abbiegelicht fällt teilweise aus ?!...

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: abbiegelicht fällt teilweise aus ?!...

Beitrag von Der Thüringer »

Ist eigendlich schonmal Jemandem aufgefallen, das bei gesetztem Blinker, das Tagfahrlicht ausgeht? Lichtschalterstellung: Auto, Abblendlicht nicht an, wenn Blinker aus Leuchten beide Tagfahrlichter.

Gruß
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: abbiegelicht fällt teilweise aus ?!...

Beitrag von Lani »

@ Thüringer: Kann ich so nicht bestätigen. Die TFL leuchten bei mir auch mit Blinker munter weiter.

Das Abbiegelicht ist bei mir auch schon länger nichtmehr ausgefallen. Mal 'nen Kollegen fragen mit'm Servicemobil, ob da eine andere Software drauf gekommen is beim Service im April. Kann er ja schnell auslesen :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: abbiegelicht fällt teilweise aus ?!...

Beitrag von Der Thüringer »

Das Abbiegelicht fällt bei mir auch nicht aus, ich hätte es auch in einen der andern Abbiegelichtthrade's posten können, ich konnte mich einfach nicht entscheiden und das wwar hier der welche aktuell behandelt wird.
In einem anderen Thrade hatte ich ja berichtet, das es bei mir nur bei Lenkradeinschlag funktioniert, da ich es nachträglich aktivieren lassen habe. Jener nette User war letzten bei mir zu einem gemütlichem Grillnachmittag, hatte natürlich seinen Bitschubser mit und hat mir den vergessen Punkt noch angehakt. Letztens stand ich hinter einem frisch polierten schwarzem A5 an der Ampel un d da ist mir das mit dem Tagfahrlicht aufgefallen, nicht das es mich stören würde.
Ach so etwas OT: An alle aus meiner Generation (40+) es gibt noch Hoffnung in unsere Jugend, :wink: Jener welcher mir mit VCDS geholfen hat ist noch Lehrling, und macht hier vom Willen & Eisatzbereitschaft bzw. der praktischen Umsetzung des gelernten einschließlich der Einbeziehung der eigenen grauen Zellen, manchem Werkstattmeister / Servicetechniker was vor!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Re: abbiegelicht fällt teilweise aus ?!...

Beitrag von renwal »

...wenn du beim Freundlichen warst wirst Du es uns berichten können
War heute bei einem wirklich freundlichen Freundlichen. :-)

Version 360 für das Bordnetzsteuergerät (BCM) ist im Moment aktuell für mein MJ. 2009, das Überprüfen der Version läuft online ab und da gibts nichts neueres.
Aber im Fehlerspeicher war ein Eintrag wegen eines Defekts des Lichtsensors.
Nächste Woche kommt ein neuer Licht/Regensensor rein und ich hoffe dann passts endlich.

MfG

renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Re: abbiegelicht fällt teilweise aus ?!...

Beitrag von renwal »

Jetzt hab ich einen neuen Licht-/ Regensensor und das letzte von Skoda verfügbare Update (360) fürs BCM.
Leider fällt das Abbiegelicht immer noch aus, jetzt werde ich wohl mal mit Skoda oder dem Generalimporteur sprechen müssen.
Meinen Freundlichen lass ich jetzt mal in Ruhe, der war wirklich sehr bemüht, aber es dürfte wohl ein Softwarefehler sein, da kann er auch nicht viel ausrichten.
Immerhin hab ich jetzt auch einen neue Windschutzscheibe, da ist beim Umbau wohl was schief gegangen. :-)

MfG

renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: abbiegelicht fällt teilweise aus ?!...

Beitrag von misterhamburg »

tja mit solchen Kleinigkeiten muss man wohl mittlerweile fast überall leben, wo Software drin ist :-(

Ich glaube, die bekommen oder wollen es nicht in den Griff bekommen, weil die meisten Fahrer es warscheinlich eh nicht bemerken.

Die bekommen ja nichtmal den Wassereinbruch bei der 3. Bremsleuchte seit Jahren in den Griff.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: abbiegelicht fällt teilweise aus ?!...

Beitrag von akount »

Von meinem FL MJ 2009 kann ich das gleiche Problem berichten. Ich habe das ABL geordert - also nicht nachträglich feischalten lassen. Leider ist der Fehler nicht gänzlich reproduzierbar.

Häufig kommt es aber dann vor, wenn man am Tag fährt, das Autobahnlicht sich aktiviert, und man direkt mit dem aktivierten Autobahnlicht in eine Tiefgarage fährt.
Dann passiert es ab und an, dass das Abbiegelicht ausfällt und sich weder mit Lenkeinschlag noch Blinker aktivieren lässt.

Bei der Inspektion werd ich dieses Problem mal zur Sprache bringen.
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Re: abbiegelicht fällt teilweise aus ?!...

Beitrag von renwal »

Hab mein Abbiegelicht auch mitbestellt und ich glaub auch, dass das Problem mit dem Lichtassistenten zusammenhängt.
Bei mir tritt das Problem auch auf wenn sich das Autobahnlicht nicht aktiviert hat.
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
peti58
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dezember 2004 19:39
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 28800
Spritmonitor-ID: 0

Re: abbiegelicht fällt teilweise aus ?!...

Beitrag von peti58 »

hallo
bei mir fällt das abbiegelicht auch aus. Nach neustart vom Motor geht se wieder.
Meine Frage Kann mann das abbiegelicht im maxidot irgendwo ein oder ausschalten?
den menüpunkt abbiegelicht finde ich bei mir nicht.
ich fahre einen Octavia 1.8 TSI elecance modelljahr 2011

MFG peti58
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: abbiegelicht fällt teilweise aus ?!...

Beitrag von misterhamburg »

Nein, kann man nicht.

Da kann Dir nur ein User mittels VCDS helfen und es "wegprogrammieren". Ist 5 Minuten Aufwand. Die Werkstätten bekommen es mit deren PC meist nicht hin.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“