Knacken aus Bereich der Lendenwirbelstütze

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Knacken aus Bereich der Lendenwirbelstütze

Beitrag von nidom »

Habe seit ein paar Tagen ein relativ lautes knacken aus dem Bereich der Lendenwibelstütze wenn ich mich sitzend bewege. Beim Beifahrersitz ist das nicht der Fall.

Kennt jemand das Problem?

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

OT

Beitrag von Hrhon »

ein Orthopäde könnte eventuell helfen :wink:
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Knacken aus Bereich der Lendenwirbelstütze

Beitrag von nidom »

Im Normalfall knarzt bei mir in dem Bereich nix :lol:
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Knacken aus Bereich der Lendenwirbelstütze

Beitrag von Hrhon »

Schonmal versucht, die Lendenwirbelstütze zu verstellen? Eventuell ist da was lose/rausgebrochen. Oder sind es die (möglicherweise vorhandenen) Ledersitze?
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Knacken aus Bereich der Lendenwirbelstütze

Beitrag von nidom »

Ledersitze hab ich keine und auch das Verstellen der Lendenwirbelstütze hat nicht wirklich geholfen. Kann auch vom Abtasten her nicht feststellen, dass hier was gebrochen ist oder ähnliches.
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
taunusloewe
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 16. November 2006 22:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 turbo
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knacken aus Bereich der Lendenwirbelstütze

Beitrag von taunusloewe »

Genau das gleiche Problem habe ich auch , es tritt aber nicht permanent auf, eher sporadisch.
Habe schon die verschiedene Sitzstellungen und Lendwirbelstützstellungen ausprobiert ,aber nichts
hat auf Dauer geholfen :cry: , wer weis Rat ??
Meine aktuellen Skoda Babys:
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.

Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knacken aus Bereich der Lendenwirbelstütze

Beitrag von mojo73 »

Vielleicht hilft euch das weiter.
Ich dachte auch das der Sitz bzw. seine Innereien die Geräusche verursachen.
Ich wurde dann eines besseren belehrt.
mojo73 hat geschrieben: Eine Sache allerdings nervt mich gewaltig - der Fahrersitz knackt von Anfang an bei sämtlichen Lastwechselreaktionen. Während der Garantie wurde bereits 2 mal das Sitzgestell und einmal die Sitzlehnenverstellung getauscht. Immer nur mit vorrübergehender Besserung. Jetzt, knapp 4 Monate, nach Ablauf der Garantie habe ich das selbe Problem wieder.
to be continued... :roll:


Ich hatte diesbezüglich einen Kulanzantrag bei Skoda gestellt. SAD meldete sich dann bei mir. Ich sollte mit meinem einen Termin machen damit die Sache begutachtet wird. Auffallend war auch, das bei wärmeren Wetter die Geräusche zunahmen. Bei diesem Termin fuhr der Werkstattmitarbeiter selber und ich saß daneben. Mit schnellen Richtungswechseln provozierte er das Geräusch immer und immer wieder.
Dabei wurde mir so übel das ich austeigen musste ( ich kann auch kein Karusell fahren ) .
Das erste mal stand ich neben meinem fahrenden Auto und hörte auch draussen ein lautes Knacken bei den Lenkmanövern.
Es stellte sich herraus das das Knacken von der Vorderachse kam und dieses Problem bei Skoda auch bekannt ist. Der Mitarbeiter sagte mir dann das die Achsbefestigung lose sei. Dies würde aber von Skoda nur nach konkreter Beauftragung instandgesetzt.
Gesagt getan. Am nächsten Tag wurde dann die Achsbefestigung in knapp einer Stunde repariert und seit dem knackt nichts mehr.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
taunusloewe
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 16. November 2006 22:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 turbo
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knacken aus Bereich der Lendenwirbelstütze

Beitrag von taunusloewe »

Das Problem besteht leider auch im Stillstand ,wenn man sich im Sitz bewegt . :roll:
Meine aktuellen Skoda Babys:
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.

Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knacken aus Bereich der Lendenwirbelstütze

Beitrag von Michal »

Grüß Dich!

Knackt es auch, wenn Du die Lendenwirbelstütze verstellst? So ist es nämlich bei mir seit kurzem, nachdem ein neues Lehnenschaumgummi eingebaut wurde. Irgendwie knarzt es dann beim Verstellen genauso wie beim Hin und Herbewegen im Sitz, so als ob der Schaumgummi am Plastik der LWS reibt....

ÜÜÜÜÜBEL!

habe daher bald wieder einen Termin beim zum Glück :D , der dies auch nicht normal findet...

Gruß Michal

PS: wenn ich die LWS ganz RAUS drehe, ist der Sitzbezug allerdings so straff, dass da NIX mehr knarrt - aber trotzdem wollte es doch auch in anderen Stellungen ruhig sein?!
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“