Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Oktavius2
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 10. Juni 2010 09:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 122PS
Kilometerstand: 31711
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von Oktavius2 »

@waldibaer

Na dann viel Glück!!!

Meiner war beim :) wegen dem selben Problem. Es sei alles OK. Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag.
Hab ich aber an anderer Stelle schon geschrieben.

Gruß
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von kalli* »

Was mach ich nun nach 20.000km, ihn treten das der Turbo bald (innerhalb der Garantie) kaputt geht
oder weiterhin eher schonend fahren und wenn dann nach 5 Jahren der Defekt auftritt und man ihn selber zahlen darf?
Steht auf der Rechnung was der Tausch gekostet hat oder geht die Rechnung gleich nach Skoda?
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von waldibaer »

Wollte mal nach paar Tagen Fahrt mit dem neuen Turbolader berichten.

Jetzt fährt er sich so, wie es sich gehört.
Hoffe das bleibt so.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
guitarero82
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 23. März 2009 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von guitarero82 »

Hi Leute,

wollte mal wieder berichten!

Bei mir ist es jetzt so, das ich beim :D war und nochmals mit ihm gefahren bin. Er war zwar nicht so begeistert das er auch noch in seinem Feierabend mit musste, aber es war gut so das ich mich nicht habe abwimmeln lassen!
Nach 15min Probefahrt hat er nur noch den Kopf geschüttelt!(Mein Händler ist auch Skoda-KOMPETENZZENTRUM)... :lol:

Fakt ist das er meinte es wäre evtl. Stand der Technik, würde evtl. zu untertourig(2000 u/min, 3./4. Gang) gefahren oder mit der Kupplung stimme was nicht... wurde aber dann alles wieder irgendwie durch Tatsachen verworfen.

Durch den Eifer gepackt, haben wir dann von einem anderen Mitarbeiter dieses Autohauses einen neuen Golf 1.4 TSI mit ca. 1300 Km auf der Uhr als Probe gefahren. Er zog zwar wesentlich träger aber einwandfrei durch. BIS er WARM war! Selbe Scheisse und niemand hat es vorher gemerkt!

FAZIT: Es wird sich vom VW-Konzern niemand darauf einlassen zu sagen: JA es ist ein SERIENFEHLER!. Aber meiner Meinung nach ist es so! Sie wissen von diesem Problem, aber sie werden niemals was aus Kostengründen und Imageschaden usw...dagegen unternehmen.

Nächste Woche muss ich mal wieder während meiner Arbeitszeit eine Probefahrt mit einem SAD- Mitarbeiter machen!
Er wird dann sagen ob er ins Kompetenzzentrum kommt oder nicht! Mit anderen Worten: Die trauen Ihren eigenen Spezialisten nicht! Ein Kompetenzzentrum muss einen SAD- Mitarbeiter einschalten um dann die Freigabe für die Reparatur ,oder was auch immer, im Kompetenzzentrum zu bekommen!

Egal, ich werde dann wieder berichten!

Auf jedenfall ist das der letzte Versuch!
Ich werde auch nie wieder einen SKODA kaufen!

Lg
Niveau sieht nur von ganz unten aus wie Arroganz...
Combi Elegance in Anthrazit-Grau-Met., Sunset, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling...
guitarero82
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 23. März 2009 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von guitarero82 »

Hi Leute,

hier die versprochene Aktualisierung:

