Lichtsensor - Abblendlicht geht auch bei hoher Helligkeit an

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Automatische Fahrlichtsteuerung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Der Thüringer »

Moin!

Hier kannst Du Dich belesen!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtsensor - Abblendlicht geht auch bei hoher Helligkeit an

Beitrag von Chief »

@Der Thüringer
Der Ansatz ist gut...habe aber den Suchbegriff noch um den Zusatz defekt erweitert- und so ist die Anfrage hier nun mit angehangen.

@halelujahman
Bitte vor Erstellung eines Themas über die Suche nachschauen ob es das Problem schon gab- dabei auch mehrere verschiedene Begriffe verwenden. Danke für Dein Verständnis.
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtsensor - Abblendlicht geht auch bei hoher Helligkeit an

Beitrag von misterhamburg »

Hallo Gemeinde,

bei meinem FL ist es auch so wie bereits von einigen beschrieben. Nachvollziehbar je nach Sonnenstand und Richtung geht Licht an, obwohl es eigentlich hell genug ist. Damit muss man wohl leben. Aber dafür gibt es ja noch zum Glück den guten alten Drehschalter für das Licht. Dann schaltet ihn eben auf die Stellung Null und gut ist.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
schmal64
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Juni 2010 22:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 33634
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtsensor - Abblendlicht geht auch bei hoher Helligkeit an

Beitrag von schmal64 »

Hallo,
ich hab einen FL, bei dem kommt mir der Lichtsensor komisch vor...morgens im hellen Sonnenschein Licht an, abends in der Dämmerung geht es zu spät an...hängt der etwa an der Uhr? Ich habe in den 27 Jahren, in denen ich Auto fahre, das Licht immer von Hand bedient, ich glaube, das mache ich auch weiterhin, denn ich funze immer :lol:

Gruß vom Schmal
Besser mit Klugen in der Hölle als mit Narren im Paradies...
Benutzeravatar
Filzlatsch
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI / 6 Gang
Kilometerstand: 2900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtsensor defekt?

Beitrag von Filzlatsch »

Octifun hat geschrieben: Wenn das mit der Sonnenstanderkennung stimmen sollte,müßten eigentlich mehrere Leute hier das "Problem" haben...
Also ich dachte schon jetzt spinnt auch noch der Lichtsensor. Zum Feierabend 18:00 Uhr schaltet die Automatik das Licht ein.
Sonnenstandserkennung mich laust der Affe gibts das wirklich?
Man man und ich dacht schon..... :roll:
Warum deaktiviert man so was nicht in der Software wenn die Option Tagfahrlicht aktiv ist?

Na ja egal jedenfalls nicht defekt sondern nur eine Option. :(
Besten Dank!

Schoene Gruesse aus Elbflorenz
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtsensor - Abblendlicht geht auch bei hoher Helligkeit an

Beitrag von Oberberger »

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Erklärung von Octifun auch nach dreimaligem Lesen nicht verstanden habe. Warum bleibt nun das Licht an?
picomint

Re: Lichtsensor - Abblendlicht geht auch bei hoher Helligkeit an

Beitrag von picomint »

Das Problem habe ich auch seit ein paar Tagen und davor gab es nie Schwierigkeiten damit. Zuerst dachte ich es wäre Schmutz auf dem Lichtsensor, aber auch nach dem Putzen war die Einschaltlogik nicht mehr nachvollziehbar. Das kannte ich vorher gar nicht, lief ein paar Monate gut. Auch mit dem 2005er Octavia gab es nie Probleme.
Octifun
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 6. April 2007 17:08

Re: Lichtsensor - Abblendlicht geht auch bei hoher Helligkeit an

Beitrag von Octifun »

@ Oberberger Ich versuche es nochmal...
Der Lichtsensor besteht nicht einfach nur aus einem Lichtsensor,sondern aus mehreren Sensoren mit unterschiedlichen Messwinkeln.
1. Umfeldsensor zur Messung der allgemeinen Helligkeit. (Streulichtsensor)
2. Vorfeldsensor zur Messung der Helligkeit in Blickrichtung des Fahrers. (gerichteter Sensor)

Ist die Helligkeit in Blickrichtung des Fahrers höher als die Umfeldhelligkeit geht die Steuerung davon aus,dass die Sonne tief steht und dadurch schlechte Sichtverhältnisse bestehen. Das Licht wird eingeschaltet und eine Ausschaltung stark verzögert. (Bei meinem Octi geht das so aktivierte Licht erst nach frühestens einer halben Stunde wieder aus,auch wenn die Lichtverhältnisse gleichmäßiger geworden sind. Bei Schalterstellung "0" geht es natürlich aus,im Automatikmodus aber sofort wieder an,solange die Verzögerungszeit nicht abgelaufen ist.) Durch das verzögerte ausschalten bleibt das Licht auch an wenn ich "mit dem Licht" fahre und andere,mir entgegenkommende gegen die Sonne fahrende, können mich besser erkennen.Ich finde die Funktion sinnvoll,auch mit TFL,da das Hauptlicht ja doch etwas heller ist...
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Lichtsensor beim Rs mit Reif

Beitrag von crazydogs »

Hallo,
mein Wagen war heute morgen (9:00Uhr) vollkommen voll Reif, so dass ich mit Heckscheibenheizung und beheizten Spiegeln losgefahren bin. Front und Heckscheibe habe ich mittels Wischer, Seitenscheiben mittels runter- Hochfahren frei gemacht.Das Abblendlicht die ganze Fahrt an (Schalter auf Auto), obwohl es wirklich schon taghell war. Hat jemand schon mal das Phänomen? Wo liegt denn der Sensor? Vielleicht hätte ich den auch vom Reif befreien müssen? Bisher war mir der Lichtsensor immer zu unempfindlich. Es war wie gesagt taghell, ich bin nur Stadt gefahren.
Benutzeravatar
Takero
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 19. Juli 2010 12:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6l Greenline
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 418909

Re: Lichtsensor beim Rs mit Reif

Beitrag von Takero »

Hast Du vielleicht länger den Wischer laufen lassen? Weil auch dann schaltet sich das Licht automatisch an.
Seit April 2014: Octavia RS TDI // DSG // ACC // BlackPacket // Standheizung // Traveler
Octavia Combi 1.6 TDI CR DPF GreenLine
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“