Hallo
Ich wollte mich hier im Forum noch mal umhören, ob vielleicht die Entscheidung, nach 4-jähriger Zufriedenheit mit einer Octavia Lim. SLX TDI 66kw auf einen Fabia Combi TDI PD Elegance umzusteigen, nicht doch eine Fehlentscheidung wäre, zumal mir der aktuelle Octavia in seiner jetzigen Form noch ganz gut gefällt - trotz seines für manche schon etwas "angestaubten Designs".
Der Modellwechsel beim Octavia steht ja vermutlich erst zweites Halbjahr 04 an - so lange wollte ich mit dem Kauf eines neuen Wagens nicht warten - will keinen von den ersten, müsste also meinen noch gut zwei Jahre fahren.
Habe mich deshalb mit dem Fabia Combi beschäftigt, wobei eben für mich der Pluspunkt des Wagens die möglicherweise frischere Optik ist - dann aber für mich mein Octavia ein "richtiges" und stattliches Auto darstellt, der Fabia eben doch "nur" in der sogenannten "Poloklasse" spielt.
Noch zu bedenken wäre der relativ geringe Preisunterschied vom Fabia Combi Elegance zu einem Octavia Ambiente.
Gruss Reinhard
Von Octavia Lim. zu Fabia Combi ?
Bist Du der gleiche, der das in Community gefragt hat, wo man mich nach der Antwort steinigen wollte?
Ehrlich gesagt - ich kann den Designproblem nicht nachvollziehen. Octavia ist nach dem Facelift sicherlich immer noch eines der schoensten Autos auf der Strasse mit absolut edlem und sauberem Design, der genauso gut heute erstehen koennte. Ich stehe nicht besonders auf den teilweisse modernen eckigen New Age Design, dass vor allem von Renault kommt, denn das ist wirklich Modesache und definitiv nicht zeitlos. Dass es auch mit eigenem Gesicht und ohne scharfen Linien geht beweisst z.B. auch Alfa Romeo. Eigentlich kenne ich niemanden (na ja - ausser Fabiafahrern mit Komplexen), dem Octaviadesign nicht gefallen wuerde. Fabia dagegen weckt selten groessere Emotionen - ausser der Sedanversion ist sie sicherlich nicht haesslich, aber ob man den Design als "erfrischend" bezeichnen koennte? Na ja - ueber Geschmack laesst sich nicht streiten.
Was den Image angeht gehe ich gar nicht mal an - Fabia ist definitiv ein kleineres und damit ausschliesslich aus diesem Grund im Vergleich zu Octavia biederer wirkendes Auto.
Ich persoehnlich wuerde nicht tauschen - reichlich Vergleichmoeglichkeiten habe ich vorhanden. Ich habe hier auch ne Fabia - aber kein Combi.
Ehrlich gesagt - ich kann den Designproblem nicht nachvollziehen. Octavia ist nach dem Facelift sicherlich immer noch eines der schoensten Autos auf der Strasse mit absolut edlem und sauberem Design, der genauso gut heute erstehen koennte. Ich stehe nicht besonders auf den teilweisse modernen eckigen New Age Design, dass vor allem von Renault kommt, denn das ist wirklich Modesache und definitiv nicht zeitlos. Dass es auch mit eigenem Gesicht und ohne scharfen Linien geht beweisst z.B. auch Alfa Romeo. Eigentlich kenne ich niemanden (na ja - ausser Fabiafahrern mit Komplexen), dem Octaviadesign nicht gefallen wuerde. Fabia dagegen weckt selten groessere Emotionen - ausser der Sedanversion ist sie sicherlich nicht haesslich, aber ob man den Design als "erfrischend" bezeichnen koennte? Na ja - ueber Geschmack laesst sich nicht streiten.
Was den Image angeht gehe ich gar nicht mal an - Fabia ist definitiv ein kleineres und damit ausschliesslich aus diesem Grund im Vergleich zu Octavia biederer wirkendes Auto.
Ich persoehnlich wuerde nicht tauschen - reichlich Vergleichmoeglichkeiten habe ich vorhanden. Ich habe hier auch ne Fabia - aber kein Combi.
es kommt immer drauf an was du als fahrzeug brauchst und ob dir dann das design gefällt.
ich fahr den octavia nicht zuletzt, weil er mir einfach auch gefällt. und fabia kommt schon rein platzmässig nicht in frage. ich hab gern ein auto in das was reinpasst und wenns sein muss wird die ladefläche 1,90m lang (da staunen auch passatfahrer ).
nicht das was du hören wolltest, gell ?
CU Gremlin
ich fahr den octavia nicht zuletzt, weil er mir einfach auch gefällt. und fabia kommt schon rein platzmässig nicht in frage. ich hab gern ein auto in das was reinpasst und wenns sein muss wird die ladefläche 1,90m lang (da staunen auch passatfahrer ).
nicht das was du hören wolltest, gell ?
CU Gremlin
hi,
ich stand vor einiger zeit vor der selben frage, octavia oder fabia Combi.
ich habe beide bei meinem händler probegefahren und die entscheidung fiel ziemlich schnell auf meinen octi
von dem fahrcomfort her ein riesiggrosser unterschied und das interieur gefällt mir sowieso besser, klar der octi ist auch auf ner anderen ebene.
fahr doch den fabia mal probe, dann kannst du dir selbst ein bild machen
ich stand vor einiger zeit vor der selben frage, octavia oder fabia Combi.
ich habe beide bei meinem händler probegefahren und die entscheidung fiel ziemlich schnell auf meinen octi
von dem fahrcomfort her ein riesiggrosser unterschied und das interieur gefällt mir sowieso besser, klar der octi ist auch auf ner anderen ebene.
fahr doch den fabia mal probe, dann kannst du dir selbst ein bild machen
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
setze Dich rein in den Fabia und fahre einige Tage damit.
Das Fahrwerk ist richtig gut, besser als meins jedenfalls. Die Heizung heizt echt gut. Das ist aber schon alles was gut ist.
Der Octi ist ein richtiges erwachsenes Auto und für mich mit dem A4 vergleichbar, den ich vorher fuhr (nur habe ich jetzt wesentl. mehr an Technik), der Fabia ist wie ein Kleinwagen. Keine Armlehne, alles eng,
olles Plastikcockpit, komische Form. Eben wie ein Polo.
Warte doch einfach die 1,5 jahre oder lease was für die Zwischenzeit.
Das Fahrwerk ist richtig gut, besser als meins jedenfalls. Die Heizung heizt echt gut. Das ist aber schon alles was gut ist.
Der Octi ist ein richtiges erwachsenes Auto und für mich mit dem A4 vergleichbar, den ich vorher fuhr (nur habe ich jetzt wesentl. mehr an Technik), der Fabia ist wie ein Kleinwagen. Keine Armlehne, alles eng,
olles Plastikcockpit, komische Form. Eben wie ein Polo.
Warte doch einfach die 1,5 jahre oder lease was für die Zwischenzeit.