Darf ich mal fragen was dich dazu bewogen hat?sattt hat geschrieben:Dort wurde nach meinen Wünschen der Ladedruck um 0,25 anstatt 0,2 angehoben.
1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
- Koepi
- Alteingesessener
- Beiträge: 2436
- Registriert: 13. April 2007 05:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 187414
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 27. Februar 2010 18:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Bei B&S wird der Ladedruck um 0,25 bar angehoben und es werden auskunftsgemäß 208 PS erzielt. Bei Fasttuning sollte der Ladedruck um 0,2 bar angehoben werden, wobei 210 PS erzielt werden sollen-tatsächlich vermute ich eher 200PS. Da der Ladedruck der wesentliche Parameter ist, gehe ich davon aus dass 0,05 bar zusätzlich etwa 10 PS bringen.
Die Gesamtleistung hängt natürlich auch von der Serienstreuung ab.
Die Gesamtleistung hängt natürlich auch von der Serienstreuung ab.
- Koepi
- Alteingesessener
- Beiträge: 2436
- Registriert: 13. April 2007 05:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 187414
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Okay, danke für die Info
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Und was bei der "Serienstreuung" sollte dann bitte streuen, außer der Ladedruck bzw. die Einspritzmenge in ganz geringfügigen Grenzen? Der Hubraum wird eher nicht streuen, die mittlere Verdichtung genau so wenig. Wenn er "serienmäßig" z.B. schon um 50 oder 100mbar höheren Ladedruck bringt wie eigentlich angegeben, dann kann man aber beim Tuning nicht einfach nochmal 0,2 oder 0,3 bar "on Top" drauf geben - irgendwann ist auch schluss.
Und rein von den mechanischen Bauteilen wird die Serienstreuung meiner Meinung nach sehr gering sein. ZK wird überall fast identisch sein, Nockenwellen auch, Auspuffanlage genau so, etc.
Die Streuung bei der Serienleistung ist bei Saugern normal sehr gering, bei aufgeladenen Motoren brauchts dazu einen höheren Ladedruck in Verbindung mit mehr eingespritztem Kraftstoff - und das lässt sich elektronisch bzw. Mess- Steuer- und Regelungstechnisch auch recht gut in den Griff bekommen.
Und rein von den mechanischen Bauteilen wird die Serienstreuung meiner Meinung nach sehr gering sein. ZK wird überall fast identisch sein, Nockenwellen auch, Auspuffanlage genau so, etc.
Die Streuung bei der Serienleistung ist bei Saugern normal sehr gering, bei aufgeladenen Motoren brauchts dazu einen höheren Ladedruck in Verbindung mit mehr eingespritztem Kraftstoff - und das lässt sich elektronisch bzw. Mess- Steuer- und Regelungstechnisch auch recht gut in den Griff bekommen.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Beiträge: 4177
- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1726
- Registriert: 24. November 2007 20:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Fein fein! 8) 8) Aber der Preis im Angebot von 990 Euro zzgl. 150 Euro Montage plus 80 Euro TÜV und dann dauerhaft Super Plus fahren.... mhhhRonny12619 hat geschrieben:http://www.abt-sportsline.de/produkte/p ... -und-koda/
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
ZZgl. Montage....
Für Diagnosestecker einstecken und über OBD flashen 150 Euro...das ist genauso unverschämt wie die 990 Euro für ein 0815-Kennfeld.
Für Diagnosestecker einstecken und über OBD flashen 150 Euro...das ist genauso unverschämt wie die 990 Euro für ein 0815-Kennfeld.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Koepi
- Alteingesessener
- Beiträge: 2436
- Registriert: 13. April 2007 05:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 187414
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
@Octi2000
Andere Empfehlungen?
Andere Empfehlungen?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Stellt sich die Frage, in welche Richtung.....professionell oder billig?
Ersteres bedingt einen Prüfstand und einen Multigastester (beim Benziner), letzteres mit Dampftuning-Mapping für 150-300 Euro läßt sich per I-Net schnell selbst ergooglen.
Die meisten "Tuner" liegen preislich dazwischen und leben vom Preisunterschied der Billigstvariante zu ihrem "Renommé" = verkaufen selber billig erworbene Standardmaps für teuer Geld.
Warum kann man z. B. ein "Abt-Tuning" beim irgendeinem Stützpunkthändler "draufbügeln"?
Ersteres bedingt einen Prüfstand und einen Multigastester (beim Benziner), letzteres mit Dampftuning-Mapping für 150-300 Euro läßt sich per I-Net schnell selbst ergooglen.
Die meisten "Tuner" liegen preislich dazwischen und leben vom Preisunterschied der Billigstvariante zu ihrem "Renommé" = verkaufen selber billig erworbene Standardmaps für teuer Geld.
Warum kann man z. B. ein "Abt-Tuning" beim irgendeinem Stützpunkthändler "draufbügeln"?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Koepi
- Alteingesessener
- Beiträge: 2436
- Registriert: 13. April 2007 05:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 187414
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Naja, wenn es bei den billigen eh egal ist, dann gib mal 'nen Tipp. Und damit ich mal einen Vergleich habe (auch preislich) noch einen professionellen bitte.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara