ein Unfallwagen gekauft, was machen?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
payback
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. August 2010 20:46
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

ein Unfallwagen gekauft, was machen?

Beitrag von payback »

Hallo zusammen!
hab mir letzte woche ein skoda octavia bj.2002 mit 118tkm (diesel) aus 2 hand für 5800€ gekauft. soweit so gut. heute hab ich festgestellt das der wagen ein unfall hatte. hab den vorbesitzer angerufen und er hat bestätigt das der wagen ein größeren schaden hätte, wurde aber alles repariert. bei dem verkauf hat der vobesitzer es mitgeteilt das es ein unfallwagen ist. eus wurde an ein größeren geschäft verkauft, die aber weiter verkauften, weiß aber nicht wie oft :cry: . auf jedenfall hab ich es bei einem händler gekauft und der hat reingeschrieben daß ein schaden nicht bekannt ist (also unfallfrei). was soll ich jetzt machen? und um wie viel würde jetzt der wagen weniger kosten?
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: ein Unfallwagen gekauft, was machen?

Beitrag von Boettch_70 »

Entweder eine Rückgabe mit sämtlichen Nebenkosten (Zulassung, Nummerschilder, Versicherung, Steuer, Abmeldung, zeitliche Aufwandsentschädigung), oder es soll den Preis auf 5000,-€ senken. Du kannst dem Händler bei nicht Einsicht mit Anwalt und versuchtem Betrug drohen. Der Händler kann sich die Kosten ja bei dem zurückfodern, wo er den Wagen her hat.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ein Unfallwagen gekauft, was machen?

Beitrag von md2609 »

Der Händler muß dich auf den Unfallschaden hinweisen. Tut er das nicht, sein Problem. Ich würde den Wagen zurückgeben, da es ja ein "größerer" Schaden war.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: ein Unfallwagen gekauft, was machen?

Beitrag von digidoctor »

SChaden nicht bekannt kann ja alles heißen. Die Reparatur muss man schon gut erkennen können.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
payback
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. August 2010 20:46
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ein Unfallwagen gekauft, was machen?

Beitrag von payback »

der schaden war vorne rechts und wenn man genauer schaut seht man das die spaltmassen unterschidlich sind :oops:
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ein Unfallwagen gekauft, was machen?

Beitrag von Oberberger »

Wenn im Vertrag unfallfrei steht und Du eine Rechtsschutzversicherung hast, hol Dir Kostendeckungszusage und geh zu nem TÜV oder Gutachter, der den Schaden feststellt, sofern der Händler ihn nicht zurücknimmt....
payback
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. August 2010 20:46
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ein Unfallwagen gekauft, was machen?

Beitrag von payback »

Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung, deswegen frage ich auch hier! Sonst würde ich zu einem Anwalt gehen!
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ein Unfallwagen gekauft, was machen?

Beitrag von alberto »

Rede erstmal mit dem Händler. Wenn er sich nicht einsichtig zeigt, kannst du immer zum Anwalt gehen. Hast du keine ADAC-Mitgliedschaft? Als Mitglied kannst du dich von Vertragsanwälten kostenfrei beraten lassen.
Zuletzt geändert von alberto am 19. August 2010 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: ein Unfallwagen gekauft, was machen?

Beitrag von digidoctor »

Ihr immer mit euer Rechtsschutzversicherung. Ruf doch mal eine große Anwaltshotline an.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ein Unfallwagen gekauft, was machen?

Beitrag von Oberberger »

Jo, ein Anruf mag da möglich sein, genau wie beim ADAC. Bei beiden zahlst Du dann aber, wenn sie Deien Mandantschaft übernehmen, und sei es nur für einen Drohbrief. Und wenn es dann mal ein paar Mal hin und her geht, dann wird es teuer, was die ReSchuV übernimmt. Ich würde sie jederzeit und immer wieder abschließen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“