Bei der Probefahrt mit dem SAD- Mitarbeiter hatten wir alle Zustände des pulsierenden Beschleunigen durch. Erst ein wenig, dann beim fahren durch den SAD-Mann ziemlich heftig und mit angehängtem Tester erstmal garnicht und dann doch wieder heftig und wenig. Kurzum, volles Programm und bunt durcheinander...
Der gute Mann konnte dann einen Wert ermitteln, leider weiß ich nicht welcher von den 20 oder mehr die er sich hat anzeigen lassen während des Fahrens(Drosselklappenstellung, Gaspedalstellung und v.a.m.). Dabei ist dieser Wert(kann auch leider nicht sagen welche Einheit also bar, prozent oder grad er hat) schlagartig von 90 +/- auf 57+/- abgefallen und in diesem Moment hat er pulsiert/geruckelt.
Das Fahrzeug blieb dann direkt in der Werkstatt und mir wurde gesagt das noch mehr getestet wird und ich dann eine Mitteilung bekomme wie es weitergeht. Die Geschichte wurde von SAD und Skoda Cz besprochen mit dem Ergebnis (hat 2 Wochen gedauert bis sie sich gemeldet haben) das die Einspritzventile getauscht werden sollen( war zwischenzeitlich im Italienurlaub und habe mittlerweile wieder fast 9000Km auf der Uhr). Dies geschah jetzt Mittwoch und Donnerstag. Bei diesem Aufenthalt wurde auch gleich mal wieder die 3. Bremsleuchte getauscht, da sie wieder nass von innen war! Für diese Zeit bekam ich dann einen Leihwagen(Skoda Fabia). Dieser war angeblich vollgetankt. Bin 20m um´s Eck gefahren und da ist dann der erste Balken von der Digitalanzeige schon ausgegangen(Vollgetankt???). Die Sonne stand sehr tief und kam auch noch von vorne, sodass ich nicht viel gesehen habe und die Scheibe waschen wollte. Der Wassertank war so voll, das noch nicht mal mehr Schaum aus den Spritzwasserdüsen kam! Hätte eh nichts genutzt, da die Scheibe von innen so versifft war das es wie eine Fahrt bei sehr diesigem Wetter war! So viel zu diesem Thema. Aber das passt zu meinem mittlerweilen Gesamteindruck von diesem Autohaus.
Habe das Fahrzeug dann am Donnerstag abgeholt und 10Km gefahren und da war das pulsieren wieder... das weiß mein Autohaus bis jetzt aber noch nicht!
Werde am Montag einen Termin mit meinem Serviceberater und dem Geschäftsführer ausmachen und sie höflich bitten sich zu überlegen wie sie mir mein Geld und die 3xxx € die ich in Hoffnung auf ein einwandfreies Fahrzeug investiert habe, obwohl mir das Geld verdammt weh tut, wieder zurück geben. Ich bin nämlich mit den Nerven am Ende! Ich träume Nachts nur noch von der ganzen Sch... Ohne zu sehen das ich eigentlich mit jedem Km mehr Geld verbrenne, welches ich aber bei der Rückgabe garantiert nicht bezahlen werde. Ich habe meinen guten Willen mehr als gezeigt!
Denen kann es ja auch egal sein! Die gehen ja schließlich finanziell nicht die Bachgasse runter...

Wo ist denn SKODA hier? Einfach mal ne Mitteilung das Sie sich drum kümmern wäre ja schon mal ein Anfang! Ich fühle mich einfach nur noch alleine gelassen!

Mittlerweile weiß ich das die ganze Branche hinter vorgehaltener Hand schon von einem Serienfehler spricht da ich oder wir kein Einzelfall mehr bin/sind. Sie machen es nur nicht publik da sie Konzernweit nämlich noch andere Probleme haben wie z.B. den 1.6 Motor bei dem Reihenweise die Motoren verrecken weil sich die Kolben in Ihren Einzelteilen verabschieden. Da kann noch so eine Aktion mit einem anderen Motor z.B. dem 1.4 TSI ganz schön böse ausgehen!

Mir ist es jedenfalls mittlerweile egal. Ich versuche es im Guten und wenn Sie sich querstellen werde ich die Advocard nutzen und mehr verlangen als nur das was wir draufgelegt und bis hierher ausgegeben haben! Habe nämlich mittlerweile auch schon Probleme bei meinem Arbeitgeber da Sie nur arbeiten in den Zeiten machen können in denen auch ich meine Arbeit auszuführen habe! In den letzten 4 Wochen sind bestimmt fast 10 Arbeitsstunden für diesen ganzen Sch. draufgegangen, ohne die Zeit zu rechnen die ich in meiner Freizeit im Autohaus verbracht habe...

Wenn jemand Interesse an einer Sammelklage hat der kann sich ja bei mir melden. Denn nur gemeinsam sind wir stark!

Ich muss immer nur daran denken, was wäre wenn eine Familie mit zwei kleinen Kindern und neu gebautem Haus so etwas hätte durch machen müssen? Wahrscheinlich hätten wir es dann beim Zwegat auf RTL sehen können...

Ich für meinen Teil werde, je nachdem wie sie sich anstellen, auch die Presse einschalten( AKTE 10, AutoBild und andere)...

Lg Guit

PS: Als kleine Erzählung zum Thema Service und Kundenbetreuung noch anbei.
War bevor wir in Urlaub gefahren sind nochmals in meinem Autohaus um die Reifen nach 5000Km wuchten zu lassen da es bei 100 Km/h etwas vibrierte. Zusätzlich habe ich den Heckscheibenwischer für 6€ tauschen lassen. Da habe ich zu ihm gesagt, er kann ja mal versuchen ob man das Wuchten als Serviceleistung abhaken kann wegen dem ganzen Ärger und der Zeit die ich hier im Autohaus verbracht habe und er versprach mir, er kümmert sich darum und sieht mal was er machen kann... Die Rechnung lag dann zwei tage später in meinem Briefkasten über 43,76€! Das nenne ich Kundenfreundlich!!!
Niveau sieht nur von ganz unten aus wie Arroganz...
Combi Elegance in Anthrazit-Grau-Met., Sunset, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling...
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von Lu-Event »

