Problem mit Motoröldruck

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Galduin
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 10. Mai 2010 20:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Problem mit Motoröldruck

Beitrag von Galduin »

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meinen Octi abgeholt. Vorstellung kommt noch...

Ich war vom ersten bis zum 46. KM begeistert. Ich habe auf dem Weg vom Autohaus
leider viel im Stau stehen müssen. Und genau bei KM 46 kam die erste Fehlermedlung.

"Problem mit Motoröldruck, Motordrehzahl max 4000" und dann ein Orangens Zeichen(Kreis mit Ausrufezeichen)
Ganz toll. Ich war natürlich Stinksauer. Hatte aber keine möglichkeit wieder zum Händler zu fahren.
Bin also weiter gefahren. Das Zeichen mit dem ! kam alle paar Minuten wieder.
Bei der näcshten Gelegenheit bin ich rechts ran, hab den Motor aus gemacht und wieder eingeschaltet.
Seit dem (ca. 130 km) ist die Meldung weg. Was meint ihr? Kann es daran gelegen haben das der Motor
noch nicht eingefahren ist und ich direkt fast ne Stunde lang nur Stop&Go fahren konnte?
Oder kann da was ernstes dran sein.

Ausserdem hab ich kein Tagfahrlicht... Auch nicht im Menu(Licht und Sicht). Muss ich das extra aktivieren lassen?
Ist doch beim Elegance eigtl. ab Werk oder?

Gruß Sven
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI, Anthrazit-Grau, Sunset, Silberne Reling, elektr. Aussensp., Licht&Design, Bolero+Soundsystem
Nachgerüstete Extras: Einstiegsleisten Edelstahl(Neuer Schriftzug), Auspuffblende, Kofferraumwanne Kunststoff
walterk
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Oktober 2009 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8TSI
Kilometerstand: 36000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Motoröldruck

Beitrag von walterk »

Hallo...
lass das Auto abholen und eine neue Ölpumpe einbauen.
Es ist nicht auszuschließen daß durch zuviel Öl der Motor nicht
anfängt zu brennen (Aussage vom ADAC-Mann).

Gruß
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Motoröldruck

Beitrag von md2609 »

Hast du denn mal nach dem Motorölstand geschaut?
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Motoröldruck

Beitrag von ThomasB. »

Ich wäre keinen Meter weiter gefahren...
Galduin hat geschrieben:Hatte aber keine möglichkeit wieder zum Händler zu fahren.
n


...und hätte den Skoda-Notdienst kommen lassen. Bei solchen Störungen wäre ich immer gaaaanz vorsichtig.
Gruß, Thomas
Plauzenpaule
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 21. Februar 2010 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD DPF
Kilometerstand: 23420
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Motoröldruck

Beitrag von Plauzenpaule »

Galduin hat geschrieben: Ausserdem hab ich kein Tagfahrlicht... Auch nicht im Menu(Licht und Sicht). Muss ich das extra aktivieren lassen?
Ist doch beim Elegance eigtl. ab Werk oder?

Gruß Sven
War bei mir auch so, als ich mein Auto abgeholt habe. Das muss der Händler vor Ort aktivieren und das wird ab und zu vergessen.

Ab zum Händler, bei mir war die Sache nach 5min erledigt. (Bei der Gelegenheit gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen wegen des Öldrucks)
Benutzeravatar
Galduin
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 10. Mai 2010 20:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Motoröldruck

Beitrag von Galduin »

So habe eben mit dem Händler gesprochen. Freitag Termin. Da wird TFL aktiviert und
der Fehlerspeicher ausgelesen. Er meinte aber es kann an sich nix schlimmes sein da die Meldung
sonst immer wieder gekommen wäre. Ich bin ja seit dem ca. 200 KM ohne weitere Meldung gefahren.

Entweder ne Falschmeldung oder doch wegen des Stop and Go gleich ab dem 3. Km

Naja mal sehen. Ich kann jedenfalls erstmal beruhigt weiter fahren meinte er.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI, Anthrazit-Grau, Sunset, Silberne Reling, elektr. Aussensp., Licht&Design, Bolero+Soundsystem
Nachgerüstete Extras: Einstiegsleisten Edelstahl(Neuer Schriftzug), Auspuffblende, Kofferraumwanne Kunststoff
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“