leichte Drehzahlschwankung meist um 1800 U/Min

Zur Technik des Octavia II
Antworten
O2-Kombi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. April 2009 17:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007

leichte Drehzahlschwankung meist um 1800 U/Min

Beitrag von O2-Kombi »

Moin moin,
möchte mich und das Fahrzeug erst mal kurz vorstellen.
Uwe, 47, Kommunikationstechniker aus Berlin, der Octavia 1,9 TDI mit Filter und DSG ist ein Firmenwagen, den ich alleine dienstlich und privat bewege. Fahrleistung gut 30000 im Jahr, jetzt mit 65000 zur 3. Inspektion fällig. Fahrprofil, oft reiner Stadtverkehr Kurzstrecke in Abwechslung mit langen Autobahnetappen, selten Landstraße. Fahre auf der Bahn immer lt. Tacho 10 kmh drüber, bzw. max 150 wenn frei ist. So oft wie möglich unter Einsatz der GRA. Probleme bisher = NULL. Noch nie eine Warnlampe gesehen, Verbrauch ok.

Seit einiger Zeit stelle ich bei absolut gleichmäßiger Fahrt im Bereich um die 1800 U/M ein leichtes schwanken der Drehzahl fest. Hatte das bisher nur bei warmgefahrenem Motor, inzwischen spür ich es auch vor erreichen der Betriebstemperatur. Der Zeiger bewegt sich nicht ganz im Rahmen von 100 U/M. Ganz klar im Kombiinstrument zu sehen und auch in so einer Art Konstantfahrruckeln zu spüren. Beim beschleunigen zieht er sauber hoch, auch wenn nur leicht das Pedal getreten wird. Interessanterweise tritt beim ausrollen der selbe Effekt auf, obwohl die Momentanverbrauchsanzeige 0,0 anzeigt, geht die Geschwindigkeit wie in Treppenstufen runter. In welchen Gang sich das DSG dabei befindet ist ziemlich egal, die Schaltpunkte sind rauf wie runter ok und auch im nächsten Gang ruckelt es dann weiter. Ich habe hier schon die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden. Mit kommt es fast vor, als ob das DSG mit den Kupplungen spielt, vielleicht etwas naiv ausgedrückt, aber das trifft es am besten. Ich werde es auf jeden Fall bei der Inspektion ansagen, wollte aber vorher schon mal nachfragen ob hier Jemand gleiches erlebt hat.

Gruß Uwe
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: leichte Drehzahlschwankung meist um 1800 U/Min

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Ich kann Dir leider nicht viel helfen bei Deinem Problem, aber ich sage einfach mal hallo und willkommen im Forum, wenn Du Dich schon so nett vorgestellt hast. :wink:
ElNinjo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juni 2006 20:18

Re: leichte Drehzahlschwankung meist um 1800 U/Min

Beitrag von ElNinjo »

Hallo Im Forum!

Helfen kann ich Dir leider auch (noch) nicht, allerdings weiß ich genau wovon Du sprichst! - Geteiltes Leid ist halbes Leid ;-)

Mein RS TDI CR DSG ist gerade beim Freundlichen :D der beschriebenen Problematik. - Leider wurde das Problem noch nicht wirklich identifiziert, aber in den nächsten Tagen steht eine "Vergleichsfahrt" an, weil das Problem anscheinend auch bei Skoda Österreich noch nicht bekannt ist. - Sobald ich näheres weiß, werde ich berichten.
O2-Kombi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. April 2009 17:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007

Re: leichte Drehzahlschwankung meist um 1800 U/Min

Beitrag von O2-Kombi »

Danke schon mal für die Antworten, bin mal gespannt ob sich was tut.
Bei der 60.000 Inspektion wird doch auch das DSG Öl gewechselt, ich vermute ja das die Werkstatt erst mal damit abwiegelt und mich weiter auf Testfahrt schickt. So richtig 100 % reproduzierbar ist der Effekt ja auch nicht, allerdings wenn er auftritt stört es doch ganz schön.
Gruß Uwe
abilein
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dezember 2008 09:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0TDI 103KW
Kilometerstand: 15000

Re: leichte Drehzahlschwankung meist um 1800 U/Min

Beitrag von abilein »

Hallo Uwe,

das gleich Problem habe ich auch mit meinem Octavia 2.0 TDI/ DSG/ Bj.04/08/ 20 000 Km
Im Drehzahlbereich 1500 - 2500 U/min bei konstanter Fahrt.
Meine Werkstatt hat eine Woche getestet, auch auf Vorgabe von SAD zwei Vergleichsfahrzeug
überprüft ( angeblich gleiche Schwankungen ).
Aussage von SAD es handelt sich um keinen Mangel
Warte jetzt schon wieder fast 3 Wochen auf einen Rückruf meiner Werkstatt
Aussage immer wieder wir kümmern uns um das Problem.
HightowerJM
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. August 2010 16:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: leichte Drehzahlschwankung meist um 1800 U/Min

Beitrag von HightowerJM »

Moin.

Habe diese Problem auch. Hat jetzt jemand was herrausgefunden?

Vielen Dank.
Jens
Benutzeravatar
O2-Combi
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 25. Februar 2010 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: leichte Drehzahlschwankung meist um 1800 U/Min

Beitrag von O2-Combi »

Update Motorsteuergerät hat bei mir geholfen, in Berlin macht das schnell und günstig (15 Euronen) Autohaus Europa.
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“