Hallo!
Ist ein ein Wastegate das gleiche für einen Turbodiesel wie ein Blow-off Ventil für einen Benziner-turbo?
gruß Andy
Wastegate??
Wastegate??
Octavia 1.9tdi, Armaturbeleuchtung und Schalter und Unterbodenbeleuchtung in blau,pioneer avic Hd1-bt,hinten focal v3,vorne Alpine S-type,hertz sub,Rodek r680n,brock b6 17x8,5 ,50/30 tiefer
- renwal
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Wastegate:
Bei geschlossener Drosselklappe im Schiebetrieb entsteht ein Staudruck, der das Verdichterrad abbremst.
Damit das Verdichterrad weiterlaufen kann, wird ein sogenanntes Wastegate eingesetzt.
Es handelt sich um ein saugrohrgesteuertes Umluftventil (Abblaseventil), das ein Umpumpen der Luft von der Verdichterseite zur Ansaugseite ermöglicht.
Hier findest du alles was du wissen mußt:
http://www.kfztech.de/index1.htm
http://www.dieselschrauber.de
Bei http://www.goggle.com hättest du auch Infos bekommen.
MfG
renwal
Bei geschlossener Drosselklappe im Schiebetrieb entsteht ein Staudruck, der das Verdichterrad abbremst.
Damit das Verdichterrad weiterlaufen kann, wird ein sogenanntes Wastegate eingesetzt.
Es handelt sich um ein saugrohrgesteuertes Umluftventil (Abblaseventil), das ein Umpumpen der Luft von der Verdichterseite zur Ansaugseite ermöglicht.
Hier findest du alles was du wissen mußt:
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MfG
renwal
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Hallo!renwal hat geschrieben:Wastegate:
Bei geschlossener Drosselklappe im Schiebetrieb entsteht ein Staudruck, der das Verdichterrad abbremst.
Damit das Verdichterrad weiterlaufen kann, wird ein sogenanntes Wastegate eingesetzt.
Es handelt sich um ein saugrohrgesteuertes Umluftventil (Abblaseventil), das ein Umpumpen der Luft von der Verdichterseite zur Ansaugseite ermöglicht.
Das ist das "Blow-Off" Ventil was Du da beschreibst!
Das Wastegate sitzt im Turbolader. Es öffnet einen Kanal der das Abgas an der Turbine vorbei in den Auspuff leitet wenn der Abgastrom zu gross wird und dadurch der Ladedruck zu weit ansteigt.
Das wurde früher direkt per Druckdose gemacht. Mittlerweile erledigt die Motorsteuerung diese Aufgabe.
In Dieselapplikationen ist das Wastegate mittlerweile weitestgehend durch verstellbare Turbinengeometrien (VTG) ersetzt. Im Ottomotor kann diese Technik aufgrund der höheren Abgastemperaturen noch nicht verwendet werden.
Das "Blow-Off" Ventil sitzt, wie oben erwähnt, bei Benzinmotoren am Verdichterausgang des Turboladers und öffnet einen Kanal zur Ansaugseite des Turboladers. Wenn bei hoher Drehzahl / Last die Drosselklappe geschlossen wird (z.b. beim Schaltvorgang) arbeitet der Lader für kurze Zeit gegen die geschlossene Drosselklappe an. Dadurch verliert er extrem an Drehzahl, welche dann erst wieder aufgebaut werden muss. Daraus resultiert das "Turboloch". Das "Blow-Off" Ventil wird nun geöffnet wenn nach der Drosselklappe ein bestimmter Druck unterschritten wird (meist wenn Unterdruck vorherrscht, die Drosselklappe also geschlossen ist). Dadurch wird der Verdichter kurzgeschlossen, der Turbolader verliert keine Drehzahl. Das Turboloch wird geringer oder verschwindet sogar ganz.
Dieselmotoren verwenden kein "Blow-Off" Ventil, das sie keine Drosselklappe im Sinne wie Benzinmotoren verwenden.
BYE
TDI-Schrauber