Wärmetauscher wechseln

Zur Technik des Octavia I
Antworten
DerSensemann
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 26. Dezember 2005 12:08

Wärmetauscher wechseln

Beitrag von DerSensemann »

Hallo Forum,

bei meinem 98er O1 ist der Wärmetauscher der Heizung defekt und muss nun gewechselt werden. Ich konnte im I-Net leider keine Anleitung dafür finden.
Soweit ich weiß, muss dazu das A-Brett raus. Reicht es, wenn ich nur das Unterteil ausbaue? Was muss noch alles zerlegt werden, um den Wärmetauscher zu wechseln?
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum weiteren Vorgehen? Bzw. in welchem der handelsüblichen Reparaturbücher ist das beschrieben?

Danke und Gruß, Gabor
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wärmetauscher wechseln

Beitrag von darkking »

das ist in keinem Buch beschrieben. Und: das Armaturenbrett muss komplett raus! Der Klimakasten muss eventuell gelöst, aber nicht komplett ausgebaut werden. Und dann halt die 2 6er Schrauben lösen, die den Wärmetauscher im Kasten halten.

Wieso muss der Wärmetauscher gewechselt werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kaputt geht.
DerSensemann
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 26. Dezember 2005 12:08

Re: Wärmetauscher wechseln

Beitrag von DerSensemann »

Hm, was sollte denn sonst kaputt sein, wenn das Kühlwasser im Beifahrerfußraum steht?
Würde mich freuen, wenn es eine andere, einfachere Ursache gäbe.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wärmetauscher wechseln

Beitrag von darkking »

der klimakasten an sich in Verbindung mit Wärmetauscher. Es gibt nen Ablauf richtung Motorraum im Klimakasten

Und woher weißt du, dass es Kühlflüssigkeit ist?
DerSensemann
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 26. Dezember 2005 12:08

Re: Wärmetauscher wechseln

Beitrag von DerSensemann »

Ich hatte über den Winter ständig Kühlwasserverlust.
Und das Wasser im Fußraum hatte die gleiche Farbe und den gleichen Geruch wie das Kühlwasser.

Stimmt, das Wasser hätte (theoretisch) in den Motorraum ablaufen müssen, aber der könnte auch verstopft sein.
Es war schon mehrfach der Ablauf vor der Frontscheibe (am Pollenfilter) verstopft, sodass das Regenwasser in den Innenraum lief. Vielleicht kam da auch Dreck mit rein, der den Klimakastenablauf verstopft hat..
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wärmetauscher wechseln

Beitrag von Smokie51 »

Haben das letztes WE gemacht, allerdings bei einem Vento und es ware eine Schweine viel Arbeit. Waren zu zweit dran und haben 2 Tage gebraucht damit alles fertig war. Natürlich gehörten dazu auch Teppiche raus und Auto gründlich trocken und sauber machen, genau wie alle Matten, Teppiche und Dämmmaterial.
Wir hatten das Glück das uns ein anderer Vento als Ersatzteillager diente.
Der wärme Tauscher hatte oben an einem Anschluss einen kleinen Riss. Der neue hatte an der Stelle schon eine Verstärkung.
Bei Ihm lief auch Kühlwasser in den Fahrerfußrum gelegentlich auch über den Fuß. Fing damit an das Thermostat zu war weil kaputt und leider auch der Tempfühler für KI und MSG. Dadurch zu Heiß geworden und Puff hat es gemacht ;)
Aber ich würde es mir genau überlegen. In deinem Fall hat der Wagen wahrscheinlich auch Airbags die wir nicht hatten.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
DerSensemann
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 26. Dezember 2005 12:08

Re: Wärmetauscher wechseln

Beitrag von DerSensemann »

So....

danke für die Antworten bisher.

Also der Wärmetauscher ist nun raus und auch defekt - nicht am Anschluss. sondern ganz unten an einem Rohrbogen.
Heidenarbeit ist genau der richtige Ausdruck, das A-Brett musste komplett raus, die Strebe, an der das A-Brett befestigt ist musste komplett gelöst werden, dazu muss für eine Schraube im Motorraum auch das Scheibenwischergestänge raus, Lenksäule auch lösen. Anschlüsse der Klimaanlage mussten auch ab. Der Heizungskasten lässt sich nicht trennen. Die Verrohrung der Klimaanlage gibt die nötige Bewegungsfreiheit nicht her.

Gruß aus Berlin, Gabor
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“