Hallo erstmal
habe einen neuen Octi Style Combi Ich habe im augenblick eine JBL 25er Röhre die hat die letzen Jahre beste Dienste geleistet, Leider nimmt sie sehr viel PLatz weg und nun will ich bei meinem ersten und wohl einzigsten Neuwagen endlich einen gescheiten Einbau vornehmen (d.h. den Sub nicht störend und doch mit gutem Klang einzubauen).Ich habe schon genug erfahrungen gesammelt wie extrem sich Standordveränderungen des Subs bemerkbar machen, kleines Beispiel:Sub genau hinter der Rücksitzbank=fast kein Bass,Rolle an der Heckklappe befestigt=extrem viel Bass, leider geht dadurch sehr viel Laderraum verloren , Nun habe ich Forum schon mehrmals gelesen das Leute es geschafft haben im doppelten Boden einen Sub unterzubringen.
1. Ist der nicht viel zu flach ? 2. welchen Sub würdet ihr empfehlen, nehme an meinen JBL 25er aus der Röhre kann ich nicht benutzen, oder ?
3. Wie gut (effizient) kommt der Bass rüber, will meinen doppelten Boden nicht umsonst verschandeln.
2. Wollte mein pioneer MP3 Player benutzen, nur habe ich jetzt ein Problem, der Style hat ja ein Maxi DOT Display und eine Lenkradfernbedienung, auf die ich nur ungern verzichten würde. Kann ich eine Endstufe irgendwie an das Symphonie anschliessen ?
Danke für die INfos im voraus
Gruß aus dem Kässpätzleequador
Ronny
Subwoofer in den doppelten Boden ??? Verstärker an Symphonie
- Dieselwiesel
- Alteingesessener
Sollte eigentlich absolut nicht so sein, weil die tiefen Frequenzen nicht ortbar sind und so sollte eine Platzverlegung des Subwoofers sammt Gehaeuse nicht groessere Unterschiede bewirken. Woran es bei Dir liegt, weiss ich ehrlich nicht. Ich jedenfalls habe einen 25cm Cerwin Vega direkt an der Ruecksitzbank und habe Bass reichlich. Nicht nur hoerbar, aber auch deutlich fuehlbar, wenn man will. Nimmt gar nicht so viel Platz an - bei Bedarf kann man das Gehaeuse leicht rausnehmen - habe aber bisjetz eigentlich nie gemacht. Bei 525 l Kofferraum im Limo kommt es drauf nicht so an.Sub genau hinter der Rücksitzbank=fast kein Bass,Rolle an der Heckklappe befestigt=extrem viel Bass, leider geht dadurch sehr viel Laderraum verloren icon_lol.gif
Mit dem JBL sollte es kein Problem sein. Der einzig vernuenftige Einbau in Doppelboden ist ein geschlossenes Gehaeuse zu bauen und den LS Magneten teilweisse im Reservenrad zu versenken. Ist nicht so leicht, aber auch nicht zu schwer - hauptsache Du hast entsprechendes Volumen fuer den Lautsprecher. Wenn der vergitterte LS in den Kofferraum guckt, gibt es da grundsaetzlich keine Gruende, wieso der Bass nicht rueber kommen sollte.1. Ist der nicht viel zu flach ? 2. welchen Sub würdet ihr empfehlen, nehme an meinen JBL 25er aus der Röhre kann ich nicht benutzen, oder ?
Wenn es Dir um die Endstufe fuer SUb geht, kannst Du eine Endstufe mit Eingang, der den LS Ausgang des Radios vertraegt nehmen und sie zusammen mit den hinteren Lautsprechern ansteuern.2. Wollte mein pioneer MP3 Player benutzen, nur habe ich jetzt ein Problem, der Style hat ja ein Maxi DOT Display und eine Lenkradfernbedienung, auf die ich nur ungern verzichten würde. Kann ich eine Endstufe irgendwie an das Symphonie anschliessen ?
Wenn Du aber auch die LS vorne mit separater Endstufe einsteuern willst, solltest Du schon hochwertigeres Radio nehmen. Fuer die Lenkradbedienung gibt es entsprechende Adapter und wenn der nicht vorhanden ist, kann man ein wenig basteln - das haben wir hier im Forum schon letztens besprochen. Mit dem Maxidot kenne ich mich nicht aus, aber darauf koennte man wahrscheinlich am ehestem verzichten.
SUB im doppeltem Boden!
Hallo ! Ummantel doch einfach die Styroporkiste mit GFK ,löse das Styropor heraus und setze als Deckel eine MDF-Platte drauf. Das ganze noch Verkabeln und abdämmen fertig. Der Klang ist super,ich habe es schon mehrfach so verbaut mit verschiedenen Komponenten und immer Erfolg gehabt.