Service Selber machen
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 18. August 2010 12:31
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Service Selber machen
Hallo liebe Skoda Gemeinde,
ich habe mir den Octavia 1 Bj. 99 1.6l 55KW gekauft jetzt möchte ich mal alle Filter und Öl wechseln.
Da ich aber noch nie ein eigenes Fahrzeug hatte weis ich nicht ob die ausgesuchten Teile die richtigen sind.
Hier die Filter.
http://cgi.ebay.de/Filter-Inspektionspa ... beh%C3%B6r
ich wollte folgendes öl nehmen: Magnatec 10W-40 von Castrol 5l müsten reichen.
Danke für euere Hilfe.
Gruß Anton
PS. mir steht ein kfz-schlosser zur seite mache es nicht komplät alleine.
ich habe mir den Octavia 1 Bj. 99 1.6l 55KW gekauft jetzt möchte ich mal alle Filter und Öl wechseln.
Da ich aber noch nie ein eigenes Fahrzeug hatte weis ich nicht ob die ausgesuchten Teile die richtigen sind.
Hier die Filter.
http://cgi.ebay.de/Filter-Inspektionspa ... beh%C3%B6r
ich wollte folgendes öl nehmen: Magnatec 10W-40 von Castrol 5l müsten reichen.
Danke für euere Hilfe.
Gruß Anton
PS. mir steht ein kfz-schlosser zur seite mache es nicht komplät alleine.
- mylo_74
- Alteingesessener
- Beiträge: 515
- Registriert: 20. März 2010 14:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: RennSemmel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service Selber machen
weiter unten auf der Seite steht doch, dass er nach dem Kauf Deine Schlüsselnummern brauch....von daher wird er Dir schon das Richtige schicken.
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 18. August 2010 12:31
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service Selber machen
Und wo fiende ich die Schlüsselnummern im Farzeugschein genau??? am besten die nummer unter der sie Steht oder ein Bild???
noch eine so dume frage past das öl? oder muss ich da ein anderesnehmen??
Danke für die Hilfe
noch eine so dume frage past das öl? oder muss ich da ein anderesnehmen??
Danke für die Hilfe
- mylo_74
- Alteingesessener
- Beiträge: 515
- Registriert: 20. März 2010 14:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: RennSemmel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service Selber machen
also die Schlüsselnummern findest Du in deiner Zulassungen zu 2.1 und zu 2.2 . Bei dem Öl gehen sicher die Meinungen auseinander....probier doch mal folgenden Link oder schau in der Bedienungsanleitung von Deinem Auto nach.
http://www.autobild.de/liqui-moly-oelwe ... 29158.html
und kauf nicht zu viel öl...dein motor braucht nur 3,2Liter
http://www.autobild.de/liqui-moly-oelwe ... 29158.html
und kauf nicht zu viel öl...dein motor braucht nur 3,2Liter
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 18. August 2010 12:31
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service Selber machen
Danke für den Link
Reicht es dan eigentlich wenn ich 3 Liter Kauf oder muss ich 4 Litter wegen den 0,2 Liter kaufen?
Ich weis ich kann dumme Fragen Stellen.
Gruß Anton
Reicht es dan eigentlich wenn ich 3 Liter Kauf oder muss ich 4 Litter wegen den 0,2 Liter kaufen?
Ich weis ich kann dumme Fragen Stellen.
Gruß Anton
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service Selber machen
Besser ist es für so einen Motor genug Öl aufzufüllen! Also 3,2 anstatt 3,0 Liter!
Vorher scheint der aber keine große Hilfe zu sein?!wiagme hat geschrieben:
PS. mir steht ein kfz-schlosser zur seite mache es nicht komplät alleine.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 18. August 2010 12:31
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service Selber machen
Hab mir bloss gedacht ob so viel öl im System bleibt oder nicht. 0,2 Liter sind ja nicht viel.
Ich will mich selber informieren und nicht wegen jeder Kleiner Frage zu ihm renen wohnt ja nicht mit mir in der Wohnung.
Ich will mich selber informieren und nicht wegen jeder Kleiner Frage zu ihm renen wohnt ja nicht mit mir in der Wohnung.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 104
- Registriert: 6. Mai 2008 18:32
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS
Re: Service Selber machen
Hi, wenn du den Ölwechsel richtig machst, bleiben die 0,2l nicht im System. Es wird immer empfohlen, das komplette Öl aus dem Motor auslaufen zu lassen und das passiert bei einem richtig durchgeführten Ölwechsel auch. Den Ölfilter wechselst du ja auch, der fasst bei den meisten autos so um die 0,3l. Kauf dir doch einfach 4l dann füllst du 3,2l ein und die 0,8l hebst du auf, falls du mal was nachfüllen willst. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es scheint so als ob du noch nie einen Ölwechsel gemacht hast. Sollte das so sein, dann solltest du dich unbedingt noch genauer über die einzelnen Arbeitsschritte Informieren, da du im schlimmsten Fall bei einem fehlerhaften Ölwechsel die Feuerwehr rufen kannst, damit sie deine Öllache aufsaugt und das kostet verdammt viel Schotter.
