Fenster o. Fensterheber quietscht bei warmen Temperaturen
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fenster o. Fensterheber quietscht bei warmen Temperaturen
@F!o
Hab Dich an einen bestehenden Thread angehangen. Immer erst versuchen etwas passendes zu finden!
@Oberberger
Ist der gute Ton dann doch einen Thread anzubieten- auf die Suche kann jeder verweisen!
Hab Dich an einen bestehenden Thread angehangen. Immer erst versuchen etwas passendes zu finden!
@Oberberger
Ist der gute Ton dann doch einen Thread anzubieten- auf die Suche kann jeder verweisen!
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
OK, gelobe Besserung....hab das nur schon ein paar Male so gesehen...
- Klotzi
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: BGU, 1.6 MPI
- Kilometerstand: 120000
Vordere Fensterheber quietschen - nerviges Geräusch!
Hallo zusammen,
in den letzten 2-3 Wochen ist mir verstärkt aufgefallen das meine beiden vorderen Fensterheber bei quietschen bzw. knacken.
Es läuft wie folgt ab:
Man sitzt im Auto (egal ob beim Fahren oder beim Stehen) und drückt die Fensterheberknöpfe (egal ob nur kurz oder feste für komplett runter fahren).
Die ersten 5-10cm die die Fenster hinunter fahren quietscht es und die letzten 5-0cm vorm versenken in der Tür nochmal.
Beim wieder hoch fahren der Fenster das gleiche Geräusch.
Die Fahrerseite schlimmer als die Beifahrerseite.
Das Quietschen ist aber so laut, dass man es hört, wenn man die Fenster aus der Entfernung per Funkfernbedienung öffnet oder schließt.
Hat es geregnet und die Fenster sind nass quietscht es maximal noch einmal beim ersten Herunterfahren der Fenster, beim Hochfahren dann nichtmehr.
Ist es trocken, geht das gleiche wieder von vorne los.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass von innen auf den Scheiben senkrechte Streifen sind die sich aber leicht weg wischen lassen. Abstand untereinander vielleicht 10cm, habe es nicht gemessen.
Was meint Ihr?
Wie bekomme ich das Geräusch wieder weg?
Bin für jeden Beitrag dankbar!
Gruß
Klotzi
in den letzten 2-3 Wochen ist mir verstärkt aufgefallen das meine beiden vorderen Fensterheber bei quietschen bzw. knacken.
Es läuft wie folgt ab:
Man sitzt im Auto (egal ob beim Fahren oder beim Stehen) und drückt die Fensterheberknöpfe (egal ob nur kurz oder feste für komplett runter fahren).
Die ersten 5-10cm die die Fenster hinunter fahren quietscht es und die letzten 5-0cm vorm versenken in der Tür nochmal.
Beim wieder hoch fahren der Fenster das gleiche Geräusch.
Die Fahrerseite schlimmer als die Beifahrerseite.
Das Quietschen ist aber so laut, dass man es hört, wenn man die Fenster aus der Entfernung per Funkfernbedienung öffnet oder schließt.
Hat es geregnet und die Fenster sind nass quietscht es maximal noch einmal beim ersten Herunterfahren der Fenster, beim Hochfahren dann nichtmehr.
Ist es trocken, geht das gleiche wieder von vorne los.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass von innen auf den Scheiben senkrechte Streifen sind die sich aber leicht weg wischen lassen. Abstand untereinander vielleicht 10cm, habe es nicht gemessen.
Was meint Ihr?
Wie bekomme ich das Geräusch wieder weg?
Bin für jeden Beitrag dankbar!
Gruß
Klotzi
Veränderungen:
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung
-
- Frischling
- Motor: 1.9TDI, 105PS PD
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 468393
Re: Vordere Fensterheber quietschen - nerviges Geräusch!
Ich habe dass gleiche Problem bei meinem Octi. Ziemlich gleich wie bei dir! Wenn es trocken ist quitscht es fürchterlich! Auf beiden Seiten.
Wäre für Lösungen dankbar!!
Wäre für Lösungen dankbar!!
- Hauptstadt
- Alteingesessener
- Motor: 2.0 TDI PD
- Kilometerstand: 109000
Ich hatte mit nem KFZ - Kumpel in die seitlichen Führungsschienen ein bisschen Öl bzw WD40 gesprüht. Quasi fenster komplett runter lassen dann links und rechts von der Scheibe ein wenig in die Tür sprühen (also in die Ränder). Wenn mann nicht richtig trifft oder es zu viel wird hat man ein wenig schlieren auf der Scheibe aber das bekommt man ja weg. Seitdem ist mein queitschen zu 95% weg, d.h. ab und zu kommt nochmal ein ganz kleines kurzes leichtes quietschen. Um es komplett zu entfernen müsste man die Aggregateträger demontieren.
Ich hoffe ihr versteht wo ich es meine. Sonst mache ich nochmal ein Bild.
Ich hoffe ihr versteht wo ich es meine. Sonst mache ich nochmal ein Bild.
Da müssen die Kunststoffschienen gefettet werden, dazu muss die Verkleidung runter.
Gibt hier auch einen mehr als umfangreichen Thread!
Gruß
nidom
Gibt hier auch einen mehr als umfangreichen Thread!
Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
- Klotzi
- Alteingesessener
Hallo,
@ Hauptstadt; Kannst du wohl ein Bild davon machen und die Stellen dann markieren? Das wäre schön.
@ nidom; Ich habe die SuFu benutzt, aber nichts gefunden, hast du wohl den Link zum Thema.
Ich habe noch 4 Monate Gebrauchtwagengarantie bei dem VW Audi Autohaus wo ich meinen Octavia gekauft habe, meint Ihr sowas beheben die? Also "Garantiefall"??
Danke Jungs.
@ Hauptstadt; Kannst du wohl ein Bild davon machen und die Stellen dann markieren? Das wäre schön.
@ nidom; Ich habe die SuFu benutzt, aber nichts gefunden, hast du wohl den Link zum Thema.
Ich habe noch 4 Monate Gebrauchtwagengarantie bei dem VW Audi Autohaus wo ich meinen Octavia gekauft habe, meint Ihr sowas beheben die? Also "Garantiefall"??
Danke Jungs.
Veränderungen:
- Hauptstadt
- Alteingesessener
- Motor: 2.0 TDI PD
- Kilometerstand: 109000
Hier mal ein Bild:
An den Stellen hat er halt irgendein Schmieröl verwendet.
Quelle: http://gebrauchteautoteile.com/images/u ... fcd595.jpg
An den Stellen hat er halt irgendein Schmieröl verwendet.
Quelle: http://gebrauchteautoteile.com/images/u ... fcd595.jpg
- Dateianhänge
-
- img_aa343f9c035bf4bd39e620c4dafcd595.jpg (69.3 KiB) 1546 mal betrachtet
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
@Klotzi
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Hier mal meine Suchergebnisse.Klotzi hat geschrieben:... Ich habe die SuFu benutzt, aber nichts gefunden, hast du wohl den Link zum Thema.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- Klotzi
- Alteingesessener
Was meint Ihr???Klotzi hat geschrieben:
Veränderungen: