Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Die Thematik als solches ist ja nun schon länger bekannt- und auch hier im Forum diskutiert worden.
In diesem Fall hier geht es darum, dass der User gegen die fehlende Leistung angehen will. Das sind die Informationen die hier hineingehören. Seine Vorgehensweise, seine Argumente, seine Ergebnisse.
Alles andere zu Aktionen, Verkokung, Leistungsverlust dann doch bitte in den entsprechenden Threads.
Danke.
In diesem Fall hier geht es darum, dass der User gegen die fehlende Leistung angehen will. Das sind die Informationen die hier hineingehören. Seine Vorgehensweise, seine Argumente, seine Ergebnisse.
Alles andere zu Aktionen, Verkokung, Leistungsverlust dann doch bitte in den entsprechenden Threads.
Danke.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Tom001
- Alteingesessener
- Beiträge: 424
- Registriert: 14. Juli 2007 13:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 (?) PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Hallo zusammen,
Ich hab heute mit einem Kunden gesprochen der in der Motorenentwicklung bei Audi arbeitet. Der hat mir mit vorgehaltener Hand erzählt daß das Update bei den 170 er PD ganz klar abregelt um dem DPF nicht zu überhitzen und mögliche Schäden bei den PD Elementen möglichst zu vermeiden.
Der Kunde würde hier weniger berücksichtigt wenn er sich über fehlende Leistung ärgert. Wichtig ist/war die Kosten für Garantiebedingte Schäden so gering wie möglich zu halten.
Der Motor ansich war zur Einführung nicht wirklich ausgereift. Man wollte aber unbedingt mit Konkurenten mithalten die ebenfalls (teils stärkere) 2.0 L Dieselmaschinen angeboten haben.
Nochmal :
Ich habe hier nur wiedergegeben was mir jemand aus der Motorenentwicklung bei Audi gesagt hat !
Ich hab heute mit einem Kunden gesprochen der in der Motorenentwicklung bei Audi arbeitet. Der hat mir mit vorgehaltener Hand erzählt daß das Update bei den 170 er PD ganz klar abregelt um dem DPF nicht zu überhitzen und mögliche Schäden bei den PD Elementen möglichst zu vermeiden.
Der Kunde würde hier weniger berücksichtigt wenn er sich über fehlende Leistung ärgert. Wichtig ist/war die Kosten für Garantiebedingte Schäden so gering wie möglich zu halten.
Der Motor ansich war zur Einführung nicht wirklich ausgereift. Man wollte aber unbedingt mit Konkurenten mithalten die ebenfalls (teils stärkere) 2.0 L Dieselmaschinen angeboten haben.
Nochmal :
Ich habe hier nur wiedergegeben was mir jemand aus der Motorenentwicklung bei Audi gesagt hat !
Schwarzes Dieselauto
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Genau das glaube ich auch. Und das würde auch Sinn ergeben. Mein Beileid an alle die diesen Motor haben...Tom001 hat geschrieben: Wichtig ist/war die Kosten für Garantiebedingte Schäden so gering wie möglich zu halten.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Schermbecker1
- Frischling
- Beiträge: 49
- Registriert: 15. April 2009 09:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 43314
- Spritmonitor-ID: 351951
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Da man aber eher beim K**** vom Blitz erschlagen wird, als eine offizielle Bestätigung aus dem VAG Konzern zu bekommen, erhärtet sich der Verdacht, nichts dagegen unternehmen zu können, oder? Wie sollte man denen auch beikommen? Das zu beweisen dürfte sehr schwer - und vor allem kostspielig - werden.
Es wird auch niemals ein SW-Update kommen, dass diesen Umstand korrigiert - denn dann wäre der eigentliche Sinn der Aktion(en) verfehlt.
Also in Zukunft vorm Fahrzeugkauf mehr googlen
Es wird auch niemals ein SW-Update kommen, dass diesen Umstand korrigiert - denn dann wäre der eigentliche Sinn der Aktion(en) verfehlt.
Also in Zukunft vorm Fahrzeugkauf mehr googlen
RS fahren und im Kleinen knausern passt nicht zusammen.
- zip2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 248
- Registriert: 16. April 2007 15:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Das sehe ich auch so!!Ente Nr.6 hat geschrieben:Na ja er is aber mit 226 km/h angegeben, also sollte er die auch schaffen.Oder ? Hat man ja auch bezahlt.
Man hat schließlich für PS und Vmax bezahlt... 8)
In diesem Fall also -> Nur nix gefallen lassen!
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
- zip2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 248
- Registriert: 16. April 2007 15:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Und genau das ist die falsche Einstellung im Bezug auf dieses Thema!!Schermbecker1 hat geschrieben:...erhärtet sich der Verdacht, nichts dagegen unternehmen zu können, oder? Wie sollte man denen auch beikommen?Das zu beweisen dürfte sehr schwer - und vor allem kostspielig - werden.
Warum kann man nichts dagegen unternehmen?
Warum kann man nichts beweisen?
Jeder mit Rechtsschutz sollte wissen was zu tun ist, wenn man nicht das bekommt wofür man bezahlt hat!
Ergebnislose Mangelbeseitigung durch den Freundlichen vorausgesetzt...
