Folientönung Scheiben vorne...

Speziell zum Tuning des Octavia II
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Folientönung Scheiben vorne...

Beitrag von Babyracer »

Fluchtweg?? Naja, in meinem Touran haben die Fondpassagiere also chlechte Karten, ganz u schweigen von dem 6. und 7. Mitfahrer in Kofferraum. Da die Folieauf der Scheibe klebt, hält sie Galssplitter zsammen, so dass man die kaputte Scheibe dann in einem Stück herausdrücken kann. Aber soweit ich es gehört habe, sind 30% Tönungsgrad erlaubt.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Burgmacher
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Burgmacher »

Ronny RS hat geschrieben:seit ca. 3 Jahren Folie auf den vorderen Seitenscheiben, schonn ein paar Kontrollen mitgemacht, nie einer was gesagt und ich mache nicht die Scheiben runter wenn der Grünmann kommt, sodass sie in der Tür verschwinden ...

Gut die haben meist eh kein Bock bei 3 Seiten Fzg schein, irgendwas zu schauen...

Habe Foliatec verbauen lassen
Ich finde man sieht es bei dir kaum.
ThomasGT
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Motor: 1.9 TDI 105 PS mit DPF :)
Kilometerstand: 120000

Beitrag von ThomasGT »

@ babyracer, mit dem fluchtweg hatten mehrere tüver aus meiner gegend argumentiert. obs stimmt sei dahingestellt.
Babyracer
Alteingesessener
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Ja, die TÜVerer haben manchmal schon komische Argumente. :rofl:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Koepi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Mit Sun-Safe ab Werk ist der "Fluchtweg" eh dahin. Also kann dies ja nicht das soooo gewichtige Argument sein. Sonst wäre es ja auch ab Werk nicht erlaubt.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Lu-Event
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Spritmonitor-ID: 678904

Beitrag von Lu-Event »

Babyracer hat geschrieben:Ja, die TÜVerer haben manchmal schon komische Argumente. :rofl:
mir wollten se am 600kg Anhänger ohne auflauf einrichtung ein abriss seil aufschwatzen. musste ich ihn doch erstmal fragen ob er noch ganz echt im kopf ist.
Longlife4ever
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS

Beitrag von Longlife4ever »

schaut mal im Netz nach Glascoating oder Flooden. Dabei wird die Scheibe ausgebaut und eine Polyurethandispersion aufgetragen.

Ist zulässig soweit ich informiert bin bis:

Frontscheibe 25%

vordere Seitenscheiben 35%

Da heutige Scheiben schon eine minimale Tönung ausweisen reduziert das die zusätzlich zulässige "Tönung"

Ist relativ Kostenintensiv, mit 800€ kann man da schon rechnen, Idealerweise gleich eine neue Frontscheibe benutzen. Geht bei einigen Autos sowieso beim Ausbau kaputt.
avoidance
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS

Beitrag von avoidance »

meldest es in .nl an und es kann so aussehen ;)

Bild
Baujahr: 2006 - Skoda Octavia 1z 2.0 FSI 150 PS - BlackMagic Perl - H&R 35mm - Yokohama Parada Spec-2 225/35 R19 auf PLW PK 19" <-- klebt wie Patex
Der Weiße Hai
Frischling

Beitrag von Der Weiße Hai »

Hi Leute,
ich möchte auch noch meinen Senf zu dem Thema dazu geben:-)
Vorab, ich hab vorne auch Folien drauf von der Firma SL Lummar "Clima Select". Die Folien sind relativ hell, so das es den Ordnungshütern nicht auffällt.
Zu dem einen Vorredner noch, bei uns in der Region, Berlin/Brandenburg und Sachsen kennen sich die meisten ordnungshüter gut aus mit dem Thema Tuning und sehen sofort wenn die Scheiben vorn zu dunkel sind, deshalb hab ich relativ helle:-)

Ansonsten gibts noch zu sagen das es generell verboten ist vorne Folien zu Kleben. Begründet wird das mit der Sichtbeeinträchtigung und Bruchfestigkeit.... Was aber erlaubt ist, sich an der ober- und unterkante der Seitenscheibe einen art Blendstreifen zu kleben (sieht aber nich so gut aus ;-) )
Übrigens das es dafür 3 Punkte gibt soll nicht mehr so sein. Was passieren kann, das ihr vor Ort die Folien abreißen müsst oder wenn ihr Glück habt dann gibt es einen Mängelschein und 25,- Strafe.
Octavia Combi RS TFSI in Candy weiß (mit schwarzem Dach, Haube und B/C Säule ), IS Chip von ABT 240 PS, Milotec Front, original Skoda Heckspoiler, H&R Federn 35 mm, 8X19 ET45 Barracuda Tzunamee
maba

Beitrag von maba »

Der Weiße Hai hat geschrieben: Ansonsten gibts noch zu sagen das es generell verboten ist vorne Folien zu Kleben.
Unsinn.
Es ist erlaubt, wenn ein bestimmter Tönungsgrad nicht überschritten wird. da die Serienscheiben schon eine leichte Tönung haben, geht es nicht. Du darfst nur die gesetzlich gestatteten Lichttransmission von 70% im Bereich der vorderen Seitenscheiben nicht unterschreiten. Es gibt Folien mit ABG für die Scheiben vorn, wenn die Werte eingehalten werden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“