Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Oktavius2
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 10. Juni 2010 09:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 122PS
Kilometerstand: 31711
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von Oktavius2 »

Kuckuk, da is er wieder!

Heute ist wieder einer der Tage, an dem mein 1.4 TSI spinnt. Genauer gesagt beim gasgeben gibt´s mal Leistung satt und dann wieder nicht. Hat halt seinen eigenen Kopf, der gute. :motz:

SAD hat auch geantwortet, (angeblich nach 3 Wochen) mein :) müßte den Wagen mal 2 Tage haben um genaueres auslesen zu können und evtl greift Skoda dann selbst per fern.... ein.

Hab angeblich die neuste Software drauf, an dem kanns nicht liegen. :rofl:

Mal schauen, noch kann ich Lachen. :D

Gruß
guitarero82
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 23. März 2009 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von guitarero82 »

Hi Leute, vorallem aber Gerrit(mein Leidensgenosse),
war länger nicht mehr on!

Hat sich aber viel bei mir getan. Gerrit wie siehts bei dir aus? Was neues raus bekommen?

Meine Story ging so weiter:
Habe einen neuen baugleichen bestellt und ein Haufen Geld investiert( insgesamt 3xxx.-) und den neuen, alten Octavia BLUE MONDAY- EDITION "in Zahlung" gegeben. Ich hatte so dermaßen die Schnauze voll und vorallem keine Lust, Zeit und Nerven mehr. Aber alles in der Hoffnung: Naja, das kann ja mal passieren und es wird beim nächsten alles gut!

Also 2. neues Auto innerhalb eines Jahres gekauft, allerdings mit gemischten Gefühlen! Dann kam endlich der neue... der Kummer schien schon fast vergessen und genau im 1505.Km war mein alter Freund, das ruckeln wieder da! Sofort, schon kurz davor das meine Klamotten aufplatzen und die muskulösen grünen Arme und Beine, aber vorallem die bis vor dem verplatzen austretende Halsschlagader und die vor Hass rot unterlaufenen Augen, in die Werkstatt gefahren...

Diagnose: TURBOLADER DEFEKT!
Also 2. neues Auto und die selbe Sch.... wieder!
Naja, danach ist er 1,5 Wochen prima gelaufen(zwischen drin ist die Heckscheibe neu abgedichtet worden, da der heftige Regen leider innen an der Scheibe runter lief) und der Mist hat wieder angefangen...
Jetzt wurde sofort SAD eingeschaltet, die meinten ich solle mal anderen Sprit versuchen.(Es wurde immer bei namhaften Herstellern getankt)
Naja, es ist etwas besser geworden. Jetzt hat er ein ordentliches Turboloch und ruckt nur 2 mal kurz...

Ich habe sowas von die Schnauze voll! Habe aber keine Ahnung wie das weiter gehen soll, da es hier und da schon noch auftritt, aber leider nur sporadisch... Mit anderen Worten, wenn die SAD- Leute ihn wieder fahren ist garantiert wieder nichts zu spüren! Außerdem zeigt er mir eine defekte Glühlampe Tagfahrlicht an obwohl alles funzt...

Egal, we will see!
Vielleicht meldet sich ja SAD hier mal(sie lesen ja angeblich mit) und bietet mal von sich aus einen Lösungsvorschlag an! Ein Zufriedener Neukunde sieht anders aus! Bin mittlerweile soweit das ich auch einen Diesel nehmen würde! Fakt ist: Wenn es genauso weiter geht wie mit dem alten, war das definitiv der 1.(2.) und letzte SKODA... zusätzlich werde ich keinem empfehlen ein Fahrzeug dieser Marke in Betracht zu ziehen und die überlegung damit mal an die Öffentlichkeit( RTL, SAT.1 usw) zu gehen ist auch noch nicht ganz gestorben!

Werde berichten wie es weiter geht!

LG

Guit

PS: Wenn jemand noch ne Idee hat woher das ruckeln kommen könnte, bin ich selbstverständlich für jeden Tipp dankbar!
Niveau sieht nur von ganz unten aus wie Arroganz...
Combi Elegance in Anthrazit-Grau-Met., Sunset, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling...
Benutzeravatar
Galduin
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 10. Mai 2010 20:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von Galduin »

Versuchs doch mal über ne Namhafte Autozeitschrift was zu erreichen.
Da gibt es doch immer mal wieder Aktionen wo dann in Verbindung mit nem
entsprechenden Bericht der Hersteller ganz plötzlich alles was möglich ist tut.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI, Anthrazit-Grau, Sunset, Silberne Reling, elektr. Aussensp., Licht&Design, Bolero+Soundsystem
Nachgerüstete Extras: Einstiegsleisten Edelstahl(Neuer Schriftzug), Auspuffblende, Kofferraumwanne Kunststoff
Gerrit
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 27. Januar 2008 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4l TSI 90 kW
Kilometerstand: 294000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von Gerrit »

Moinsen,

nachdem der Turbolader das erste Mal getauscht wurde und das Ruckeln kurz zeit später wieder auftrat war ich auch kurz davor mit einem Anwalt eine Rückabwicklung zu starten. Allerdings hatte mein Auto dank der Trödelei von Skoda (tut mir leid, aber so muss man es bezeichnen) inzwischen so viele Kilometer auf der Uhr, sodass ein Tausch mir finanziell zu teuer gewesen wäre. Dann wurde mein Auto hastig in die Werkstatt genommen (wurde mir fast unterm Ar... weggerissen), um nochmals den Turbolader auseinanderzunehmen. Wieder stellte sich eine sehr schwergängige Welle heraus. Prompt wurde ein neuer Turbolader bestellt, konnte aber nicht geliefert werden. Inzwischen hat sich wohl die Teilenummer des Turbos geändert und somit auch der Turbolader an sich. So ruckelte ich noch ein paar Wochen durch die Gegend, bis der Turbo lieferbar war. Dieser ist Anfang Juli eingebaut worden und bis jetzt verrichtet er ordentlich seinen Dienst. Hoffe, das bleibt so.

@guitarero82: Das ist ja sehr ärgerlich, dass du auch mit dem 2. Octavia die gleiche Sch... durch machen musst.

Gruß, Gerrit
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von misterhamburg »

von mir auch mein Beileid, dass Du ja echt A-Karte gezogen hast. Ich bin in gedanken bei Dir und bei meinem Turbo. Oh Gott bitte lasse ihn nicht auch sterben. Meiner muss ja aus der gleichen Produktion stammen. Sag mal hast Du den Wagen immer sehr getreten, also immer ziemlich beim Gänge hochschalten aufs Gas getreten? Ich versuche ja bisher immer sehr wenig Gas zu geben und früh hochzuschalten und bisher habe ich Null Probleme.

Vielleicht geben die eher den Geist auf, wenn man sie etwas quält
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Gerrit
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 27. Januar 2008 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4l TSI 90 kW
Kilometerstand: 294000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von Gerrit »

misterhamburg hat geschrieben:von mir auch mein Beileid, dass Du ja echt A-Karte gezogen hast. Ich bin in gedanken bei Dir und bei meinem Turbo. Oh Gott bitte lasse ihn nicht auch sterben. Meiner muss ja aus der gleichen Produktion stammen. Sag mal hast Du den Wagen immer sehr getreten, also immer ziemlich beim Gänge hochschalten aufs Gas getreten? Ich versuche ja bisher immer sehr wenig Gas zu geben und früh hochzuschalten und bisher habe ich Null Probleme.

Vielleicht geben die eher den Geist auf, wenn man sie etwas quält
Das quälen sollte der Turbo schon aushalten. Ich bin sehr viel auf Landstraßen unterwegse, auf denen Touristen daher schleichen. Da muss der Turbo schon mal ein bißchen mehr leisten...
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von Lani »

