verbrauch steht bei mir auf 5,3l und fällt bisher stetig.
Fahren tue ich meist auf der Autobahn oder gut ausgebauter Bundesstraße.
Staus und stockenden Verkehr habe ich leider regelmäßig.
Der Bordcomputer meint bei ruhiger Fahrweise das er mit 4,6l auskommt.
Nur bei 120km/h meint man noch, dass man könnte aussteigen.
Das Gefühl für das Tempo geht einem schon verloren.
Der Motor hat aber noch nie mehr als 2500U/min leisten müssen.
Fahren tue ich meist auf der Autobahn oder gut ausgebauter Bundesstraße.
Staus und stockenden Verkehr habe ich leider regelmäßig.
Der Bordcomputer meint bei ruhiger Fahrweise das er mit 4,6l auskommt.
Nur bei 120km/h meint man noch, dass man könnte aussteigen.
Das Gefühl für das Tempo geht einem schon verloren.
Der Motor hat aber noch nie mehr als 2500U/min leisten müssen.
- frankw
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
So ähnlich geht bei mir auch. Ich bin mittlerweile bei 5,1 l auf 100 km angekommen. Der BC sagt dann meist es wären 4,5 bis 4,6 l auf 100 km. Die Tankanzeige kommt es jetzt fast immer so zwischen 920 und 940 km. Mit dem 2.0 TDI PD hatte ich dass bis jetzt bei gleichen Streckenprofil noch nicht geschafft.
Grüße
Frank
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Frank
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Hallo frankw,
das sind ja Verbräuche - da werde ich mit meinem 1,6 TDI neidig.
Was ich nicht verstehe:
Bei 4,6 l im BC (oder auch bei 5,1) muss der BC doch eine größere Reichweite als 920-940 km anzeigen. Das schaffe ich bei meinem 1,6 TDI immer (und der hat doch auch einen 55 l Tank) - obwohl mein Verbrauch nicht unter 5,5-5,6 l sinken will.
das sind ja Verbräuche - da werde ich mit meinem 1,6 TDI neidig.
Was ich nicht verstehe:
Bei 4,6 l im BC (oder auch bei 5,1) muss der BC doch eine größere Reichweite als 920-940 km anzeigen. Das schaffe ich bei meinem 1,6 TDI immer (und der hat doch auch einen 55 l Tank) - obwohl mein Verbrauch nicht unter 5,5-5,6 l sinken will.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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- frankw
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
@dickesb: Nach dem Tanken zeigt der BC teilweise sogar 12xx km Reichweite an. Aber das sollte man nicht für bare Münze nehmen. Ich war letztens bei 996 km tanken und da waren noch ca. 4 l drinne. Auf der BAB fahre ich, wo es geht, mind. 120 oder 130 km/h. Da ich die letzten Tage viel bei Regen gefahren bin, wird wohl diesmal bei unter 900 km die Tankanzeige kommen.
Was aber den 1.6 CR angeht: da fehlt definitiv der 6. Gang.
Grüße
Frank
Was aber den 1.6 CR angeht: da fehlt definitiv der 6. Gang.
Grüße
Frank