Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von zip2000 »

Escape hat geschrieben:Schade, dass sich die NSL zwar als Bremslicht schalten lässt, nicht aber als flackerndes Notbremslicht...
Das kommt - glaube ich - erst bei LEDs richtig gut rüber, weil die ein schnellers Ansprechverhalten haben.
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Escape »

Das kann gut sein. Wobei ich die LED-Bremslichter überhaupt nicht mag. Die blenden eklig!
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von zip2000 »

Vor mir mag ich die Dinger auch nicht!! :lol:
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Brösel »

ThomasB. hat geschrieben:Die Typprüfung bzw. die Bauartgenehmigung der Rücklampe sieht halt nicht nicht den Umbau zur doppelten Bremsleuchte vor.
Wo steht das? Wo findet man diese Information?
Gruß
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von misterhamburg »

misterhamburg hat geschrieben:
Theresias hat geschrieben:Die Aussage ist so auch nicht richtig, auch dort kann man diese wieder aktivieren nur eben nicht so "direkt" wie früher. Das jedoch hängt weniger damit zusammen das es nicht mehr gewünscht ist sondern ist schlichtweg darin begründet das man hier das Steuerungskonzept geändert hat und auch eine völlig neue Generation Bordnetzsteuergeräte zum Einsatz kommt.

Die Änderung greift übrigens nicht erst ab MJ 2010 sondern betrifft pauschal die Faceliftmodelle - die gab es ja (wenn man vom vRS absieht) bereits im MJ 2009. 8)
HI Sebastian,

und wie bekommt man es jetzt bei den MJ2009 und höher im VCDS hin?

Gruss Mark
Also mittlerweile habe ich mir die Frage selbst beantwortet :-)

Mit der neuesten Version VCDS gibt es nun auch die Möglichkeit für die FL es direkt über den Assistent für Lange Codoerung freizuschalten. Zumindest habe ich den Punkt meine ich dort gesehen. Werde es die Tage mal direkt ausprobieren und hier berichten.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von misterhamburg »

Kommando zurück.

Anscheinend kann man im STG9 Byte 15 Bit4 das zusätzliche Bremslicht abschalten, wenn Nebelscheinwerfer an (macht ja auch Sinn), aber ich habe keine Option in dem Asistenten für Lange Codoerung gefunden, um es grundsätzlich einzuschalten.

Frage nochmal Richtung Sebastian von Rosstech: Du hattest gesagt es würde auch beim FL funktionieren. Bitte gebe mir / uns doch die Info wie bzw. wo man es aktiviert bekommt.

Besten Gruss
Mark
Dateianhänge
STG9 Byte15 Bit4.jpg
STG9 Byte15 Bit4.jpg (49.23 KiB) 655 mal betrachtet
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von Theresias »

Scheinbar gibt es ein paar Unklarheiten bei diesem Thema. Da Mark mich nochmals per Mail darauf angesprochen hat, ich habe an keiner Stelle geschrieben das dies über eine Codierung läuft. Im Moment ist eine derartige Einstellung weder mit VCDS noch dem Originaltester VAS 505x möglich.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
maba

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von maba »

Theresias hat geschrieben:Die Aussage ist so auch nicht richtig, auch dort kann man diese wieder aktivieren nur eben nicht so "direkt" wie früher. Das jedoch hängt weniger damit zusammen das es nicht mehr gewünscht ist sondern ist schlichtweg darin begründet das man hier das Steuerungskonzept geändert hat und auch eine völlig neue Generation Bordnetzsteuergeräte zum Einsatz kommt.

Die Änderung greift übrigens nicht erst ab MJ 2010 sondern betrifft pauschal die Faceliftmodelle - die gab es ja (wenn man vom vRS absieht) bereits im MJ 2009. 8)
Aber es scheint zu gehen.
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht

Beitrag von misterhamburg »

Theresias hat geschrieben:Die Aussage ist so auch nicht richtig, auch dort kann man diese wieder aktivieren nur eben nicht so "direkt" wie früher.
Sebastian hatte eben genau dies hier geschrieben. Und der Satz: "eben nicht so direkt", hat bei mir und anderen dazu geführt, zu fragen was bedeutet denn nicht so direkt? Aber nach der letzten Aussage von Sebastian geht es also weder direkt noch indirekt derzeit für die FL MJ ab 2009.

Danke für die schnelle Reaktion auf meine E-Mail Sebastian.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“