Schwammiges Fahrwerk

Zur Technik des Octavia II
Octavist
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schwammiges Fahrwerk

Beitrag von Octavist »

Na ja, war schon höher als ein Sportfahrwerk vom "Spezialisten". Aber mit dem Fahrgefühl war ich für Werksfahrwerk recht zufrieden, im Gegensatz zum jetzigen...... Dynamikpaket ist beim Impuls ja nicht wählbar.
Allerdings kenne ich die besseren Sportfahrwerke nicht.
Über Umbaumaßnahmen denke ich aber erst im Winter/Frühjahr nach, bin ja praktisch noch in der "Einfahrphase" :wink:
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
icky51
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von icky51 »

@Octavist

Alleine am Fahrwerk muß es nicht liegen.
Habe mir wegen dem unbefriedigenden Fahrgefühl extra nen Gewindefahrwerk von KW für 1300,- EUR gegönnt, geholfen hat es nicht.
Ich fühle mich so unwohl in meinem Octavia, dass ich sogar überlege, ihn wieder abzugeben.
Ansonsten das beste Fahrzeug was ich hatte, habe Komplettausstattung (Xenon, Standheizung, Navi pipapo) und die Verarbeitung ist erste Sahne.
Würde mir echt in der Seele (und im Geldbeutel) weh tun, aber was nutzt es, wenn ich mich jeden Tag ärgere?

Vielleicht habe ich irgendwo ja einen technischen Fehler, der die Ursache ist.
Meine Werkstatt sagt aber, dass alles ok sei und hat auch weiter keine Idee.

Gruss Frank
Zuletzt geändert von icky51 am 23. August 2010 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

@icky51:

Bist Du schon mal ein Vergleichsfahrzeug gefahren?
Gruß, Thomas
icky51
Frischling

Beitrag von icky51 »

ThomasB. hat geschrieben:@icky51:

Bist Du schon mal ein Vergleichsfahrzeug gefahren?
Hallo

Danke für den Tip, aber siehe 3. Post auf dieser Seite :wink:

Nen wirklich passenden Octavia zum 1 zu 1 -Vergleich, der mit meinem übereinstimmt habe ich noch nicht zum Probefahren gefunden.

Gruss Frank
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Ein vollständiges Profil könnte Dir helfen, jemanden in Deiner Gegend zu finden. :wink:
Gruß, Thomas
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

icky51 hat geschrieben:
Lani hat geschrieben:Wo wohnst du denn?
Ich komme aus Rheine.
Ich wohn leider ~400km weit weg, Octi2000 wohnt genau mittig von uns. Wir beide haben auch das KW Street Comfort in der weichen Version verbaut. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, was bei dir so schwammig sein kann. Mein Octavia lenkt sehr sauber, schwankt kein bisschen ( trotz komplett offener Zugstufe vorn und 15/18 Klicks hinten nur minimal bei Kurvenspeeds, wo der Mazda meiner Freundin sicher auf der Seite liegen würd :D ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

@icky51 : Ich würde es an deiner Stelle versuchsweise mit der direkteren Lenkungsprogrammierung testen . Welche Reifen fährst du ?
icky51
Frischling

Beitrag von icky51 »

Lani hat geschrieben:
icky51 hat geschrieben:
Lani hat geschrieben:Wo wohnst du denn?
Ich komme aus Rheine.
Ich wohn leider ~400km weit weg, Octi2000 wohnt genau mittig von uns. Wir beide haben auch das KW Street Comfort in der weichen Version verbaut. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, was bei dir so schwammig sein kann. Mein Octavia lenkt sehr sauber, schwankt kein bisschen ( trotz komplett offener Zugstufe vorn und 15/18 Klicks hinten nur minimal bei Kurvenspeeds, wo der Mazda meiner Freundin sicher auf der Seite liegen würd :D ).

Hallo Lani

Ja, leider ein wenig weit wech zum Testen.
Ich hatte zu meinen Eindrücken ja schon einiges geschrieben.
Vielleicht beschreibt es mein Gefühl am genauesten, wenn ich sage, dass der Wagen gefühlt so fährt wie mit 1 bar zu wenig Luftdruck.
Bei jeder kleinen Lenkkorektur hat man das Gefühl, der Wagen eiert den Lenkbefehlen hinterher.
Aber sei es wie es ist, entweder ich beschließe jetzt, damit zu leben oder ich ziehe die Konsequenzen.
Ewig "rumweinen" bringt da ja auch wenig.

Mal schauen, wie es weitergeht.

Gruss Frank
icky51
Frischling

Beitrag von icky51 »

octavius2 hat geschrieben:@icky51 : Ich würde es an deiner Stelle versuchsweise mit der direkteren Lenkungsprogrammierung testen . Welche Reifen fährst du ?

Hallo

Schrieb ich schon:
Lenkprogrammierung = Garantieverlust = lasse ich lieber.

Verschiedene Reifengrößen, Luftdrücke und Fahrwerkseinstellungen, alles schon durchprobiert.

Gruss Frank
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Welche Reifenmarke, Dimension und Druck fährst du nun genau? Ich kann nur von meiner Bereifung ( 224/45/R17 mit 2,6bar Sommer und 205/55/R16 mit 2,4bar Winter, beidemale Continental Reifen ) reden, und ich hab keine solchen Probleme. Weder mit dem Sportfahrwerk, noch mit dem Gewindefahrwerk. Allerdings habe ich die direktere Lenkung von der Sportabstimmung, welche vermutlich den einzigen Unterschied darstellt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“