DSG Gang einlegen nur bei gedr. Bremse, wegprogrammieren?
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- Frischling
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Re: DSG Gang einlegen nur bei gedr. Bremse, wegprogrammieren?
@jetol
sorry, die eine Antwort sollte nicht an Dich, sondern an insideR gehen.
@all
Vielleicht mag ja doch noch jemand schreiben wie es geht.
sorry, die eine Antwort sollte nicht an Dich, sondern an insideR gehen.
@all
Vielleicht mag ja doch noch jemand schreiben wie es geht.
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Re: DSG Gang einlegen nur bei gedr. Bremse, wegprogrammieren?
Mit Programmieren! Aber soweit ich mich erinnern kann, konnte mal auch ältere Automatikfahrzeuge (vor 10 Jahren) nur mit Bremse aus P rausbringen.
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Re: DSG Gang einlegen nur bei gedr. Bremse, wegprogrammieren?
Naja Mein damaliger Omega Automatik brauchte auch keine Bremse...
jedoch habe ich in einer Erklärung zum Audi-VW DSG folgende Absätze gefunden.
Ich glaube somit kaum dass es nur eine Sache vom herausprogrammieren ist.
Liebs Grüßle
jedoch habe ich in einer Erklärung zum Audi-VW DSG folgende Absätze gefunden.
Der Springende Punkt ist somit, dass die Bremse benötigt wird um (sagen wir es einfach, weil ich es auch nicht professionell schreiben kann :motz: ) dem DSG zu sagen "Gang rein".In der Praxis hat die neue Direktschaltung deutliche Vorteile: In Position "Economy" fährt der Wagen beim Gasgeben an, wobei der Fahrer mit einem Schalter im Armaturenbrett zwischen einer Tiptronic, und dem Automatik-Modus wählen kann. Nimmt der Fahrer (im Automatikmodus) während der Fahrt Gas weg, so kuppelt die Elektronik aus. Der Wagen rollt frei ohne Verbindung zum Motor, dieser läuft dann sparsam im Leerlauf weiter. Beim Tritt auf das Bremspedal wird wieder eingekuppelt, um die Bremswirkung des Motors auszunutzen. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch durch eine Schubabschaltung auf Null. Das freie Rollen mit dem Motor im Leerlauf ist z.B. wesentlich am sehr niedrigen Verbrauch des Lupo 3L TDI im tatsächlichen Verkehr beteiligt. Auch im Economy-Modus (Automatik) lässt sich jederzeit durch Kickdown die volle Leistung des Motors mobilisieren - beispielsweise zum Überholen. Die Tiptronic-Funktion erlaubt individuelles Schalten bei erhöhtem Komfort. So schaltet das Getriebe bei stehendem Wagen automatisch in den ersten Gang, der Fahrer muss nicht wie beim Schaltgetriebe zurückschalten und wenn der Fahrer mal vergisst, rechtzeitig hoch- oder runterzuschalten, übernimmt dies für ihn die automatische Steuerung.
DSG-Fahrzeuge verfügen generell über ein elektronisches Gaspedal. Der Motor und die Steuerung für das Direktschaltgetriebe, dazu das ABS und das Combi-Instrument sind über einen CAN-Datenbus miteinander verbunden. Informationen werden blitzschnell ausgetauscht, und ausgewertet. Die Getriebesteuerung erkennt dabei die einzelnen Fahrzustände, beim Gaswegnehmen bergauf vor einer Kurve (Passfahrt) beispielsweise schaltet sie nicht hoch. Die Elektronik erkennt sogar den Fahrer! Je nach seinem Temperament verschiebt sie die Schaltpunkte in Richtung sportlich oder sparsam.
Ich glaube somit kaum dass es nur eine Sache vom herausprogrammieren ist.
Liebs Grüßle
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Re: DSG Gang einlegen nur bei gedr. Bremse, wegprogrammieren?
Naja, man brauch ja nur einzuprogrammieren, dass er die Kupplung öffnen soll, sobald mit dem Hebel auf "R" oder "D" gezogen wird.
..."nur"... hahaha
Komisch, bei meine 3-Gang-Automatik von 1763 ging das...
