1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tom03
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von Tom03 »

digidoctor hat geschrieben:Ich habe letztens neben einem Octavia mit laufendem Motor 1.2 TSI stehen können. Unfassbar. Wer fährt da noch einen Selbstzünder der 100 PS -Klasse.
Alle die, die beim kleinsten Berg nicht den "Benzin" durchrühren wollen!!!! :D

Alle die, die wissen, dass auch wenn der Turbo noch nicht kommt, man noch beschleunigen kann.

Alle die, die bei ein bisschen Zuladung schaltfaul fahren wollen!!!

Alle die, die bei 160 nicht am Limit fahren wollen und ihr Gehör schonen wollen!!! Jaja kommt mir bitte nicht mit dem 190 km/h usw. - wers glaubt :rofl: :rofl: :rofl:

Zum Zweiten: Interessiert es als Fahrer, ob der Motor neben dem Fussgänger lauter oder leiser ist? Wichtig ist es doch, dass du als Fahrer den Geräuschpegel angenehm empfindest. :roll: :roll: :roll:
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Tom03 hat geschrieben:...Alle die, die wissen, dass auch wenn der Turbo noch nicht kommt, man noch beschleunigen kann.
Unterhalb der Drehzahl, bei der der Turbo einsetzt, beschleunigst du mit keinem (Turbo)Motor spürbar.
Tom03 hat geschrieben:...Alle die, die bei ein bisschen Zuladung schaltfaul fahren wollen!!!
In der Leistungsklasse (100PS + x) kann man doch auch ohne Zuladung nicht schaltfaul fahren, außer man will in der Stadt von den 25-er Rollern überholt werden. :rofl:
Tom03
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Tom03 »

@RS200@raceblue: ich sehe und lese - du fährst Benziner :roll: :roll: :roll:
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Xenon4d hat geschrieben:
Ja das geht soweit, dass man froh sein ein DSG zu haben.

EDIT: Nun überarbeitet :oops:
Ich habs immer noch nicht. *rätsel*

vielleicht "sein kann, ein"
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Buffy2007
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 61
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von Buffy2007 »

digidoctor hat geschrieben:
Xenon4d hat geschrieben:
Ja das geht soweit, dass man froh sein ein DSG zu haben.

EDIT: Nun überarbeitet :oops:
Ich habs immer noch nicht. *rätsel*

vielleicht "sein kann, ein"
oder gar "sein soll, ein" rofl
Denken hilft zwar, nützt aber nichts.
Octavia Combi Elegance, 1.8 TSI DSG, 3-SpeichenLenkrad, Black-Magic, Columbus/Sound, Voll-Leder, Xenon, Reling Silber, Schiebedach, Winter: 7J16 Mam6, Sommer: Dotz Tupac 8,5x19, 235/35/19 Falken 452, RS-Front
Gilmande
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10

Beitrag von Gilmande »

Tom03 hat geschrieben:@RS200@raceblue: ich sehe und lese - du fährst Benziner :roll: :roll: :roll:
Bitte keine mühseelige Benziner - Diesel - Diskussion, das hatten wir schon oft genug...!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Ente Nr.6
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI

Beitrag von Ente Nr.6 »

Tom03 hat geschrieben:@RS200@raceblue: ich sehe und lese - du fährst Benziner :roll: :roll: :roll:
Was soll das denn jetzt heißen?
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

:-?

Ich will ungern Beiträge abtrennen. Kann es nun weiter zum 1.2 TSI im Octavia gehen?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Grindler
Frischling
Motor: 1.2 TSI

Beitrag von Grindler »

Um Die Diskussion mal zu verknüpfen. Ich hatte vor dem 1.2 TSI einen Diesel mit 90 PS und ich bemerke dank des Turbos keinen großen Unterschied, ausser dass das Ding wesentlich besser beschleunigt. Schalten tu ich eigentlich genau so viel und bei der gleichen Drehzahl (meist bis 2000 Umdrehungen). Ist nur wesentlich leiser.. Ich hätte aber auch wieder nen Diesel genommen wenn mein Fahrprofil besser gepasst hätte; dann wärs aber ein Focus geworden ;)
Xenon4d
Alteingesessener
Motor: 1.2 TSI DSG
Spritmonitor-ID: 381904

Beitrag von Xenon4d »

Tom03 hat geschrieben:Alle die, die bei 160 nicht am Limit fahren wollen und ihr Gehör schonen wollen!!! Jaja kommt mir bitte nicht mit dem 190 km/h usw. - wers glaubt :rofl: :rofl: :rofl:

Zum Zweiten: Interessiert es als Fahrer, ob der Motor neben dem Fussgänger lauter oder leiser ist? Wichtig ist es doch, dass du als Fahrer den Geräuschpegel angenehm empfindest. :roll: :roll: :roll:
Zu 1. Das verstehe ICH nun nicht :o Es gibt von mir bei Youtube sogar ein Beweisvideo. GPS geht da gerade mal 3 km/h nach. Echte 193 km/h sind auf jeden Fall auf der Ebene drin. Das habe ich mit meinem alten 1.6er Sauger viel schwerer erreicht.

Zu 2. Toll echt super! Und am Ende diskutiert man wieder darüber in Großstädten nachts ein Tempolimit von 30 einzuführen :roll:
Wie ja schon geschrieben ist der Motor auch von innen nur beim Beschleunigen wirklich höhrbar. Das DSG hält normal Drehzahlen um die 1500 U. Das wäre mit einem Sauer nie zu erreichen gewesen. Schon gar nicht mit der Beschleunigung.

Und ja auch unterhalb des Turbos beschleundigt das Fahrzeug. Gerade auf der AB bermekt man, wenn das DSG schnell runter schaltet und damit dann kein Druck im System ist, das das Fahrzeug trotzdem beschleunigt und dann auf einmal wenn der Druck da ist deutlich besser.

Einfach mal Probefahren und überzeugen lassen. Man kann den Motor entwieder lieben oder hassen. Glaube jeder Händler sollte nun einen da haben.

Anmerkung:

Frage an die anderen small-size TSI-Fahrer. Habt ihr einen Schriftzug am Heck?
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“