Zweite Antenne am OEM-Radio (Audience) nachrüsten
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zweite Antenne für "AUDIENCE"
Hallo,
hab jetzt meine Autofun umgebaut und auch eingebaut.
Da ich noch auf mein Columbus warte, wollte ich diese mit dem Stream ausprobieren.
Jedoch musste ich feststellen, dass das Autofun nicht leuchtet? Wieso?
Bin schon der Meinung dass ich alles richtig gemacht habe.
Der Empfang ist auch nicht besonders. Antenne Bayern und Bayern3 gehen rein, aber die regionalen Sender nicht.
Wenn ich die Autofun vom Radio abziehe, dann bricht der Empfang komplett zusammen. Also scheint die Autofun schon halbwegs zu funktionieren.
Kann es sein, dass das Stream ohne Phantomspeisung der Antenne betrieben werden muss?
Oder was hab ich falsch gemacht haben können?
hab jetzt meine Autofun umgebaut und auch eingebaut.
Da ich noch auf mein Columbus warte, wollte ich diese mit dem Stream ausprobieren.
Jedoch musste ich feststellen, dass das Autofun nicht leuchtet? Wieso?
Bin schon der Meinung dass ich alles richtig gemacht habe.
Der Empfang ist auch nicht besonders. Antenne Bayern und Bayern3 gehen rein, aber die regionalen Sender nicht.
Wenn ich die Autofun vom Radio abziehe, dann bricht der Empfang komplett zusammen. Also scheint die Autofun schon halbwegs zu funktionieren.
Kann es sein, dass das Stream ohne Phantomspeisung der Antenne betrieben werden muss?
Oder was hab ich falsch gemacht haben können?
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Ich behaupte mal, Du hast irgendwas falsch gemacht.
Das Stream speist die Antenne auch. Guck bitte, ob Du nicht beim Löten auf der Platine oder (wahrscheinlicher) im SMB-Stecker einen Kurzen fabriziert hast. Das geht in diesem fummeligen Stecker sowas von schnell..........
Grüße
Torsten
Ich behaupte mal, Du hast irgendwas falsch gemacht.
Das Stream speist die Antenne auch. Guck bitte, ob Du nicht beim Löten auf der Platine oder (wahrscheinlicher) im SMB-Stecker einen Kurzen fabriziert hast. Das geht in diesem fummeligen Stecker sowas von schnell..........
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
Also die wahrscheinlichkeit, dass ich etwas falsch gemacht habe ist schon extrem hoch. die frage ist nur was.
Am SMB-Stecker schein alles in Ordnung zu sein, da ich mit einem Messgerät keinen Durchgang messe.
Auch auf der Autofun schein alles in Ordnung zu sein.
Am SMB-Stecker schein alles in Ordnung zu sein, da ich mit einem Messgerät keinen Durchgang messe.
Auch auf der Autofun schein alles in Ordnung zu sein.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Aha!
Gut, fangen wir mal an:
Wenn Du gar keinen Durchgang hast (wo?), ist das auch nicht unbedingt gut.
Zwischen der Seele des Antennenkabels und der Masse müsstest Du, je nach Messgerät, einen Widerstand messen. Überhaupt nix bedeutet entweder eine Unterbrechung oder ein ungeeignetes Messgerät.
Du hast auch wirklich eine UKW-Drossel verbaut?!
Kannst Du vom SMB-Stecker (Seele, also das kleine Loch in der Mitte) bis zum Anschluss der Drossel auf der Platine (der Anschluss, wo bisher der Speisedraht war) vollen Durchgang messen?
Grüße
Torsten
Aha!
Gut, fangen wir mal an:
Wenn Du gar keinen Durchgang hast (wo?), ist das auch nicht unbedingt gut.
Zwischen der Seele des Antennenkabels und der Masse müsstest Du, je nach Messgerät, einen Widerstand messen. Überhaupt nix bedeutet entweder eine Unterbrechung oder ein ungeeignetes Messgerät.
Du hast auch wirklich eine UKW-Drossel verbaut?!
Kannst Du vom SMB-Stecker (Seele, also das kleine Loch in der Mitte) bis zum Anschluss der Drossel auf der Platine (der Anschluss, wo bisher der Speisedraht war) vollen Durchgang messen?
Grüße
Torsten
-
- Frischling
Tach,
ich habe keinen Durchgang zwischen Sehne des Antennenkabels und Masse vom Antennenkabel. (Also wenn ich beide Kabel von der Autofun abgeklemmt habe)
Habe alles nochmal neu gelötet und jetzt scheint alles zu funktionieren.
Hat sich wohl irgendwo ein kurzer eingeschlichen.
Mir fällt aber auf, dass es keinen großen Unterschied macht wenn diasErdungskabel der Antenne angeschlossen ist oder nicht.
Das wird aber wohl daran liegen, dass das Signal Stark genug ist und kein Antennenverstärker benötigt wird. Liege ich da richtig?
Danke für eure hilfe.
ich habe keinen Durchgang zwischen Sehne des Antennenkabels und Masse vom Antennenkabel. (Also wenn ich beide Kabel von der Autofun abgeklemmt habe)
Hat sich wohl irgendwo ein kurzer eingeschlichen.
