Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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- Frischling
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Gab es ab dem 2.0TDI erst ein 6-Gang Getriebe oder auch schon bei den 1.9TDI?
Frage bezieht sich noch auf O2 (1Z)
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Der O² mit 1.9 TDI hat nur mit DSG 6 Gänge. Als Handschalter gab es den nur mit 5 Gängen.
- mario83
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hallo an alle,
ich bin neu hier und gerade dabei, über einen O²fl Combi nachzudenken ... und hätte da noch so 2..3 Fragen. Da eine Probefahrt bei den Skoda-Händlern in meiner Umgebung sehr schwierig zu Organisieren scheint, bin ich bisher nur den 1.2 TSI Ambiente als Limo gefahren. Ich liebäugle aber eher mit einem Combi 1.4 / 1.8 TSI (Benziner sollte es schon sein).
1. Frage: Fahrwerk
Das Fahrwerk fand' ich bei der Probefahrt jetzt soweit ganz angenehm. Der Optik wegen darf's aber gern etwas tiefer sein. Kann mir von euch jemand verraten, ob das Fahrwerk für die "Sport Edition" das gleiche ist, welches beim RS verbaut wird? Und falls nicht, wie verhält es sich mit dem Komfort im Vergleich zum Serien-Fahrwerk?
2. Frage: Musiksystem
Da ich an der Ausstattungslinie "Elegance" interessiert bin und das Bolero definitiv drin wäre, frage ich mich, inwiefern sich der Aufpreis für das "Soundsystem" lohnt? Ich habe an einer Steller hier im Forum bereits gelesen, dass einige es zu basslastig finden. Wie ist da i.A. euer Empfinden?
3. Frage: Sunset
Bei "Sunset" steht: "... inkl. doppelter Sonnenblenden vorn". Kann mir jemand mal ein Bild davon zeigen?
Danke.
ich bin neu hier und gerade dabei, über einen O²fl Combi nachzudenken ... und hätte da noch so 2..3 Fragen. Da eine Probefahrt bei den Skoda-Händlern in meiner Umgebung sehr schwierig zu Organisieren scheint, bin ich bisher nur den 1.2 TSI Ambiente als Limo gefahren. Ich liebäugle aber eher mit einem Combi 1.4 / 1.8 TSI (Benziner sollte es schon sein).
1. Frage: Fahrwerk
Das Fahrwerk fand' ich bei der Probefahrt jetzt soweit ganz angenehm. Der Optik wegen darf's aber gern etwas tiefer sein. Kann mir von euch jemand verraten, ob das Fahrwerk für die "Sport Edition" das gleiche ist, welches beim RS verbaut wird? Und falls nicht, wie verhält es sich mit dem Komfort im Vergleich zum Serien-Fahrwerk?
2. Frage: Musiksystem
Da ich an der Ausstattungslinie "Elegance" interessiert bin und das Bolero definitiv drin wäre, frage ich mich, inwiefern sich der Aufpreis für das "Soundsystem" lohnt? Ich habe an einer Steller hier im Forum bereits gelesen, dass einige es zu basslastig finden. Wie ist da i.A. euer Empfinden?
3. Frage: Sunset
Bei "Sunset" steht: "... inkl. doppelter Sonnenblenden vorn". Kann mir jemand mal ein Bild davon zeigen?
Danke.
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- Lani
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Zum Fahrwerk: Das Sportfahrwerk der Sportabstimmung ist identisch zum RS-Fahrwerk, also eher sehr stramm. Dafür kommt es ca. 20mm tiefer. Optisch ist keine Tierferlegung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu erkennen, erst neben einem anderen ( Stelzenoptik ) Serien-Octavia. Ein angenehmes Maß an Tieferlegung ist für den Octavia ~40mm. So ist rund um den Reifen zum Radkasten ungefähr gleich viel Luft. Dazu kannst du dir in dem Thread in meiner Signatur Vergleichsbilder ansehen, wo die verschiedenen Tieferlegungen aufgeführt sind.
