Der Lenkwinkelsensor welcher an der oberen Lenksäule montiert ist hat beim EPS - System nur für die aktive Lenkungsrückstellung Bedeutung.
Wenn das EPS - Lenksystem überlastet ist, so schützt es sich durch Abnahme der Servounterstützung. Der Fahrer bemerkt die erhöhten Lenkmomente, die aufgebracht werden müssen. Gleichzeitig erhält der Fahrer ein optisches Signal durch die Kontrollleuchte.
Zitat: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... ng/eps.htm
Bleibt nur noch die Frage ob es im Zusammenhang mit dem defekten Schleifring steht. Wenn ja haette ich wenigstens nur einen Fehlerort.
Warnleuchte Servo
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Re: Warnleuchte Servo nach Starkregen
Besten Dank!
Schoene Gruesse aus Elbflorenz
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Re: Warnleuchte Servo nach Starkregen
Hallo
Ich habe mich noch mal so ein bisschen mit dem Problem meines Multifunktionslenkrades beschaeftigt.
Folgende Sachen kommen in Frage:
1. Schleifring (ist bestellt, ich glaube aber nicht das es daran liegt) :motz:
2. Masseproblem (kann schon sein, aber wo genau? Amaturenbrett links)
3. MFL Steuergeraet (mein Favorit)
4. Fehler in der Zentrallelektronik (MFL wird nicht erkannt)
http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm hier findet man die Belegung.
Am Dienstag ist es 2 Wochen her, der hat den Schleifring bestellt aber SAD kann nicht leifern.
Ich werde mal die anderen Punkte ansprechen.
Ich habe mich noch mal so ein bisschen mit dem Problem meines Multifunktionslenkrades beschaeftigt.
Folgende Sachen kommen in Frage:
1. Schleifring (ist bestellt, ich glaube aber nicht das es daran liegt) :motz:
2. Masseproblem (kann schon sein, aber wo genau? Amaturenbrett links)
3. MFL Steuergeraet (mein Favorit)
4. Fehler in der Zentrallelektronik (MFL wird nicht erkannt)
http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm hier findet man die Belegung.
Am Dienstag ist es 2 Wochen her, der hat den Schleifring bestellt aber SAD kann nicht leifern.
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Schoene Gruesse aus Elbflorenz
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Re: Warnleuchte Servo nach Starkregen
So jetzt ist er beim , morgen kann ich ihn wieder holen.
Schaun wir mal was war, ich werde berichten.
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Schoene Gruesse aus Elbflorenz
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Re: Warnleuchte Servo nach Starkregen
Hallo All,
so jetzt hab ich ihn wieder und was soll ich sagen alles funktioniert erst mal wieder.
Also Schleifring wurde getauscht danach keine Besserung, MFL ohne Funktion.
Anfrage bei Skoda und siehe da ab 06.08.10 gibt es wohl eine neue Software.
Diese lies sich aber zuerst nicht updaten und Online ist man auch nicht aufs Auto gekommen.
Am naechsten Tag ging es beim ersten mal und die Sache war in 15 min. erledigt.
Ab MJ 2011 soll wohl ein neuartiger Schleifring mit integrierten Steuergeraet verbaut sein, dessen Software wohl Fehlerhaft war?
Normalerweise sollten die Fahrzeuge von 21.05. bis 06.08.10 mit aehnlicher Ausstattung betroffen sein. Wann genau es zu dem Fehler
kommt weis ich leider nicht, ich habe im Stand gerade am Radio was eingestellt und danach war Sense mit dem MFL.
Meine Vermutung ist das die Adressen im CAN Bus nicht sauber programmiert waren, bzw. doppelt vergeben waren.
Na ja jetzt klappt es wieder.
Ein Leihwagen war in der Zeit nicht zubekommen, da lt. Werkstatt SAD nicht fuer die Leihwagen Kosten aufkommen wollte.
So was kenne ich von Peugeot gar nicht, da gab es in der Garantie immer ein kostenloses Ersatzfahrzeug waehrend des Werkstattaufenthalts. (2x war das vorgekommen in den ersten 2 Jahren, das habe ich jetzt schon in 2 Monaten durch)
Das ist schon mal ein Rueckschritt!
Der war aber sehr bemueht und hat meiner Meinung nach seinen Job gut gemacht. Von Skoda halt ich in Bezug auf Kundenfreundlichkeit nicht so viel z.Z.. Das habe ich auch im Umfragebogen nach dem Kauf zum Ausdruck gebracht.
so jetzt hab ich ihn wieder und was soll ich sagen alles funktioniert erst mal wieder.
Also Schleifring wurde getauscht danach keine Besserung, MFL ohne Funktion.