guitarero82 hat geschrieben: PS: Als kleine Erzählung zum Thema Service und Kundenbetreuung noch anbei.
War bevor wir in Urlaub gefahren sind nochmals in meinem Autohaus um die Reifen nach 5000Km wuchten zu lassen da es bei 100 Km/h etwas vibrierte. Zusätzlich habe ich den Heckscheibenwischer für 6€ tauschen lassen. Da habe ich zu ihm gesagt, er kann ja mal versuchen ob man das Wuchten als Serviceleistung abhaken kann wegen dem ganzen Ärger und der Zeit die ich hier im Autohaus verbracht habe und er versprach mir, er kümmert sich darum und sieht mal was er machen kann... Die Rechnung lag dann zwei tage später in meinem Briefkasten über 43,76€! Das nenne ich Kundenfreundlich!!!
Sowas Ähnliches hatte ich mal beim Seat mit ner Inspektion. Hatte gesagt ich warte auf die Kiste. Am Tag vor der Inspektion rief mich das AH an und bestätigte Nochmal den Termin. Ich also am Nächsten Tag da hin und nach 3h Aufenthalt kam der Freundliche Service Arbeiter zu mir und sagte mir das sie meinen Wagen noch nicht reingenommen hätten und es min nochmal 3h dauern würde da sie Arbeiten von den Letzten Tagen nacharbeiten müssten. Wieso krieg ich also am Tag vorher einen Anruf das klappt?
naja jedenfalls hatten wir nun einen Neuen Termin gemacht. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wuste ist das an dem Tag den er mir gegeben hat ein Feiertag ist.
Nach dem ich dann 3 Tage nach dem ersten Termin das merkte und mal höfflich im Autohaus nachgefragt habe ob die an einen Feiertag Arbeiten erfuhr ich den natürlich das dieses nicht so ist und das der Servicemitarbeiter nichtmal den Termin eingetragen hat.
ich also vorher schonmal mit einem befreundeten Rechtsanwalt gesprochen da ich wegen dem Ganzen Inspektions Ärger 2 Veranstaltungen nicht annehmen konnte und mir rund 400€ netto durch die Lappen gingen. (bin Selbsständiger veranstaltungstechniker) Naja laut meinem Anwalt hätte ich das AH auf Schadensersatz in voller höhe verklagen können da dies ja keine höhere Gewalt ist.
ich also am 3 Termin ins Autohaus und dem Servicefutzi auch dadrauf angesprochen und gefragt was das für ne scheiße soll mit einem Termin an einem Feiertag. Zudem Zeitpunkt war ich auch noch für einen Exeo am handeln also ein sehr blöder Zeitpunkt für dieses Autohaus. Habe ihn den auch freundlich drauf hingewiesen das er sich doch was einfallen lassen soll um mich wieder glücklich zumachen da ich so sicherlich dort nicht nochmal ein Auto kaufe.
Jedenfalls ich sauer über den Seat Service rüber zu Nissan und erstmal da ein Auto Probegefahren was der vom Seatservice auch gesehen hat da er danach fragte wie den der Qashqai wär.
Naja Ende vom Lied war das den auf der Rechnung die volle Inspektionssumme stand und er sich beim Bezahlen an der Kasse auch aus dem Staub gemacht hatte. Ich natürlich stinckig wie sau und leider hat es die Kassiererin dann abgekriegt und die kann ja nun am Wenigsten dafür. Zufälliger weise stand den der Seat Verkäufer daneben mit dem ich an dem Exeo dran war daneben. Dieser hat sich den den Servicefutzi gekrallt und dem doch gesagt er solle die Rechnung nochmal überdenken da ne klage über 400€ netto Verdienstausfall das Autohaus teurer kommen als die Teile Zum Einkaufspreis weiter zugeben und noch paar % auf Lohn zugeben. Zumal der Seatverkäufer mir ja noch ein Auto verkaufen wollt.
Ende vom Lied war das es eine neue Rechnung gab und es da 40% Auf Material und 20% auf Lohn gab. Damit konnte ich den Leben. Naja der Exeo wurds Trotzdem nicht aber das hatte andere gründe.

Was ich mit der Geschichte sagen will ist das man wenn man den so eine Rechnung kriegt sich immer mal wieder den jenigen Krallen sollte der sie Geschrieben hat und einfach nochmal Stumpf nachfragt was den nun mit dem vorher besprochenen wäre.
Wenn dieser sich Querstellt sollte man es auchmal beim Verkäufer des Neuwagens versuchen oft haben die da den noch nen besseren Einfluss drauf.
MarkP1972
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2012 17:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von MarkP1972 »

Hallo,
bei mir ist es exakt das hier beschriebene Verhalten, ein pulsierendes Beschleunigen.
Es wurde eine Anfrage an SAD gestellt, Antwort ist: Turbo tauschen.

Mal sehen, ob es nach dem Tausch weg ist und vor allem, ob es weg bleibt...

Viele Grüße,
Mark
CivicStyle
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Juni 2012 12:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: BMM
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von CivicStyle »

hi,
das problem kenne ich auch mit pulsierender beschleunigung, bis jetzt was das wirklich nur das wastegate des turbos. unter bestimmten umständen hat es sich verklemmt.
99% liegt es daran
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“