Zum Soundsystem: Hast du mal das Seriensystem probe gehört? Ich hab das Bolero zusammen mit den 8 Lautsprechern der Elegance-Ausstattung, also ohne Soundsystem. Für mein empfinden klingt es für "Serie" schon recht ordentlich. Die vielen Probleme, die es mit dem Bolero samt Soundsystem gab, würden mich beide Systeme bei einem vergleichshören lassen.
Zum Motor: Wie sieht dein Streckenprofil aus? Bei übermäßig viel Landstraße, wie bei mir, ist der Verbrauchsunterschied eher sehr gering bis garnicht vorhanden. Ich kann selbst größere Steigungen beqeuem im 6. Gang bewältigen ( bei GRA auf 103km/h eingestellt ), auch kurze Überholmanöver sind so drin. Und wenn es juckt: 160PS machen schon ordentlich Laune 8) .
Zum Fahrwerk: Das Sportfahrwerk der Sportabstimmung ist identisch zum RS-Fahrwerk, also eher sehr stramm. Dafür kommt es ca. 20mm tiefer. Optisch ist keine Tierferlegung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu erkennen, erst neben einem anderen ( Stelzenoptik ) Serien-Octavia. Ein angenehmes Maß an Tieferlegung ist für den Octavia ~40mm. So ist rund um den Reifen zum Radkasten ungefähr gleich viel Luft. Dazu kannst du dir in dem Thread in meiner Signatur Vergleichsbilder ansehen, wo die verschiedenen Tieferlegungen aufgeführt sind.
Zum Soundsystem: Hast du mal das Seriensystem probe gehört? Ich hab das Bolero zusammen mit den 8 Lautsprechern der Elegance-Ausstattung, also ohne Soundsystem. Für mein empfinden klingt es für "Serie" schon recht ordentlich. Die vielen Probleme, die es mit dem Bolero samt Soundsystem gab, würden mich beide Systeme bei einem vergleichshören lassen.
Zum Motor: Wie sieht dein Streckenprofil aus? Bei übermäßig viel Landstraße, wie bei mir, ist der Verbrauchsunterschied eher sehr gering bis garnicht vorhanden. Ich kann selbst größere Steigungen beqeuem im 6. Gang bewältigen ( bei GRA auf 103km/h eingestellt ), auch kurze Überholmanöver sind so drin. Und wenn es juckt: 160PS machen schon ordentlich Laune 8) .
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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- tehr
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Sicher?neuhesse hat geschrieben:Der O² mit 1.9 TDI hat nur mit DSG 6 Gänge. Als Handschalter gab es den nur mit 5 Gängen.
Im Golf hatten alle TDIs ab 115 PS ein Sechs-Gang-Getriebe.
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- jenjes
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hallo mario83
Ich habe dieses Bild gefunden. Es ist jedoch recht klein. Aber man sollte die doppelten Sonnenblenden erkennen. Anmerken möchte ich noch, dass das Sunset nicht so sehr verdunkelt. Wenn man auf die doppelten Sonnenblenden verzichten kann, dann einfach eine Folie nach eigenen Geschmack nachrüsten lassen. Bei meinen Gebrauchten hat dies ca. 300,- Euro gekostet. Also schau dir am besten einen Skoda mit Sunset an.
,@ tehr
Der 1.9 TDI hat wirklich nur 5 Gänge außer dem DSG und dem 4x4. Zumindest der O2. Da dieser beim 1.9 TDI nur 105 PS hat. Auch sollte man sich beim 6-Gang-Getriebe nicht verwirren lassen. Beim Vergleich der techn. Daten ist der 5. Gang (0,744) beim normalen Getriebe fast genauso wie der 6. Gang (0,756) vom 4x4 (abgesehen von der Achsübersetzung).
Ich habe dieses Bild gefunden. Es ist jedoch recht klein. Aber man sollte die doppelten Sonnenblenden erkennen. Anmerken möchte ich noch, dass das Sunset nicht so sehr verdunkelt. Wenn man auf die doppelten Sonnenblenden verzichten kann, dann einfach eine Folie nach eigenen Geschmack nachrüsten lassen. Bei meinen Gebrauchten hat dies ca. 300,- Euro gekostet. Also schau dir am besten einen Skoda mit Sunset an.
