1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Koepi
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Koepi »

sattt hat geschrieben:Dort wurde nach meinen Wünschen der Ladedruck um 0,25 anstatt 0,2 angehoben.
Darf ich mal fragen was dich dazu bewogen hat?
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sattt
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von sattt »

Bei B&S wird der Ladedruck um 0,25 bar angehoben und es werden auskunftsgemäß 208 PS erzielt. Bei Fasttuning sollte der Ladedruck um 0,2 bar angehoben werden, wobei 210 PS erzielt werden sollen-tatsächlich vermute ich eher 200PS. Da der Ladedruck der wesentliche Parameter ist, gehe ich davon aus dass 0,05 bar zusätzlich etwa 10 PS bringen.
Die Gesamtleistung hängt natürlich auch von der Serienstreuung ab.
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Koepi
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Koepi »

Okay, danke für die Info :)
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von DerDuke »

Und was bei der "Serienstreuung" sollte dann bitte streuen, außer der Ladedruck bzw. die Einspritzmenge in ganz geringfügigen Grenzen? Der Hubraum wird eher nicht streuen, die mittlere Verdichtung genau so wenig. Wenn er "serienmäßig" z.B. schon um 50 oder 100mbar höheren Ladedruck bringt wie eigentlich angegeben, dann kann man aber beim Tuning nicht einfach nochmal 0,2 oder 0,3 bar "on Top" drauf geben - irgendwann ist auch schluss.

Und rein von den mechanischen Bauteilen wird die Serienstreuung meiner Meinung nach sehr gering sein. ZK wird überall fast identisch sein, Nockenwellen auch, Auspuffanlage genau so, etc.
Die Streuung bei der Serienleistung ist bei Saugern normal sehr gering, bei aufgeladenen Motoren brauchts dazu einen höheren Ladedruck in Verbindung mit mehr eingespritztem Kraftstoff - und das lässt sich elektronisch bzw. Mess- Steuer- und Regelungstechnisch auch recht gut in den Griff bekommen.
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Ronny12619
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Ronny12619 »

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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von sachse-dd-fo »

Fein fein! 8) 8) Aber der Preis im Angebot von 990 Euro zzgl. 150 Euro Montage plus 80 Euro TÜV und dann dauerhaft Super Plus fahren.... mhhh :cry:
Gruß Stephan

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Octi2000
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Octi2000 »

ZZgl. Montage.... :lol:

Für Diagnosestecker einstecken und über OBD flashen 150 Euro...das ist genauso unverschämt wie die 990 Euro für ein 0815-Kennfeld.
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Koepi
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Koepi »

@Octi2000
Andere Empfehlungen?
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Octi2000
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Octi2000 »

Stellt sich die Frage, in welche Richtung.....professionell oder billig?

Ersteres bedingt einen Prüfstand und einen Multigastester (beim Benziner), letzteres mit Dampftuning-Mapping für 150-300 Euro läßt sich per I-Net schnell selbst ergooglen.

Die meisten "Tuner" liegen preislich dazwischen und leben vom Preisunterschied der Billigstvariante zu ihrem "Renommé" = verkaufen selber billig erworbene Standardmaps für teuer Geld. :)

Warum kann man z. B. ein "Abt-Tuning" beim irgendeinem Stützpunkthändler "draufbügeln"? :wink:
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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Koepi »

Naja, wenn es bei den billigen eh egal ist, dann gib mal 'nen Tipp. Und damit ich mal einen Vergleich habe (auch preislich) noch einen professionellen bitte.
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