24h Batterie alle

Zur Technik des Octavia II
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RS-Combi
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24h Batterie alle

Beitrag von RS-Combi »

Einleitung :
- Fahrzeug O²RS von '06
- Nexus ausgebaut und durch Pioneer DEH-88 RS ersetzt (vor über 2 Jahren !)
- USB-Interface von Pioneer nachgerüstet
- Batterie -- Berga AGM (22 Monate alt)
Situation :
Bin aus dem Urlaub zurück - einkaufen - reinigen - Garage (Fahrzeit 8Std.)
- 24h gestanden - Batterie alle :o

Bin zu Skoda gefahren und habe einen Belastungstest der Batterie und den Fehlerspeicher
auslesen lassen --- keine Richtige Fehlermeldung -- außer -- der Can-Bus sucht das Radio !
Habe mir seiner Zeit das Nexus ausprogrammieren lassen und jetzt sucht er es wieder :motz:

Der Batterietest besagte eine Kaltstartspannung von 8,5 Volt -- bitte erneuern !
Habe dann denn Rest der Musikanlage (35mm² Kabel) abgeklemmt .
Ohne nachzuladen am nächsten Tag zum Shop des Batterieverkäufers und die Batterie checken lassen .
Ergebnis: 11,5 Volt Kaltssp. - 691A Kapazität --12,5 Volt Normspannung-- Batterie Top

Hurra , alles i.O. -- denkste :cry:
Auto 24h mit immernoch abgeklemmter Anlage aber noch suchendem Can-Bus stehen lassen.
Messung :
Normspannung 11,95 Volt :motz:

Wenn ich das auto bei Skoda abstelle und den Fehler suchen lasse , wirds bestimmt teuer.


Habt ihr noch ein paar Tips



Gruß,Andreas

PS:An die Mods -wenns schon nen ähnlichen Beitrag gibt - bitte verschieben !
Zuletzt geändert von RS-Combi am 15. September 2010 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
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octikiter
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Re: 24h Batterie alle

Beitrag von octikiter »

Messe doch mal den Ruhestrom, welcher bei abgestelltem Fzg. fließt. Wieviel mA fliessen nun?
Nach 5 bis 10 Minuten sollte ein Abfall feststellbar sein, wenn die Steuergeräte runtergefahren sind.
Du kannst eine Sicherung nach der anderen ziehen, um bei erhöhtem Ruhestrom erst einmal die Richtung der Fehlerquelle einzugrenzen.
Was meldet denn das Gateway im Bezug auf Can-Bus / Radio? "Keine Kommunikation zum Radio" - hierin kann eigentlich nicht die Ursache des erhöhten Stromverbrauchs liegen. Ich gehe mal davon aus im Protokoll standen nur Unterspgs.fehler ?
Verwendest du für das Radio ein Can-Bus-Interface? Ich hatte schon ein defektes Interfaces, welches dauernd ca 1A gezogen hat - am Radio war davon nichts ersichtlich, schaltete ganz normal aus.
Hast du mal geschaut ob alle Lampen z.B. Handschuhkasten aus sind?
Messe erstmal den Ruhestrom, damit man eine Größenordnung hat, mit der man evtl. schon Rückschlüsse ziehen kann.
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RS-Combi
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Re: 24h Batterie alle

Beitrag von RS-Combi »

@ oktikiter

Ja, waren alles Fehler wegen Unterspannung und nein es ist kein C-B-Interface am Radio verbaut .
Wie würdest du ohne VAG-Com den Ruhestrom messen - Multimeter ist vorhanden ?
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octikiter
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Re: 24h Batterie alle

Beitrag von octikiter »

RS-Combi hat geschrieben:@ oktikiter

Ja, waren alles Fehler wegen Unterspannung und nein es ist kein C-B-Interface am Radio verbaut .
Wie würdest du ohne VAG-Com den Ruhestrom messen - Multimeter ist vorhanden ?
Batterie Minus-Pol lösen, Amperemeter in Reihe einschleifen, Messbereich bis 2A wählen ggf. dann auf kleineren Bereich wechseln. (am Besten beim Einschleifen des Amperemeter darauf achten, daß der Stromkreis nicht unterbrochen wird, dies erspart ein Anlernen der eFH, Radio codieren, Uhr stellen usw - ich verwende dazu immer eine zweite kleine Moped-Batterie, welche ich mittels Kabel in den Zigarettenanzünder stecke)
Dann den Haubenkontakt im Schloßträger (kann mit Schraubendreher verriegelt werden), die Türen ggf. Schiebedach und Fenster schliessen, sowie evtl. andere Verbraucher abstellen und mit der Messung beginnen. Anfangs sollte der Wert noch höher liegen, dann aber in den mA Bereich abfallen, sobald die Steuergeräte in den Ruhezustand gefahren werden.
Der Ruhestrom sollte so bei 50-70 mA liegen. Ist dies nicht der Fall mußt du die Sicherungen ziehen, bis ein Abfall eingetreten ist. Anhand der Sicherung kannst du dann die mögliche Quelle eingrenzen.
Wiederhole also ggf. die Messung, öffne die Fahrertür und drücke dann das Türschloß rein (um Tür geschlossen zu simulieren), verriegel nun das Fzg.. Jetzt kannst du bequem eine Sicherung nach der anderen ziehen, den Sicherungskasten im Motorraum nicht vergessen.
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gery79