,@ tehr
Der 1.9 TDI hat wirklich nur 5 Gänge außer dem DSG und dem 4x4. Zumindest der O2. Da dieser beim 1.9 TDI nur 105 PS hat. Auch sollte man sich beim 6-Gang-Getriebe nicht verwirren lassen. Beim Vergleich der techn. Daten ist der 5. Gang (0,744) beim normalen Getriebe fast genauso wie der 6. Gang (0,756) vom 4x4 (abgesehen von der Achsübersetzung).
- Dateianhänge
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- doppelte sonnenblende.jpg (8.64 KiB) 1319 mal betrachtet
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
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- mario83
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Danke für die schnellen Antworten!
@Lani:
Dann werd' ich wohl auf das Fahrwerk der "Sport Edition" auf's erste verzichten. Optisch überzeugt es mich nicht, und vom Komfort her soll es ja ziemlich hart sein (bin es noch nicht gefahren, aber mein jetziger Corolla mit 30er Eibach Federn ist mir auch zu hart) ; zumal mir das Standardfahrwerk bei der Probefahrt vom Fahrgefühl her gefallen hat. Danke für die Auskunft!
Das mit dem Bolero + Soundsystem habe ich mir schon gedacht. Aber hier hilft wohl nur eins: Ausgiebig probehören. Da werd' ich wohl noch Mal bei einem Händler vorbeischauen müssen.
Vom Fahrprofil wird es bei mir mehr Stadt als Landstraße sein, gelegentlich längere AB-Strecken. Vom Verbrauch her habe ich schon ausgiebigst bei Spritmonitor geschaut, da gefällt mir der 1.8er ganz gut. Gilt es nur noch, eine Probefahrt zu organisieren Wenn die Händler hier mal einen rausrücken
@jenjes:
Danke für das Bild, dort kann man es deutlich erkennen. Ich hätte ja gern die doppelten Sonnenblenden (da es mich nervt, auf der AB ständig zu wechseln, wenn abends die Sonne so tief hängt). Auf die getönten Scheiben könnte ich gern verzichten, da mir diese nicht dunkel genug sind (wie du schon vermutet hattest). Hier gilt also für mich: nochmal genau abwägen und am besten live anschauen ob ich damit leben könnte
@Lani:
Dann werd' ich wohl auf das Fahrwerk der "Sport Edition" auf's erste verzichten. Optisch überzeugt es mich nicht, und vom Komfort her soll es ja ziemlich hart sein (bin es noch nicht gefahren, aber mein jetziger Corolla mit 30er Eibach Federn ist mir auch zu hart) ; zumal mir das Standardfahrwerk bei der Probefahrt vom Fahrgefühl her gefallen hat. Danke für die Auskunft!
Das mit dem Bolero + Soundsystem habe ich mir schon gedacht. Aber hier hilft wohl nur eins: Ausgiebig probehören. Da werd' ich wohl noch Mal bei einem Händler vorbeischauen müssen.
Vom Fahrprofil wird es bei mir mehr Stadt als Landstraße sein, gelegentlich längere AB-Strecken. Vom Verbrauch her habe ich schon ausgiebigst bei Spritmonitor geschaut, da gefällt mir der 1.8er ganz gut. Gilt es nur noch, eine Probefahrt zu organisieren Wenn die Händler hier mal einen rausrücken
@jenjes:
Danke für das Bild, dort kann man es deutlich erkennen. Ich hätte ja gern die doppelten Sonnenblenden (da es mich nervt, auf der AB ständig zu wechseln, wenn abends die Sonne so tief hängt). Auf die getönten Scheiben könnte ich gern verzichten, da mir diese nicht dunkel genug sind (wie du schon vermutet hattest). Hier gilt also für mich: nochmal genau abwägen und am besten live anschauen ob ich damit leben könnte
Octavia² FL Combi Elegance 1.8 TSI CandyWeiß - Licht&Design, Sunset, Bolero, elektr. Spiegel
- Dollar-dave
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Das kann ich ncht glauben.Lani hat geschrieben:Das Sportfahrwerk der Sportabstimmung ist identisch zum RS-Fahrwerk, also eher sehr stramm.