Ein gut befreundeter Kfz-Mechatroniker meinte neulich, dass doch ziemlich viele TSI-Motoren ( 1.2 und 1.4 ) mit irgendwelchen Defekten, häufig Turbolader-Schäden, in der Werkstatt wären. "TSI-Mist da, alles rotz. Hubraum brauch man, sonst gibt es nix ordentliches haltbares!" krieg ich immer zu hören. Gut, selber fährt er 'nen 2.8er VR6, da will er keinen 1.2er TSI fahren :D
Aber scheinbar sind die größeren TSI's eher unauffälliger. Ich hab ihn mal nach Defekten bei 1.8 und 2.0 TSI gefragt. Er wusste spontan von keinem Motorschaden, nur sporadisch mal Kleinigkeiten. Soll Audi ( Hersteller 1.8 TSI ) oder VW ( Hersteller 2.0 TSI ) selber bei den größeren Motoren irgendwas stärker dimensioniert haben, oder wieso hat man so häufig Schäden an den kleinen TSI? Die Fälle von Gerrit und guitarero82 sind ja wirklich schon erschreckend. Da würd ich keinem mehr einen 1.4 TSI ( egal ob Turbo oder TwinCharger ) anraten, wenn das wirklich häufiger passiert.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Markus2811
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 27. April 2009 09:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4TSI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 336882

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von Markus2811 »

Lese eure Leidensgeschichte hier auch mit, bisher bin ich aber mit meinem 1.4TSI davon verschon worden.

Aber was ich von euch wissen wollte, springt eurer auch schlecht an, wenn er mal ein paar Tage gestanden hat und es warm ist?
Meiner braucht manchmal 3 Versuche bis er richtig läuft, ohne "Gas geben" beim starten mag er dann gar nicht laufen.
Manchmal springt er an, läuft auf ~500rpm und geht dann gleich wieder aus. Ansonsten verhält er sich so als wäre nie etwas gewesen.
Hab noch kein Motor-SW Update bekommen, seit ich ihn habe.
guitarero82
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 23. März 2009 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von guitarero82 »

Hallo Markus2811,

kann ich jetzt so nicht sagen. Es war bisher einmal der Fall, aber da ist er nur im Drehzahlbereich 500 u/min gelaufen und hat sich von alleine wieder gefangen... Also würde ich eher sagen: NEIN!

Hi @ all,

bin jetzt mal 2,5 Wochen mit anderem Schipirit gefahren (umgestiegen von Shell auf JET) und muss sagen das es wesentlich besser geworden ist! Nicht weg aber eher selten! Kann zwar keine Lösung sein aber vielleicht ein Anhaltspunkt!

Meine Vermutung ist "SOFTWAREFEHLER": Da das ganze Fahrzeug ja lernfähig ist, dauert es etwa 1,5 - 3 Wochen(je nach Benutzung und Kilometerlaufleistung seit tausch TL) bis er den Fehler wieder "gelehrt" bekommt. Jetzt mit dem anderen Sprit, bewegen wir uns evtl in einem anderen Kennfeld, sodass es nur noch ab und an zur überschneidung kommt und er dann ruckelt!?
Ich habe keine Ahnung ob es so ist, aber das wäre meiner Meinung nach die einzig logische Erklärung! Es kann mir doch niemand erzählen, das ein neuer TL nach einer Woche wieder kaputt ist! Oder was meint ihr?

LG

Guit
Niveau sieht nur von ganz unten aus wie Arroganz...
Combi Elegance in Anthrazit-Grau-Met., Sunset, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling...
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von waldibaer »

Bei meinem Octi ist es jetzt auch soweit, das ein euer Turbolader eingebaut wird.
Ich hab auch seit ner gewissen Zeit diese pulsierende Beschleunigung und das abhängig von der Gaspedalstellung, Wetter oder sonst irgendwas.
Da mein Octi am Montag wegen dem Einbau neuer Türverkleidungen (die alten wurden bei der Dämmaktion beschädigt) beim :D ist, hab ich ihm das gleich noch mit der schlechten Beschleunigung gesagt.
Anwort von SAD, neuer Turbo.
Bin mal gespannt wie es dann ist.

Ich hab mal im VW-Forum geschaut und da ist es mit dem 1.4TSI 122PS-Version auch so, das sie Schwierigkeiten haben.
Dort stand ne Info: Lt. VW ist am Turbo ein Herstellerfehler bei der Wellendurchführung am Wastegate aufgetreten, und daher kann die Wastegateklappe nur stockend und schlecht bewegen. Das ist auslöser für Ladedruckschwankungen und damit Leistungseinbruch.

Hoffe bei meinem Octi wird dann ein geänderter Turbo eingebaut.
Morgen bekomm ich ihn wieder, da sie noch ne Dichtung bestellen mussten, die morgen früh da ist.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“