Anfrage bei Skoda und siehe da ab 06.08.10 gibt es wohl eine neue Software.
Diese lies sich aber zuerst nicht updaten und Online ist man auch nicht aufs Auto gekommen.
Am naechsten Tag ging es beim ersten mal und die Sache war in 15 min. erledigt.
Ab MJ 2011 soll wohl ein neuartiger Schleifring mit integrierten Steuergeraet verbaut sein, dessen Software wohl Fehlerhaft war?
Normalerweise sollten die Fahrzeuge von 21.05. bis 06.08.10 mit aehnlicher Ausstattung betroffen sein. Wann genau es zu dem Fehler
kommt weis ich leider nicht, ich habe im Stand gerade am Radio was eingestellt und danach war Sense mit dem MFL.
Meine Vermutung ist das die Adressen im CAN Bus nicht sauber programmiert waren, bzw. doppelt vergeben waren.
Na ja jetzt klappt es wieder.
Ein Leihwagen war in der Zeit nicht zubekommen, da lt. Werkstatt SAD nicht fuer die Leihwagen Kosten aufkommen wollte.
So was kenne ich von Peugeot gar nicht, da gab es in der Garantie immer ein kostenloses Ersatzfahrzeug waehrend des Werkstattaufenthalts. (2x war das vorgekommen in den ersten 2 Jahren, das habe ich jetzt schon in 2 Monaten durch)
Das ist schon mal ein Rueckschritt!
Der war aber sehr bemueht und hat meiner Meinung nach seinen Job gut gemacht. Von Skoda halt ich in Bezug auf Kundenfreundlichkeit nicht so viel z.Z.. Das habe ich auch im Umfragebogen nach dem Kauf zum Ausdruck gebracht.
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Schoene Gruesse aus Elbflorenz
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Re: Warnleuchte Servo nach Starkregen
Hallo und Guten Morgen.
Der Schleifring hat nichts mit der Servolenkung zu tun, er verbindet lediglich die Taster und den Airbag im MFL Lenkrad mit dem zugehörigen Lenksäulensteuergerät unterhalb der Lenksäule. Schleifring stimmt auch nicht mehr; ist eher ein aufgewickeltes flaches Kabel, was sich beim Lenken mehr oder weniger auf- und zuwickelt.
Die gelbe Servowarnleuchte geht auch nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr/Autobatterie an. Sie erlicht erst, wenn das Lenkrad einmal von Anschlag zu Anschlag gedreht wurde und damit die Endanschläge bzw. Nulllage neu gelernt wurde. Vergleichbar mit dem Anlernen der Fensterheber nach Batterie abklemmen.
Vermutung:Könnte es sein das bei deiner ersten Autobahnfahrt aus irgendeinem Grund die Spannungsversorgung zusammengebrochen war und damit alle Steuergeräte resettet wurden? Batterieklemmen nicht richtig festgezogen, Masseband locker ...?
Gruß elmarh
Der Schleifring hat nichts mit der Servolenkung zu tun, er verbindet lediglich die Taster und den Airbag im MFL Lenkrad mit dem zugehörigen Lenksäulensteuergerät unterhalb der Lenksäule. Schleifring stimmt auch nicht mehr; ist eher ein aufgewickeltes flaches Kabel, was sich beim Lenken mehr oder weniger auf- und zuwickelt.
Die gelbe Servowarnleuchte geht auch nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr/Autobatterie an. Sie erlicht erst, wenn das Lenkrad einmal von Anschlag zu Anschlag gedreht wurde und damit die Endanschläge bzw. Nulllage neu gelernt wurde. Vergleichbar mit dem Anlernen der Fensterheber nach Batterie abklemmen.
Vermutung:Könnte es sein das bei deiner ersten Autobahnfahrt aus irgendeinem Grund die Spannungsversorgung zusammengebrochen war und damit alle Steuergeräte resettet wurden? Batterieklemmen nicht richtig festgezogen, Masseband locker ...?
Gruß elmarh
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Re: Warnleuchte Servo nach Starkregen
Hallo Elmarth,
bei dem Thema ist ein bisschen was durch einander gekommen.
Es geht im Letzten Teil um den Ausfall des MFL. Ich dachte am Anfang das eventuell ein Zusammenhang damit besteht.
Vielleicht kan ein Mod. bzw. die Aufsicht das Thema mal dazu trennen.
Angeblich ist jetzt das Lenksaeulensteuergeraet im sogenannten Schleifring integriert?
Nach der Batterie schau ich noch mal, aber zwischen beiden Fehler lagen etwa 300km und 12h.
Der Fehler wurde ja angeblich gefunden und beruht auf die Software.
Mit dem aufgewickeltem Kabel anstelle Kontakte hoere ich zum ersten mal......
bei dem Thema ist ein bisschen was durch einander gekommen.
Es geht im Letzten Teil um den Ausfall des MFL. Ich dachte am Anfang das eventuell ein Zusammenhang damit besteht.
Vielleicht kan ein Mod. bzw. die Aufsicht das Thema mal dazu trennen.
Angeblich ist jetzt das Lenksaeulensteuergeraet im sogenannten Schleifring integriert?
Nach der Batterie schau ich noch mal, aber zwischen beiden Fehler lagen etwa 300km und 12h.
Der Fehler wurde ja angeblich gefunden und beruht auf die Software.
Mit dem aufgewickeltem Kabel anstelle Kontakte hoere ich zum ersten mal......
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Re: Warnleuchte Servo nach Starkregen
Hallo
So gestern war es wieder so weit, die gelbe Leuchte fuer die Servokontrolle war wieder kurz an. :motz:
Nach einiger Recherche habe ich den Verdacht das es vielleicht ein interner defekt des Steuergerätes ist.
Der muesste mal meinen Fehlerspeicher auslesen, ob da was von Lenkhilfetemperaturschutz steht.
00817 - Lenkhilfetemperaturschutz
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Dann ist wohl das Lenkhilfesteuergerät was in der Pumpeneinheit ist defekt.
Wenn das Steuergerät zu warm wird, wird es vorsoglich abgeschalten. An der Lenkung merkt man keinen Unterschied.
Hatte schon mal jemand so ein Problem?
In Frage kommt wohl auch noch ein defektes CAN Bus Kabel zum Steuergeraet.
So gestern war es wieder so weit, die gelbe Leuchte fuer die Servokontrolle war wieder kurz an. :motz:
Nach einiger Recherche habe ich den Verdacht das es vielleicht ein interner defekt des Steuergerätes ist.
Der muesste mal meinen Fehlerspeicher auslesen, ob da was von Lenkhilfetemperaturschutz steht.
00817 - Lenkhilfetemperaturschutz
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Dann ist wohl das Lenkhilfesteuergerät was in der Pumpeneinheit ist defekt.
Wenn das Steuergerät zu warm wird, wird es vorsoglich abgeschalten. An der Lenkung merkt man keinen Unterschied.
Hatte schon mal jemand so ein Problem?
In Frage kommt wohl auch noch ein defektes CAN Bus Kabel zum Steuergeraet.
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Re: Warnleuchte Servo nach Starkregen
Hallo,
die Servolenkung ist elektromechanisch (nicht elektrohydraulisch). D.h. anstelle einer Pumpe und Hydraulikzylinder treibt ein Elektromotor direkt die Zahnstange an.
Siehe z.B. http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/inn ... nkung.html
Eine Überhitzung des Steuergeräts ist unwahrscheinlich. Der Fehler bezieht sich auf eine Überhitzung des Lenkhilfe-Motors.
Der Schleifring sitzt AUF der Lenksäule, das zugehörige Lenksäulensteuergerät UNTER der Lenksäule. Der Stecker des Schleifring rastet direkt im Lenksäulensteuergerät ein.
=> Erst mal die Fehler auslesen lassen.
Gruß elmarh
die Servolenkung ist elektromechanisch (nicht elektrohydraulisch). D.h. anstelle einer Pumpe und Hydraulikzylinder treibt ein Elektromotor direkt die Zahnstange an.
Siehe z.B. http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/inn ... nkung.html
Eine Überhitzung des Steuergeräts ist unwahrscheinlich. Der Fehler bezieht sich auf eine Überhitzung des Lenkhilfe-Motors.
Der Schleifring sitzt AUF der Lenksäule, das zugehörige Lenksäulensteuergerät UNTER der Lenksäule. Der Stecker des Schleifring rastet direkt im Lenksäulensteuergerät ein.
=> Erst mal die Fehler auslesen lassen.
Gruß elmarh
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Re: Warnleuchte Servo nach Starkregen
Danke erstmal, O.K. ich habe eine elektromechanische Lenkunterstuetzung.
Das zugehörige Lenksäulensteuergerät UNTER der Lenksäule --> bist Du sicher das das auch ab MJ 2011 so ist?
Mir wurde gesagt das es jetzt im Schleifring integriert ist?
Aber Recht hast Du schon, erstmal Fehler auslesen lassen.
Das zugehörige Lenksäulensteuergerät UNTER der Lenksäule --> bist Du sicher das das auch ab MJ 2011 so ist?
Mir wurde gesagt das es jetzt im Schleifring integriert ist?
Aber Recht hast Du schon, erstmal Fehler auslesen lassen.
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