Mein vorheriger 2.0 TDI mit SFW war viel bequemer als mein jetzige RS. Gut, das SFW war mit 17 Zollers. Dieses (fehlende) Fahrkomfort kann nicht allein an den 18"ers liegen oder ??
Lieber hätte ich mein SFW wieder unter mein Hintern mit RS Optik obendrauf.
mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
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- Oberberger
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
@6-Gang-Getriebe
Ich hatte vorher eines in einem anderen Auto und vermisse den 6. Gang eigentlich nicht. War zwar vom Gefühl her komisch, so zurück in die Vergangenheit und so, aber der 5. ist beim BLS-TDI ausreichend lang, bis 160 / 170 km/h kann man sehr angenehm fahren....und darüber ist mit 5 Gang und wäre auch mit 6 Gang eher eine Qual.....zum Heizen ist ein TDI meiner Meinung nach eh eher ungeeignet.
Ich hatte vorher eines in einem anderen Auto und vermisse den 6. Gang eigentlich nicht. War zwar vom Gefühl her komisch, so zurück in die Vergangenheit und so, aber der 5. ist beim BLS-TDI ausreichend lang, bis 160 / 170 km/h kann man sehr angenehm fahren....und darüber ist mit 5 Gang und wäre auch mit 6 Gang eher eine Qual.....zum Heizen ist ein TDI meiner Meinung nach eh eher ungeeignet.
- Lani
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
@ Dollar-Dave: Die ( Dämpfer und ) Federn haben die gleiche Farbcodierung, das selbe Maß an Tieferlegung ( Offiziell 12/13mm RS und 15mm Sportabstimmung; in Echt ~20mm bei beiden ). Ich zweifle arg dran, dass sich Skoda zwei verschiedene Sportfahrwerke mit identischer Tieferlegung produzieren lässt. Eine definitive Bestätigung hierfür wurde bislang allerdings nicht gegeben, auch nicht in den passenden Threads hier. Es wurde lediglich aufgrund der Farbcodierung auf die gleichen Federn getippt, die Dämpfer sollen aber gleich sein.
Ich selber kann es nicht bestätigen, da mir der Vergleich fehlt. Aber der Unterschied von 17" auf 18" soll schon spürbar sein für die etwas empfindlicheren Naturen. Werd ich erst nächstes Frühjahr erfahren, dann wollte ich auch wechseln . Das könnte den Unterschied schon ausmachen zwischen deinem 2.0 TDI und dem RS.
@ mario83: Wenn du das Licht&Design-Paket nimmst hast du die 17" Pallas, Xenonscheinwerfer und ein Glasschiebedach für 890€. Im Gegensatz zu den 17" Pegasus bekommt man hier kein Sportfahrwerk zu den 17"-Felgen, sondern hat weiterhin die weicheren Seriendämpfer / -federn. Bei den Seriendämpfern kann man sich nachträglich dann mit den passenden Tieferlegungsfedern ( 30mm Eibach und 50/40mm KAW sind die beliebtesten hier, da sie relativ weich sind im Vergleich zu 35 und 50mm H&R ) selber helfen.
Ich selber kann es nicht bestätigen, da mir der Vergleich fehlt. Aber der Unterschied von 17" auf 18" soll schon spürbar sein für die etwas empfindlicheren Naturen. Werd ich erst nächstes Frühjahr erfahren, dann wollte ich auch wechseln . Das könnte den Unterschied schon ausmachen zwischen deinem 2.0 TDI und dem RS.
@ mario83: Wenn du das Licht&Design-Paket nimmst hast du die 17" Pallas, Xenonscheinwerfer und ein Glasschiebedach für 890€. Im Gegensatz zu den 17" Pegasus bekommt man hier kein Sportfahrwerk zu den 17"-Felgen, sondern hat weiterhin die weicheren Seriendämpfer / -federn. Bei den Seriendämpfern kann man sich nachträglich dann mit den passenden Tieferlegungsfedern ( 30mm Eibach und 50/40mm KAW sind die beliebtesten hier, da sie relativ weich sind im Vergleich zu 35 und 50mm H&R ) selber helfen.
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