Naja, dass er etwas rau ist...ok, aber die Frage bezog sich halt auf dieses Schlagen, was bei einem andern AZJ, den ich Probe gefahren bin, nicht da war.
Das Rucken im Urlaub war unter Volllast in den Bergen über 2000U/min.. quasi Zündaussetzer.
Was er jetzt noch hat, ist dieses leichte Zucken im Standgas... ein unruhiger Lauf, sehr ungleichmäßig, manchmal mehr - manchmal weniger.
DK ist blank wie ein Babypo und sauber angelernt, Diagnose sagt: alle Werte im grünen Bereich, Kerzen, Kabel, Spule, Thermosensor, Motoröl, Benzinfilter, Luftfilter: neu
Ich glaube ich fange mal beim LMM an...
...ach ja: Benzin die Goldrandlösung von ARAL, weil bei der Freien ist immer so viel Wasser drin.
rauer Motor 2.0 AZJ
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Soooo. weder die Lambdasone(vor Kat), noch der LMM ist es. Habe beide mal gegen Neu getauscht (original Bosch) und das Standgas ist immernoch unregelmässig/unruhig. Glücklicherweise gibts das 14 Tägige Rückgabercht!
Noch wer Vorschläge?
Alle Schläuche sind dicht und trocken.
Kann dann ja eigentlich nur noch die DK selbst sein...Stellmotor?
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Kann dann ja eigentlich nur noch die DK selbst sein...Stellmotor?
- aquaduct
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Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Guten Abend,
@espresso: Mein dezentes Leerlaufruckeln ist etwas besser, Motor läuft nun nach Zündkerzenwechsel einfach runder und harmonischer.
bezüglich meines Zündkerzentausches:
neue sowie alte Kerzen: Standard Vline 34 von NGK
Meine Zündkerzen nach 48.000 km (leider wahrscheinlich noch Originalkerzen):
(daumen hoch für die Ingenieure, welche diese 60 tkm laut Serviceheft nutzen lassen...)
Nebenbei das Ergebnis meines Zahnriemenwechsels inkl. Keilriemen:
beide Riemen und Spannrolle völlig in Ordnung, auch nach 8 Jahren und eben erst nur die Hälfte der Kilometer des Wechselintervalles,
aber mit Freude kamen den Mechanikern die Wasserpumpe entgegen:
(nur noch halbes Wasserpumpenflügelrad, aber ich hatte nie thermische Probleme oder Wasserverlust?!)
Leider wurden nur ein paar Reste nach mehrmaligem Spülen gefunden,
Rest wird irgendwo im Kühlsystem festhängen... Aber dies scheint es ja schon seit ein paar Jahren.
Grüße und weiterhin viel Erfolg bei deiner Fehlersuche!
aquaduct
@espresso: Mein dezentes Leerlaufruckeln ist etwas besser, Motor läuft nun nach Zündkerzenwechsel einfach runder und harmonischer.
bezüglich meines Zündkerzentausches:
neue sowie alte Kerzen: Standard Vline 34 von NGK
Meine Zündkerzen nach 48.000 km (leider wahrscheinlich noch Originalkerzen):
(daumen hoch für die Ingenieure, welche diese 60 tkm laut Serviceheft nutzen lassen...)
Nebenbei das Ergebnis meines Zahnriemenwechsels inkl. Keilriemen:
beide Riemen und Spannrolle völlig in Ordnung, auch nach 8 Jahren und eben erst nur die Hälfte der Kilometer des Wechselintervalles,
aber mit Freude kamen den Mechanikern die Wasserpumpe entgegen:
(nur noch halbes Wasserpumpenflügelrad, aber ich hatte nie thermische Probleme oder Wasserverlust?!)
Leider wurden nur ein paar Reste nach mehrmaligem Spülen gefunden,
Rest wird irgendwo im Kühlsystem festhängen... Aber dies scheint es ja schon seit ein paar Jahren.