..."nur"... hahaha
Komisch, bei meine 3-Gang-Automatik von 1763 ging das...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: DSG Gang einlegen nur bei gedr. Bremse, wegprogrammieren?
jetol hat geschrieben:Natürlich ist das möglich.
Man muss nur wen finden, der es macht.
Wirst Du uns es denn noch verraten?
Gruß, Thomas
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Re: DSG Gang einlegen nur bei gedr. Bremse, wegprogrammieren?
jetol hat geschrieben: Nur weil man weiß, dass etwas möglich ist, heißt das ja nicht, dass man auch wissen muß wie es geht.
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Re: DSG Gang einlegen nur bei gedr. Bremse, wegprogrammieren?
imho reicht es die Bremse nur kurz anzutippen. die Trägheit der kupplung bzw der elektronik ermöglicht dir den hebel in die gewünschte richtung zu schieben. du musst also nicht zwingend auf der Bremse "stehen"
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Re: DSG Gang einlegen nur bei gedr. Bremse, wegprogrammieren?
Das DSG kann ja nicht ahnen, dass am Hebel gezogen wird. Denn wenn am Hebel gezogen wird, wird schon in den Gängen gefummelt. Ergo, die Kupplung fehlt. Aber warum sollte man auch ein "Sicherheitfeature" entfernen?
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
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Re: DSG Gang einlegen nur bei gedr. Bremse, wegprogrammieren?
Die Frage sollen wir ja nicht diskutieren.
Meiner bescheidenen Meinung nach stört die Bremse überhaupt nicht und ich sehe keinen Grund das umzuprogrammieren.
Kennen tue ich auch keinen.
Anfragen könnte man mal bei "TechTec"; google hilft, Die machen auch DSG-Programmierungen, aber eher so in Richtung Sprit sparen oder die Gänge höher ausdrehen. Dort würde ich mal fragen ob die was wissen.
Meiner bescheidenen Meinung nach stört die Bremse überhaupt nicht und ich sehe keinen Grund das umzuprogrammieren.
Kennen tue ich auch keinen.
Anfragen könnte man mal bei "TechTec"; google hilft, Die machen auch DSG-Programmierungen, aber eher so in Richtung Sprit sparen oder die Gänge höher ausdrehen. Dort würde ich mal fragen ob die was wissen.
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Re: DSG Gang einlegen nur bei gedr. Bremse, wegprogrammieren?
Hallo, ich gehe eher nicht davon aus, dass man das Verhalten auskodieren kann. Betätigt man die Bremse im Stillstand öffnen beide Kupplungen und der Motor dreht ohne Last. Löst man die Bremse wird eine der beiden Kupplungen leicht geschlossen um das Automatik typische Kriechen zu realisieren.
Ich denke das man aus Sicherheits-, d.h.Redundanzgründen das Schalten in D nur erlaubt, wenn man sicher ist, dass ein Fahrer im Fahrzeug anwesend ist. Sollte ein Fehler/Kurzschluß/Wackler im Schalthebel, der dazu führt, dass das Getriebe denkt der Fahrer hätte D eingelegt, könnte das Fahrzeug führerlos anfahren.
Daher vermute ich eher, dass das Verhalten nicht einfach durch Umkodierung zu verändern ist, sondern eine Änderung der Software notwendig ist. Da hier nicht nur tabellen angepasst werden müßten, denke ich nicht, dass dies von einem "Tuner" geleistet werden kann.
Gruß elmarh
Ich denke das man aus Sicherheits-, d.h.Redundanzgründen das Schalten in D nur erlaubt, wenn man sicher ist, dass ein Fahrer im Fahrzeug anwesend ist. Sollte ein Fehler/Kurzschluß/Wackler im Schalthebel, der dazu führt, dass das Getriebe denkt der Fahrer hätte D eingelegt, könnte das Fahrzeug führerlos anfahren.
Daher vermute ich eher, dass das Verhalten nicht einfach durch Umkodierung zu verändern ist, sondern eine Änderung der Software notwendig ist. Da hier nicht nur tabellen angepasst werden müßten, denke ich nicht, dass dies von einem "Tuner" geleistet werden kann.
Gruß elmarh
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010