Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
- lavidaloca
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 19. November 2007 08:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 65000
- Spritmonitor-ID: 0
Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Hallo,
was neues zum Thema Höchstgeschwindigkeit 210 .
Nachdem mein immer noch nicht rausgefunden warum warum der RS nach dem Update nur noch 210 fährt, und im 6 Gang keine 4000 U/min schafft habe ich einen Rechtsanwalt beauftragt.
Pumpe Düse reinigen und wechseln hat nichts gebracht, sämtlich Test mit Turbo usw. blieben erfolglos.
Nun habe ich heute auf Anraten vom Anwalt einen Leistungsprüfstand aufgesucht.
Ergebnis 145 PS also 25 PS weniger.
Morgen stehe ich beim auf der Matte.
Aber vorher will ich mal einige Eindrücke hören.
Das Diagramm werde ich noch posten.
Munter bleiben
was neues zum Thema Höchstgeschwindigkeit 210 .
Nachdem mein immer noch nicht rausgefunden warum warum der RS nach dem Update nur noch 210 fährt, und im 6 Gang keine 4000 U/min schafft habe ich einen Rechtsanwalt beauftragt.
Pumpe Düse reinigen und wechseln hat nichts gebracht, sämtlich Test mit Turbo usw. blieben erfolglos.
Nun habe ich heute auf Anraten vom Anwalt einen Leistungsprüfstand aufgesucht.
Ergebnis 145 PS also 25 PS weniger.
Morgen stehe ich beim auf der Matte.
Aber vorher will ich mal einige Eindrücke hören.
Das Diagramm werde ich noch posten.
Munter bleiben
O² TDI Combi V/RS Black-Magic-Perleffekt
Demnächst:
Hummer H2
Mini Cooper S Cabrio
Demnächst:
Hummer H2
Mini Cooper S Cabrio
- ralle83
- Alteingesessener
- Beiträge: 492
- Registriert: 16. Januar 2010 08:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 233130
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Grüß Dich,
gute Geschichte bis hierhin. Was hast Du denn Deinem RA erzählt? Also was manche Leute als Problem sehn ist mir wirklich ein Rätsel. Ich glaub manchmal das ich der Einzige bin der (nachweislich) nicht verkokt ist. Das die 26E6 die Leistung des Wagens ein wenig "umverteilt" hat, kam mir bisher eigentlich nur zu Gute. Er fährt sich imho viel angenehmer als vorher. Und ob er schneller als 210 läuft: keine Ahnung? Aber das sich daran so viele stören, das sogar Rechtsanwälte eingeschaltet werden, das ist schon arg befremdlich.
gute Geschichte bis hierhin. Was hast Du denn Deinem RA erzählt? Also was manche Leute als Problem sehn ist mir wirklich ein Rätsel. Ich glaub manchmal das ich der Einzige bin der (nachweislich) nicht verkokt ist. Das die 26E6 die Leistung des Wagens ein wenig "umverteilt" hat, kam mir bisher eigentlich nur zu Gute. Er fährt sich imho viel angenehmer als vorher. Und ob er schneller als 210 läuft: keine Ahnung? Aber das sich daran so viele stören, das sogar Rechtsanwälte eingeschaltet werden, das ist schon arg befremdlich.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Gebe Dir recht, allerdings gibt ihm das Ergebnis des Prüfstandes ja recht....25 PS weniger ist definitiv zu viel....Skoda lässt sich die 170 PS ja schliesslich fürstlich entlohnen, also hat man auch ein Anrecht drauf. 10 PS weniger ok, aber bei 25 würde ich auch schon eher reklamieren....
210 sind allerdings mehr als genug, da sehe ich auch keinen Grund zur Rage.
210 sind allerdings mehr als genug, da sehe ich auch keinen Grund zur Rage.
- Ente Nr.6
- Alteingesessener
- Beiträge: 1023
- Registriert: 29. April 2010 21:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Na ja er is aber mit 226 km/h angegeben, also sollte er die auch schaffen.Oder ? Hat man ja auch bezahlt.