Re: 24h Batterie alle

Beitrag von gery79 »

Lüfterrad vielleicht kaputt?
War bei mir zumindest so das das Lüfterrad,
einfach weitergelaufen ist bzw. sich immer wieder
eingeschaltet hat.
Bleib einfach mal kurz nach dem fahren beim Auto
und warte ob das Lüfterrad ausgeht,und nicht so wie
bei mir einfac immer wieder anspringt.
Das es kurze Zeit nachlaufen soll ist mir klar,
aber bei mir ist es dank eines Kurzschlusses immer wieder
angelaufen und hat mir so die Batterie leer gesoffen.
Einfach mal drauf schauen;-)

lg Gery
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RS-Combi
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Re: 24h Batterie alle

Beitrag von RS-Combi »

Habe jetzt mal den Ruhestrom messen lassen.
Ergebnis 200mA :o
Der Werkstattmeister meinte zu mir -- geht doch in Ordnung,alles ok .
Ist doch aber fast der 4-Fache Wert von dem was octikiter schrieb :roll:
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TorstenW
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Re: 24h Batterie alle

Beitrag von TorstenW »

Moin,

200mA sind (eigentlich) zu viel.
Aber auch wieder nicht so viel, dass es erklären würde, warum die Batterie nach 24 Stunden schon tot ist. Weil, das sind "nur" 4,8 Ah, die da weggehen in 24 Stunden. Eine 68er Batterie sollte also trotzdem knapp 2 Wochen durchhalten (theoretisch, praktisch eine ganz gute Woche).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
sigma2
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Re: 24h Batterie alle

Beitrag von sigma2 »

Hallo zusammen,

Ich habe auch das Problem, dass die Batterie leer gesogen wird. Ich habe mit dem Mulitmeter den Ruhestrom gemessen und hola die Waldfee, ich messe da ca 1.5 A bis 1.8 A. Kein Wunder dass die Batterie leer ist.

Ich habe dann im Sicherungskasten im Motorraum alle Sicherungen gezogen und nochmals gemessen: 0A, wie zu erwarten.

Dann eine Sicherung nach der anderen wieder eingesetzt und Bingo, sobald die Sicherung mit der Nummer "F8" (15 A) eingesetzt ist, springt der Ruhestrom auf 1.8 A hoch. Meine Frage ist nun, kann mir jemand sagen, was (welchen Stromkreis oder kreise) die Sicherung "F8" im Motorraum absichert? Ich habe einen 2.0 TDI Modelljahr 2008.

Danke für jede Hilfe.
Octavia Combi L&K 2.0 TDI DSG MJ 2007
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Re: 24h Batterie alle

Beitrag von ulfur »

Handbuch vorhanden?

Das Handbuch zum MJ2011 spuckt unter "Sicherungen und Glühlampen" / "Sicherungsbelegung im Motorraum" bei Nr. F8 aus: Radio
ehemals: O² Combi Elegance in arctic grün
Bestellt KW15/12: O² Combi Elegance in arctic grün -> Lieferung KW50/12 -> gebaut KW25 -> Übergabe KW28/12 -> Übergabe KW 29/12
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Re: 24h Batterie alle

Beitrag von sigma2 »

Tja, so einfach kann es sein. Danke für den Tipp mit dem Handbuch. Dort hatte ich gar nicht nachgesehen, da ich dachte, der Sicherungskasten im Motorraum sei nur für die Automechaniker gedacht.

Ja, da steht auch bei mir Radio. Ich habe das Uralt-Navi (ohne Touchscreen drinnen). War ich zu ungeduldig beim Messen und hätte länger messen müssen, da das Radio vielleicht noch die TIM Sender abhört? Wie lange muss man denn messen?
Octavia Combi L&K 2.0 TDI DSG MJ 2007
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