Motordämmung bei Benzin-Motor

Zur Technik des Octavia II
drizzit
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motordämmung bei Benzin-Motor

Beitrag von drizzit »

Hallöle,

habe mal bei meinem :) nachgefragt und die möchten 50€ für die Matte plus einbau - wobei ich nach einbau garnicht gefragt habe - .
Sag mal Ronny12619 wieviel hast du bezahlt für deine Matte, wir haben doch glaube den selben Händler.

Grüssle
Gilmande
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10

Beitrag von Gilmande »

Hey!
Also 50€ ist viel zu viel!
Bei mir für 30€ inklusive Einbau!
MfG
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Hi drizzit,

mich würde wundern wenn Ronny die Matte hat. Das wäre mir wohl nicht entgangen.;) Ich habe eine und sie sollte max. 30€ kosten. Einbau dauert 2 Minuten und das kannste prima selbst erledigen. Selbst ich habe es geschafft 8)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
drizzit
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 42000

Beitrag von drizzit »

Hallö,

da ich ja den Wagen nun schon die 2te Woche fahre, habe ich festgestellt das ich keine Matte brauche.
Da ich eh Musik höre wenn ich Fahre würde es nichts bringen da der Motor so leise ist das ich manchmal glaube der ist garnicht vorhanden. Hatte bei meinem Polo 9N die Matte schon von Werk aus drinn und das war auf der Autobahn trotzdem schon grenzwertig, da musste ich die Musik schon lauter aufdrehen. (Laut Db-messer war das nicht mehr gut für die Ohren meine Musikanlage im Polo so um die 147db waren das - mitgemessen).
Nun muß ich die Musik nicht mehr so dolle aufdrehen und ja ich habe GALA auf 1 stehen also kaum Anhebung der Lautstärke bei Fahrt.
Naja alles in allem also Geld gespart.

Grüssle
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Die Matte dämmt ja nun nicht unbedingt die Geräusche im Innenraum. Dafür gibts das Teil an der Spritzwand. Nach außen hin werden die Geräusche ein klein wenig leiser.
Ich bin dann mal weg.
matzep
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Beitrag von matzep »

Gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit, die Mototgeräusche in Richtung Innenraum zu dämmen? In der ams hab ich mal gelesen, das es zB für die Jeep-Diesel Modelle spezielle Motorcover gibt. Evtl kann man auch die orig Motorabdeckung dämmen, hier evtl Schaumstoff verbauen.

MfG

Matze
Benni2703
Frischling
Baujahr: 0
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von Benni2703 »

Hello!

Jetz muss ich mal sagen das mir aufgefallen ist, dass bei meinem die Motorhaube immer sehr heiß ist. So eine Matte dämmt doch bestimmt auch die Temperatur ein wenig oder? Gut is das doch bestimmt eher weniger für den Lack wenn er so ohne jede Zwischenlage zum Motor da steht?

Hab nen 1.4 TSI Facelift, werd mir wohl auch ne Matte reinbaun. Bin richtig erschrocken als es da oben so leer war. Wie bereits erwähnt, als ob es vergessen wurde!

Mfg
TSI-DSG
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 9206
Spritmonitor-ID: 379736

Beitrag von TSI-DSG »

Also ich hab mir heute eine bestellt und dachte eher an ein schnelleres Aufwärmen und lansameres Auskühlen vom Motor im Winter wobei noch leiser auch noch ein netter Nebeneffekt wäre
Zuletzt geändert von TSI-DSG am 18. August 2010 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
1,4 tsi - combi - ambiente - black-magic perleffekt - dsg - dynamic paket - abbiegelicht - kofferraumwanne - motorraumdichtung - pegasus - sunnyboy - bestellt am 30.12.2009 - geliefert am 26.02.2010
TSI-DSG
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 9206
Spritmonitor-ID: 379736

Beitrag von TSI-DSG »

Hab nun die Dämmung bekommen, hätte mir aber den Betrag für die Klammern (1,44 €+mwst) sparen können weil die schon mitgeliefert werden!
Ob es was bringt teste ich am Wochenende

Einbauzeit: paar sekunden
Kosten: 32,59 € direkt vom Autohaus
1,4 tsi - combi - ambiente - black-magic perleffekt - dsg - dynamic paket - abbiegelicht - kofferraumwanne - motorraumdichtung - pegasus - sunnyboy - bestellt am 30.12.2009 - geliefert am 26.02.2010
evi51
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI DSG

Beitrag von evi51 »

Auch Wärmeschutz für den Motor, besonders im Winter!
Den Einbau der Dämmmatte kann ich nur bejahen! - Nicht nur wegen der Lautstärkedämmung, sondern wohl noch wesentlicher wegen der weniger schnellen Abkühlung des Motors besonders im Winter, der ja wohl auch wieder kommen soll. Im letzten Winter war ohne Matte die Motorhaube spürbar relativ warm. Mit Matte wars dann doch weniger warm, dh. der frisch gefallener Schnee blieb länger auf der Haube.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“