Empfindlichkeit Regensensor

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TDIDriver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 25. Juni 2004 16:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Empfindlichkeit Regensensor

Beitrag von TDIDriver »

Hoi.

Hab' mal eine Frage: Kann man die Empfindlichkeit des Regensensors irgendwo verfeinern lassen?

IMHO reagiert der zu spät...will meinen: Mir sind schon zu viele Regentropfen auf der Scheibe, bis der das erste mal die Wischblätter sausen lässt...

Danke für Infos!

Gruß, Micha
140 PS TDI, ELEGANCE, BLACK MAGIC - Was will man mehr? ;)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wenn die Verstellung am Wischerhebel nicht hilft, in der Werkstatt nachjustieren lassen.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
TDIDriver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 25. Juni 2004 16:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TDIDriver »

insideR hat geschrieben:Wenn die Verstellung am Wischerhebel nicht hilft, in der Werkstatt nachjustieren lassen.
Nee, reicht net.
Soll aber heissen, dass das machbar ist, ja?

Gruß, Micha
140 PS TDI, ELEGANCE, BLACK MAGIC - Was will man mehr? ;)
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Ich bin gestern erstmals mit dem Octi bei starkem Dauerregen gefahren. Ich muss sagen, mit der automatischen Steuerung der Scheibenwischer komme ich prima zurecht.

Ich habe lediglich eine unschöne Sache festgestellt:
Wenn ich den Wagen starte bei eingeschalteter Wischerautomatik, starten die Wischer erst nach ein paar Meter Fahrt. Wenn ich zuerst zurück setze, schaltet sich auch der Heckwischer nicht automatisch ein. Das heißt, entweder nach dem Start Wischerschalter einmal hin und her schalten oder die ersten Meter im Blindflug fahren.

Habt ihr das auch festgestellt, oder funktioniert das bei meinem Octi nicht richtig?
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Beim alten Oci geht der Sensor überhaupt nicht an, ohne den Hebel zu bewegen. Insofern eine Verbesserung.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Das kann ich bestätigen, hat aber auch (denke ich) seinen Grund.
Wenn zum Beispiel die Scheiben gefroren sind morgens, und man (ja ich weiss verbotenerweise) den Wagen warm laufen lässt während man die Scheiben frei kratzt, würden direkt nach dem Einschalten der Zündung die Scheibenwischer übers Eis schrabbeln.
Meine Vermutung ist das der Regensensor und das "Fahrsignal" dahingehend kommunizieren ...
Bei Dauerregen ist der Sensor gut, manchmal ist das Verhalten des Sensors aber auch nicht nachvollziehbar ... Die Sensibilität bei meinem Sensor ist manchmal gut, manchmal zu viel und manchmal zu wenig ...

Letztens ging der Scheibenwischer auch bei Staubtrockener Scheibe einmal an, was auch immer der Sensor gemessen hat, es hat gereicht um den Wischer zu aktivieren.

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Empfindlichkeit des Regensensors

Beitrag von Klinke »

Habe da auch meine negativen Erfahrungen mit dem Regensensor, allerdings in meinem Octavia I. Meinen neuen erhalte ich Ende Februar, hoffe das er nicht so empfindlich ist oder das ihn die Werkstatt nachstellen kann. Bei dem Octavia I hat er bei drei Tropfen auf der Scheibe angefangen zu wischen und die Wischer schrammten über ne trockene Scheibe. Die Werkstatt weiss bei diesem Problem keinen Rat.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich muss diesen Thread leider wieder ins Leben rufen. Auch bei meinem aktuellen Octavia nervt mich der Regensensor weil er zu empfindlich ist. Auf der Scheibe sind gerade mal ein paar Tropfen und schon geht´s los. Dadurch weil er über eine fast trockene Scheibe wischt, verscmieren die Wischerblätter den Dreck. Und jetzt geht´s dann richtig los. Die Schlieren scheinen den Regensensor zu irritieren denn jetzt wischt er los als gibt´s kein Morgen mehr. Da hilft nur noch Scheibenwaschanlage an und richtig sauber machen damit der dämliche Sensor Ruhe gibt. Manchmal ist weniger wirklich mehr, schade das ich dieses unnütze Ding nicht aus der Ausstattung rausnehmen konnte.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Ähm Klinke .... wenn Du den Wahlhebel nach ganz unten machst, ist der Sensor aus. Pos 1 ist der Sensor an. Pos 2 Wischintervall usw usw ... :D

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ja schon klar. Aber die Wischintervalle sind alle schneller als der Sensor. Einen Intervall wie Autos ohne Regensensor (alle 10sek) hat der Octavia leider nicht. Und ganz ausmachen ist ja auch keine Lösung, spätestens nach 3-4 Minuten kann ich nervig werden ständig manuell den Wischer anzustellen wenn die Scheibe nass genug ist. Kann man den beim O2 nachjustieren lassen? Bei dem O1 war es nicht möglich gewesen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“