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Beiträge: 1197
- Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
So sieht´s aus, 25 PS weniger geht gar nicht!Ente Nr.6 hat geschrieben:Na ja er is aber mit 226 km/h angegeben, also sollte er die auch schaffen.Oder ? Hat man ja auch bezahlt.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Der Hersteller muss eine gesetzliche Toleranz von +- 5% einhalten bei der Motorleistung. Das ergibt beim RS TDI 161,5PS. Die ( etwas älteren ) Rollenprüfstände haben da teilweise größere Toleranzen. So kann es sein, dass bei deiner Messung von 145PS eben der Rollenprüfstand gut 10% Toleranz hatte, der Motor selber aber in den -5% Toleranz lag. Mich würde das Ergebnis ebenfalls enttäuschen, aber dafür einen Rechtsanwalt einschalten? 210km/h sind an und für sich mehr als genug. Ob er nun 20km/h schneller fahren kann oder nicht würde mich nicht jucken, solang er unten raus noch das volle Drehmoment hat.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15082
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Blöderweise gehts dann auch an die 210 eher mäßig ran.
Und, wie bereits gesagt, man hat schließlich dafür fürstlich gelöhnt. Wenn man ordentlich Zaster abgedrückt hat, muß das auch drücken im Gesicht. Daher sind Diskussionen über die Sinnhaftigkeit einer Geschwindigkeit, die z.B. 1.6er Fahrer nur vom Hörensagen kennen, obsolet.
Und, wie bereits gesagt, man hat schließlich dafür fürstlich gelöhnt. Wenn man ordentlich Zaster abgedrückt hat, muß das auch drücken im Gesicht. Daher sind Diskussionen über die Sinnhaftigkeit einer Geschwindigkeit, die z.B. 1.6er Fahrer nur vom Hörensagen kennen, obsolet.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Dann hätte er auch den kleinen 2.0er nehmen können und eine Menge Geld sparen können.Lani hat geschrieben:210km/h sind an und für sich mehr als genug.
Die Endgeschwindigkeit spielt heute (für mich) keine Rolle mehr, aber das Beschleunigungsvermögen ist umso wichtiger, wenn man sich einen starken Motor kauft.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Master of Octavia
- Alteingesessener
- Beiträge: 928
- Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: RS TDI
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Ich sehe das so ähnlich.
Er hat für das Auto eine Menge Geld bezahlt. Klar hat jeder Hersteller einen gewissen Toleranzbereich, aber eben nicht einen solch großen.
Es gibt ja bereits Gerichtsurteile, in denen der Fall von weniger Leistung nach einem Softwareupdate verhandelt wurde und der Kunde Recht bekam.
Eine geringere Höchstgeschwindigkeit von 5 Km/h würde mich nicht stören, aber wir reden hier von 16 (!) Km/h.
Klar, für den Fahrer eines 1,6 vielleicht unverständlich (stellt euch mal vor, er würde über 175 nicht heraus kommen) , aber er hat vielleicht sein Auto auch deswegen gekauft weil er 226 km/h läuft!
Der fehlende Durchzug würde mich in jedem Fall stören!
Er hat für das Auto eine Menge Geld bezahlt. Klar hat jeder Hersteller einen gewissen Toleranzbereich, aber eben nicht einen solch großen.
Es gibt ja bereits Gerichtsurteile, in denen der Fall von weniger Leistung nach einem Softwareupdate verhandelt wurde und der Kunde Recht bekam.
Eine geringere Höchstgeschwindigkeit von 5 Km/h würde mich nicht stören, aber wir reden hier von 16 (!) Km/h.
Klar, für den Fahrer eines 1,6 vielleicht unverständlich (stellt euch mal vor, er würde über 175 nicht heraus kommen) , aber er hat vielleicht sein Auto auch deswegen gekauft weil er 226 km/h läuft!
Der fehlende Durchzug würde mich in jedem Fall stören!
- okris
- Alteingesessener
- Beiträge: 243
- Registriert: 13. Juli 2009 17:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0FSI
- Kilometerstand: 50000
- Spritmonitor-ID: 8
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Warum soll das für den Fahrer eines kleinen 1,6 unverständlich sein?
Auch dieser hat das recht die volle Leistung zu erhalten. Die Meinung einiger das ihnen die 210 km/h reichen würden ist deren Meinung und anderen reicht es eben nicht.
Ich bin der Meinung das ich das was ich bezahlt habe auch bekommen möchte. Trotzdem werd ich meine Octi kaum bis an die Leitungsgrenze bringen.
Auch dieser hat das recht die volle Leistung zu erhalten. Die Meinung einiger das ihnen die 210 km/h reichen würden ist deren Meinung und anderen reicht es eben nicht.
Ich bin der Meinung das ich das was ich bezahlt habe auch bekommen möchte. Trotzdem werd ich meine Octi kaum bis an die Leitungsgrenze bringen.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic