neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
- SvenFa
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
- Spritmonitor-ID: 0
Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?
Links der innere Klotz sollte einen haben glaube ich auf der Rep.CD gelesen zu haben
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Also ich habe mich jetzt seit heute morgen um 8 Uhr mal an den Tausch der Scheiben und Klötze hinten gemacht. Man ist dass ein Akt. Die Schrauben der Bremssattelträger sind ja sowas von dermaßen fest dass ich mit zig Verlängerungen, einer Unmenge an Rostlöser und nem Schlagschrauber herumfurwerken musste, bis ich nach über 2h die erste Seite komplett demontiert hatte. Ohne Grube oder Hebebühne ist da absolut nichts zu machen. Da ist so schwer/bescheiden ranzukommen, dass es wirklich kein Spaß ist. Hab mehrmal fast nen Ausraster bekommen. Musste dann erstmal ne Pause machen. Werde mich jetzt dranmachen, auf der einen Seite alles wieder zu montieren und dann gehts auf der anderen Seite weiter.
Muss die lange Schraube für den Bremssattleträger tatsächlich erneuert werden?
Gruß
nidom
Muss die lange Schraube für den Bremssattleträger tatsächlich erneuert werden?
Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Hallo,
habe gelesen das die Redstuff im gegensatz zu den Greenstuff verboten sind. Stimmt das, und wenn ja warum?
Wurde dort nicht so richtig drauf eingegangen. Ich habe gelesen auf der Seite von EBC, dass die alle TÜV frei sind mit ABE?
MfG Sven
habe gelesen das die Redstuff im gegensatz zu den Greenstuff verboten sind. Stimmt das, und wenn ja warum?
Wurde dort nicht so richtig drauf eingegangen. Ich habe gelesen auf der Seite von EBC, dass die alle TÜV frei sind mit ABE?
MfG Sven
So nach einem schweißtreibenden Tag sind jetzt neue Scheiben und Beläge (beides ATE) hinten drauf. Habe die Möglichkeit gleich genutzt und die Bremssättel hinten gelb lackiert (Bilder folgen).
Habe jetzt festgestellt, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter so schlecht durchsichtig ist, dass man nix erkennen kann. Nicht sehr klug gewählt die Farbe/das Material des Behälters. Wie prüft ihr den Füllstand?
Meint ihr ich muss da jetzt was ändern, z.B. Bremsflüssigkeit raussaugen?
Die Handbremse stellt sich selbstständig nach/ein, richtig?
Gruß
nidom
Habe jetzt festgestellt, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter so schlecht durchsichtig ist, dass man nix erkennen kann. Nicht sehr klug gewählt die Farbe/das Material des Behälters. Wie prüft ihr den Füllstand?
Meint ihr ich muss da jetzt was ändern, z.B. Bremsflüssigkeit raussaugen?
Die Handbremse stellt sich selbstständig nach/ein, richtig?
Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
- speedfreak91
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.9TDI AHF 110ps
hey an alle:)
hab da auch mal ne frage von wegen bremsanlagenverbesserung...
hab ein 1,6er mit 256mm scheiben und hab jetz welche von brembo gefunden mit 280mm....passen die trotzdem (und passen die auch unter meine serien 15" felgen) oder muss ich mich nach paar sport ATE´s mit 256mm umsehen?
sorry wenn das schon mal irgendwie geklärt wurde...war zu faul mir alle beiträge durchzulesen
ja ich weiß das macht man nich....tut mir leid *asche auf mein haupt*
danke trotzdem für eure hilfe!!
mfg
hab da auch mal ne frage von wegen bremsanlagenverbesserung...
hab ein 1,6er mit 256mm scheiben und hab jetz welche von brembo gefunden mit 280mm....passen die trotzdem (und passen die auch unter meine serien 15" felgen) oder muss ich mich nach paar sport ATE´s mit 256mm umsehen?
sorry wenn das schon mal irgendwie geklärt wurde...war zu faul mir alle beiträge durchzulesen
ja ich weiß das macht man nich....tut mir leid *asche auf mein haupt*
danke trotzdem für eure hilfe!!
mfg
fehlende PS werden durch puren und sinnlosen wahnsinn ersetzt!
wir schmeißen das geld für unsere autos raus was wir nicht wirklich haben
für nen tuning was nicht unbedingt gebraucht wird!
wir müssen nicht die leute beeindrucken sie sind es einfach!
- Spec!4list
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
Nein passen nicht. Du müsstest andere Radlagergehäuse verbauen, da der Bremssattel bei einer 280mm Scheibe weiter außen sitzen muss. 15" Felgen wurden weiterhin passen. Da du einen 1U fährst, schau dich mal im O1 Bereich nach weiteren Infos um.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
- speedfreak91
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.9TDI AHF 110ps
okay.....und radlagergehäuse wechseln....is das mit viel aufwand oder hohen kosten verbunden?....kann man da auch was gebrauchtes (z.b. von einem 2,0 vom schrott) verbauen wenn besagte teile noch in gutem zustand sind?Spec!4list hat geschrieben:Nein passen nicht. Du müsstest andere Radlagergehäuse verbauen, da der Bremssattel bei einer 280mm Scheibe weiter außen sitzen muss. 15" Felgen wurden weiterhin passen. Da du einen 1U fährst, schau dich mal im O1 Bereich nach weiteren Infos um.
p.s.: hab auch zur not 256er brembos mit ate belägen gefunden:)
p.p.s.: hab hinten trommeln und hätte gern scheiben....was brauch ich alles dafür und passen auch die teile vom golf? (sind bei den vier bunten buchstaben besser und günstiger zu beschaffen)
Zuletzt geändert von speedfreak91 am 29. August 2010 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
fehlende PS werden durch puren und sinnlosen wahnsinn ersetzt!
- Spec!4list
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
Ich selber bin Golf 3 gefahren und habe jetzt einen 1Z. Ich kenne mich daher beim 1U respektive Golf IV nicht aus. Am besten du suchst mal im Octavia 1U Bereich nach einen passenden Thread.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
- rs200
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TFSI
- Kilometerstand: 131000
Als Ersatz für die Originalbeläge sind sie in Ordnung. Wer mehr Performance will, sollte sich anderweitig umschauen.
ATE rühmt sich jetzt ein wenig mit einer Innovation, die EBC schon seit Jahren im Programm hat...
ATE rühmt sich jetzt ein wenig mit einer Innovation, die EBC schon seit Jahren im Programm hat...