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
- Schermbecker1
- Frischling
- Beiträge: 49
- Registriert: 15. April 2009 09:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 43314
- Spritmonitor-ID: 351951
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Bei der Menge an Betroffenen wäre die Frage, ob dies schon jemand getan hat und vor allem, wie erfolgreich er dabei war. Ich habe davon noch nirgends gelesen, leider. Wir brauchen einen Präzedenzfall
Worauf würde man denn spekulieren, wenn man erfolgreich ist? Das Softwareupdate zurücknehmen scheidet wohl aus, da man dann das Motorleben anscheinend gefährdet. Gelderstattung - wieviel "Schmerzensgeld" ist diese Sache wert? Ich finde, das ist gar nicht so einfach, oder?
Mal angenommen, man geht dagegen an - spielt es dabei eigentlich eine Rolle, ob man das betroffene Fahrzeug neu oder gebraucht gekauft hat?
Worauf würde man denn spekulieren, wenn man erfolgreich ist? Das Softwareupdate zurücknehmen scheidet wohl aus, da man dann das Motorleben anscheinend gefährdet. Gelderstattung - wieviel "Schmerzensgeld" ist diese Sache wert? Ich finde, das ist gar nicht so einfach, oder?
Mal angenommen, man geht dagegen an - spielt es dabei eigentlich eine Rolle, ob man das betroffene Fahrzeug neu oder gebraucht gekauft hat?
RS fahren und im Kleinen knausern passt nicht zusammen.
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 26. Januar 2010 21:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 Tdi PD
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Also ich würde nicht gleich zu Anwalt rennen, sondern erst mal das Autohaus informieren und denen Zeit zur Nachprüfung geben. Immerhin haben sie ja die Pflicht nachzubessern, falls es Probleme gibt.
Wenn der Wagen wirklich zu wenig Leistung hat (ohne jetzt auf die Toleranzen, Prüfstandsläufe, etc. einzugehen) ist das natürlich nicht zufriedenstellend.
Wenn man sich ein Auto kauft, das 225 km/h (keine Ahnung mit wieviel der RS angegeben ist) und 170 PS Leistung an der Kurbelwelle haben soll, ist das natürlich vom Hersteller (+/- 10%) einzuhalten.
Wenn kein Fehler gefunden wird, soll dir doch ein Händler eine neue Motorsoftware draufspielen dass du die geforderten Werte erreichst oder du bekommst eben eine "Gutschrift" bzw. Preisrückerstattung.
Aber ich denke das kannst du mit deinem Händler auch ohne Anwalt klären...
Mfg
Wenn der Wagen wirklich zu wenig Leistung hat (ohne jetzt auf die Toleranzen, Prüfstandsläufe, etc. einzugehen) ist das natürlich nicht zufriedenstellend.
Wenn man sich ein Auto kauft, das 225 km/h (keine Ahnung mit wieviel der RS angegeben ist) und 170 PS Leistung an der Kurbelwelle haben soll, ist das natürlich vom Hersteller (+/- 10%) einzuhalten.
Wenn kein Fehler gefunden wird, soll dir doch ein Händler eine neue Motorsoftware draufspielen dass du die geforderten Werte erreichst oder du bekommst eben eine "Gutschrift" bzw. Preisrückerstattung.
Aber ich denke das kannst du mit deinem Händler auch ohne Anwalt klären...
Mfg
- lavidaloca
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 19. November 2007 08:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 65000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Danke Kollege, guter Tip.Aprilianer hat geschrieben:Also ich würde nicht gleich zu Anwalt rennen, sondern erst mal das Autohaus informieren und denen Zeit zur Nachprüfung geben. Immerhin haben sie ja die Pflicht nachzubessern, falls es Probleme gibt.
Wenn der Wagen wirklich zu wenig Leistung hat (ohne jetzt auf die Toleranzen, Prüfstandsläufe, etc. einzugehen) ist das natürlich nicht zufriedenstellend.
Wenn man sich ein Auto kauft, das 225 km/h (keine Ahnung mit wieviel der RS angegeben ist) und 170 PS Leistung an der Kurbelwelle haben soll, ist das natürlich vom Hersteller (+/- 10%) einzuhalten.
Wenn kein Fehler gefunden wird, soll dir doch ein Händler eine neue Motorsoftware draufspielen dass du die geforderten Werte erreichst oder du bekommst eben eine "Gutschrift" bzw. Preisrückerstattung.
Aber ich denke das kannst du mit deinem Händler auch ohne Anwalt klären...
Mfg
aber habe ich alles seid über einem Jahr schon hinter mir. Selbst eine Gutschrift von 200 Euro habe ich bekommen beim Neuwagenkauf. Jetzt habe ich aber keine Lust mehr mich mit primitiven Geschäftsführen rumzuärgern die nach einem Ausredenkatalog handeln. Jetzt gibt es das ganze Menü mit Nutzungsausfallentschädigung usw.
Wenn ich der Meinung bin mein Auto soll 170 PS haben und 227 Kmh fahren dann hat er das auch zu tun.
Wer fährt gerne Ferrari auf einer Schotterpiste.
Schönes Wochenende
Zuletzt geändert von lavidaloca am 28. August 2010 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
O² TDI Combi V/RS Black-Magic-Perleffekt
Demnächst:
Hummer H2
Mini Cooper S Cabrio
Demnächst:
Hummer H2
Mini Cooper S Cabrio
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
HahaAprilianer hat geschrieben:sondern erst mal das Autohaus informieren und denen Zeit zur Nachprüfung geben.
Richtig lesen.lavidaloca hat geschrieben:Als sein Ausredenkatalog am Ende war hat er mir Hausverbot erteilt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.