Mir fällt aber auf, dass es keinen großen Unterschied macht wenn diasErdungskabel der Antenne angeschlossen ist oder nicht.
Das wird aber wohl daran liegen, dass das Signal Stark genug ist und kein Antennenverstärker benötigt wird. Liege ich da richtig?
Danke für eure hilfe.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Der Verstärker bekommt seine Masse auch über das Antennenkabel (den Schirm).
Das Masseband realisiert das "Gegengewicht" für die Antenne. Eine Antenne ist immer ein Dipol. Eine Hälfte sind die "Stäbe", die andere Hälfte ist die Karosserie. Theoretisch wird die zwar auch über das Kabel (den Schirm) angeschlossen, aber da Hochfrequenz ihre eigenen Gesetze hat, wirkt das Kabel wie eine Spule, was die Wirksamkeit des Gegengewichtes verringert und damit den Empfang verschlechtert. So lange genügend Bums vorhanden ist, fällt das nicht auf, erst in Regionen mit schwächerem Empfang stellt man einen Unterschied zwischen angeschlossenem und nicht angeschlossenem Masseband fest.
Grüße
Torsten
Yo, fein!Beda1984 hat geschrieben: ich habe keinen Durchgang zwischen Sehne des Antennenkabels und Masse vom Antennenkabel. (Also wenn ich beide Kabel von der Autofun abgeklemmt habe)
Nö, völlig falsch!Beda1984 hat geschrieben: Mir fällt aber auf, dass es keinen großen Unterschied macht wenn diasErdungskabel der Antenne angeschlossen ist oder nicht.
Das Masseband realisiert das "Gegengewicht" für die Antenne. Eine Antenne ist immer ein Dipol. Eine Hälfte sind die "Stäbe", die andere Hälfte ist die Karosserie. Theoretisch wird die zwar auch über das Kabel (den Schirm) angeschlossen, aber da Hochfrequenz ihre eigenen Gesetze hat, wirkt das Kabel wie eine Spule, was die Wirksamkeit des Gegengewichtes verringert und damit den Empfang verschlechtert. So lange genügend Bums vorhanden ist, fällt das nicht auf, erst in Regionen mit schwächerem Empfang stellt man einen Unterschied zwischen angeschlossenem und nicht angeschlossenem Masseband fest.
Bitte, gerne!Beda1984 hat geschrieben: Danke für eure hilfe.
Grüße
Torsten
-
- Frischling
Hallo,TorstenW hat geschrieben:Nö, völlig falsch!
danke für die präzise Antwort. Auch wenn ich nicht alles davon verstehe.
Aber mit sowas stand ich schon immer auf Kriegsfuss.
Aber ich muss schon sagen das es dank eurer Anleitungen und Hilfe eigentlich ein Kinderspiel ist.
Kann es kaum erwarten mein Columbus zu bekommen.
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
@ Beda1984
Du schreibst hier, daß du das Massekabel umgebaut hast. Wo hast du die Masse mit der Karosserie verbunden? Wie lang ist jetzt das Kabel zwischen Antennenverstärker und der Karosserie?
Du schreibst hier, daß du das Massekabel umgebaut hast. Wo hast du die Masse mit der Karosserie verbunden? Wie lang ist jetzt das Kabel zwischen Antennenverstärker und der Karosserie?
-
- Frischling
Moin zusammen,
das Kabel ist jetzt ca halb so lange wie das Antennenkabel. Ich schätze mal so grob 1,5Meter.
Mit der Karosserie habe ich es im Sicherungskasten links im Amaturenbrett verbunden.
Halte es persönlich für eine bessere Lösung. Aber ich denke das alles ist nur geschmackssache.
MFg
das Kabel ist jetzt ca halb so lange wie das Antennenkabel. Ich schätze mal so grob 1,5Meter.
Mit der Karosserie habe ich es im Sicherungskasten links im Amaturenbrett verbunden.
Halte es persönlich für eine bessere Lösung. Aber ich denke das alles ist nur geschmackssache.
MFg
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Die Entwicker der Autofun/Funline haben sich nämlich was dabei gedacht, als sie dieses kurze Masseband dort dran gemacht haben. Und der Grund ist nicht, dass sie ein Stück Litze loswerden mussten..........
Mit solcher Kabellänge braucht man die Masse auch gar nicht anzuschließen.
Grund: s.o.
Grüße
Torsten
Das ist keine Geschmackssache, das ist funktional totaler Unfug.Beda1984 hat geschrieben: Mit der Karosserie habe ich es im Sicherungskasten links im Amaturenbrett verbunden.
Die Entwicker der Autofun/Funline haben sich nämlich was dabei gedacht, als sie dieses kurze Masseband dort dran gemacht haben. Und der Grund ist nicht, dass sie ein Stück Litze loswerden mussten..........
Mit solcher Kabellänge braucht man die Masse auch gar nicht anzuschließen.
Grund: s.o.
Grüße
Torsten