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Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Die Originalkerzen sind eigentlich auch Platinkerzen... bzw. Longlifekerzen. Sind aber eindeutig keine...aquaduct hat geschrieben:(daumen hoch für die Ingenieure, welche diese 60 tkm laut Serviceheft nutzen lassen...)
Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Danke für Dein Feedbackaquaduct hat geschrieben:Guten Abend,
@espresso: Mein dezentes Leerlaufruckeln ist etwas besser, Motor läuft nun nach Zündkerzenwechsel einfach runder und harmonischer.
Oha... nein ganz so schlimm sahen meine alten Kerzen nicht aus, aber ähnlich.
ABER angeregt durch Deinen Beitrag und der Tatsache, dass es bei mir mit dem Leerlauf erst nach dem Kerzenwechsel so richtig los ging, habe ich heute einfach mal aus Testgründen bei Skoda die original Longlife Kerzen gekauft und gegen die NGK (gleicher Typ wie die alten Kerzen) getauscht. Was soll ich sagen... eine enorme Verbesserung!
Nach der Zündspule war schon mal das Schlagen/Klopfen weg, aber nun ist der Motor richtig ruhig... nix mehr rau!
Nun stellt sich mir die Frage: Defekt oder Müll verkauft. Ich gebe zu die NGK Platin Kerzen bei *UTA* gekauft zu haben, aber NGK ist doch NGK?!
Zwar ist immer noch eine leichte Unruhe im Leerlauf zu spüren, aber die Laufruhe während der Fahrt ist ganz neu für mich, denn seit dem Kauf bin ich durch die Urlaubsfahrt gut 5k Km gefahren.
Ich denke mal, ich werde das Motorsteuergerät inkl. aller Werte updaten und auf null setzen. Wer weiß was sich durch die lange Fahrt mit der defekten Spule an falschen Werten eingebrannt hat.
...to be continued
- aquaduct
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Re: rauer Motor 2.0 AZJ
Guten Abend,
nachdem endlich der große Service gemacht wurde, ärgert mich ein neues Problem...
Bei kalten sowie warmen Motor, höre ich ein leises Klacken aus Motornähe nur bei Gaswegnahme...
Um dieses zu hören, muss das Gebläse und Radio aus sein, dann hört man es deutlich.
Zu Verdeutlichung:
Ich beschleunige dezent (Halbgas) im 2. oder 3. Gang,und lasse dann schnell das Gaspedal los OHNE zu Kuppeln oder Schalten. (Drehzahl bis max. 3000 U/Min)
Das Geräusch ist im Innenraum nicht viel lauter als ein Relaisklicken oder eine elektr. Klappe.
Ich denke da entweder an die Drosselklappe oder die Saugrohrklappe. Scheinbar irgendein Bauteil, welches bei Beginn der Schubabschaltung arbeitet.
Ist dieses Geräusch irgendwem bekannt (speziell 2.0er Fahrer), oder doch lieber ignorieren?
Grüße aquaduct
P.S. Fehlerspeicher leer, keine anderen Probleme
nachdem endlich der große Service gemacht wurde, ärgert mich ein neues Problem...
Bei kalten sowie warmen Motor, höre ich ein leises Klacken aus Motornähe nur bei Gaswegnahme...
Um dieses zu hören, muss das Gebläse und Radio aus sein, dann hört man es deutlich.
Zu Verdeutlichung:
Ich beschleunige dezent (Halbgas) im 2. oder 3. Gang,und lasse dann schnell das Gaspedal los OHNE zu Kuppeln oder Schalten. (Drehzahl bis max. 3000 U/Min)
Das Geräusch ist im Innenraum nicht viel lauter als ein Relaisklicken oder eine elektr. Klappe.
Ich denke da entweder an die Drosselklappe oder die Saugrohrklappe. Scheinbar irgendein Bauteil, welches bei Beginn der Schubabschaltung arbeitet.
Ist dieses Geräusch irgendwem bekannt (speziell 2.0er Fahrer), oder doch lieber ignorieren?
Grüße aquaduct
P.S. Fehlerspeicher leer, keine anderen Probleme