Superwichtig ist z.B., dass du unbedingt einen neuen Dichtring für die Ölablassschraube benutzt bzw. sollte der dichtring nicht von der Schraube zu entfernen sein eine neue Schraube mit Dichtring benutzt. Die Schraube darf auch nicht zu fest oder zu lose sein, gleiches gillt für den Ölfilter und die Dichtfläche vom Filter vor dem anschrauben (handfest) mit öl beschmieren.
Das sollten die wichtigsten Infos sein...
MFG
Superwichtig ist z.B., dass du unbedingt einen neuen Dichtring für die Ölablassschraube benutzt bzw. sollte der dichtring nicht von der Schraube zu entfernen sein eine neue Schraube mit Dichtring benutzt. Die Schraube darf auch nicht zu fest oder zu lose sein, gleiches gillt für den Ölfilter und die Dichtfläche vom Filter vor dem anschrauben (handfest) mit öl beschmieren.
Das sollten die wichtigsten Infos sein...
MFG
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 18. August 2010 12:31
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service Selber machen
Hallo
rkrueger75 genau des wolte ich ja auch wissen.
Auf jedenfall hab ich jetzt heut mal alles bestelt hoffe es kommt die nächsten Tage.
Als öl habe ich das Top Tec 4100 5W40 von Liqui Moly genomen hoffe das da alles gut geht erfült ja die 505 000 Norm von VW.
Das lustigste ist aber das 4 liter teuerer als 5 Liter kommen für 30 € bei Ebay geschossen.
Habt ihr für mich noch ein paar Link wo ich mich über ein Richtig gemachten ölwechsel informieren kann?
Gruß Anton
Danke schon mal für euere Hilfe
rkrueger75 genau des wolte ich ja auch wissen.
Auf jedenfall hab ich jetzt heut mal alles bestelt hoffe es kommt die nächsten Tage.
Als öl habe ich das Top Tec 4100 5W40 von Liqui Moly genomen hoffe das da alles gut geht erfült ja die 505 000 Norm von VW.
Das lustigste ist aber das 4 liter teuerer als 5 Liter kommen für 30 € bei Ebay geschossen.
Habt ihr für mich noch ein paar Link wo ich mich über ein Richtig gemachten ölwechsel informieren kann?
Gruß Anton
Danke schon mal für euere Hilfe
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 281
- Registriert: 16. Juni 2010 18:13
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8 T RS
- Kilometerstand: 140
- Spritmonitor-ID: 404764
Re: Service Selber machen
Link hab ich keinen parat aber ich erkläre es mal schnell.
Aaaalsooo:
Vom vorteil wäre es erstmal wenn der motor warm ist da das Öl leichter abrinnt weil es dünner ist. (Aber Achtung Öl und motor ist heiß) Das macht jeder anders. Ich mache es bei warmen Motor weil ich nicht so empfindlich bin was hitze anbelangt. Andere lassen ihn abkühlen. Was du an Werkzeug brauchst ist ein Schlüssel für die Ölablassschraube,ggf. Werkzeug fürn Ölfilter falls er zu fest sitzt,ein paar Lappen und Bremsenreiniger wäre auch net schlecht. Wichtig ist ein Behälter der alles auffängt.
Ablauf:
Rein unters Auto
Ölablassschraube auf
Ölfilter ab
manche machen oben auch den öleinfülldeckel auf
schön ausrinnen lassen
kontrollieren ob die dichtfläche am motor , wo der ölfilter sitzt sauber und gerade ist
dichtung vom ölfilter mit einer ölschicht bedecken
ölfilter festschrauben (handfest, jedoch nicht chuck norris spielen)
neuen dichtring (falls vorhanden) auf die ölablassschraube drauf
ablassschraube festziehen, wie oben beim filter
alles säubern
öl reinfüllen
ein paar sek. laufen lassen sodass sich der ölfilter füllt
motor abstellen
ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen
alles schön sauber machen, altöl FACHGERECHT entsorgen und dann bist du eig. schon fertig.
Sorry falls ich was vergessen habe.
lg chris
Aaaalsooo:
Vom vorteil wäre es erstmal wenn der motor warm ist da das Öl leichter abrinnt weil es dünner ist. (Aber Achtung Öl und motor ist heiß) Das macht jeder anders. Ich mache es bei warmen Motor weil ich nicht so empfindlich bin was hitze anbelangt. Andere lassen ihn abkühlen. Was du an Werkzeug brauchst ist ein Schlüssel für die Ölablassschraube,ggf. Werkzeug fürn Ölfilter falls er zu fest sitzt,ein paar Lappen und Bremsenreiniger wäre auch net schlecht. Wichtig ist ein Behälter der alles auffängt.
Ablauf:
Rein unters Auto
Ölablassschraube auf
Ölfilter ab
manche machen oben auch den öleinfülldeckel auf
schön ausrinnen lassen
kontrollieren ob die dichtfläche am motor , wo der ölfilter sitzt sauber und gerade ist
dichtung vom ölfilter mit einer ölschicht bedecken
ölfilter festschrauben (handfest, jedoch nicht chuck norris spielen)
neuen dichtring (falls vorhanden) auf die ölablassschraube drauf
ablassschraube festziehen, wie oben beim filter
alles säubern
öl reinfüllen
ein paar sek. laufen lassen sodass sich der ölfilter füllt
motor abstellen
ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen
alles schön sauber machen, altöl FACHGERECHT entsorgen und dann bist du eig. schon fertig.
Sorry falls ich was vergessen habe.
lg chris