1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Lani »

@ Mausbär: Ich hab's mal hier angehangen.

Zu deinen Feststellungen: Einen '94er A4 TDI kannst du absolut nicht mit einem aktuellen TDI vergleichen. Damals gab es noch lockerere Bestimmungen an das Abgasverhalten usw. Ohne Euro5/6, Abgasrückführung, Dieselpartikelfilter, Wunsch nach mehr Komfort ( Thema "Nageln" / Vibrationen bei den PD TDI's ) usw könnte ein moderner Diesel vielleicht sogar sparsamer sein als die früheren VEP / PD TDI's. Das Fahrzeuggewicht spielt auch eine Rolle, wenn im Falle des 1.9 TDI's nur eine geringe Differenz.

Zur Klima: Ich finde die Bedienung top. Bei Aussentemperaturen über 20°C drück ich auf "AC", darunter schalte ich sie aus. Eingestellt hab ich auf 20°C und Auto-High. Die Einstellung der Lüftungsauslässe sollte man auch beachten. Macht schon nen großen Unterschied.
Der Sonnenstandssensor ist vorne auf dem Armaturenbrett, vor dem Fach in der Mittelkonsole. Bei mir regelt sich die Lüfterstufe schon um eine Stelle nach oben, wenn die Sonne reinknallt. Und über die Kühlleistung kann ich micht echt nicht beschweren: Die beste, die ich je hatte ( Vorgänger: Golf IV und Fabia I ). Vielleicht mal bei der Werkstatt checken lassen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Mausbär
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 25. August 2010 11:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Mausbär »

Werde die Klimaanlage durchsehen lassen.
Ich muss nämlich in die Werkstatt - Steinschlag Windschutzscheibe.

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden - privat möchte ich für meine Frau auch einen Octavia.
Ein Combi mit dem 2.0 TDI wäre geplant. Ich werde den mal ausprobieren, bin schon gespannt.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von tehr »

Das Bemängeln der Climatronic kann ich auch nicht nachvollziehen. In allen meinen Autos (Golf IV, Golf V, Octavia 2) funktionierte die Climatronic bestens. Wobei es vom Golf V zum Octavia schon ein kleiner Abstieg war: Der Golf V hat statt des Ablagefachs auf der Mittelkonsole einen sehr großen Luftausströmer, der die Luft absolut zugfrei nach oben verteilt hat. Dieser fehlt dem Octavia leider.

Von April bis Oktober fahre ich immer mit der Einstellung "Auto low, 24 °C, AC on". In der restlichen Zeit bin ich mit "Auto low, 22 °C , AC off" sehr zufrieden. Die Climatronic bediene ich also nur zwei Mal im Jahr. Der Innenraum erreicht schnell eine angenehme Temperatur.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Octi_TDI »

Habt ihr schon mal daran gedacht, dass ihr nicht den 1.6 TDI habt? Evtl. ist dort ein kleinerer Kompressor eingebaut, der geringere Kühlleistung hat. Ist aber nur so ne Vermutung.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dickesb »

Octi_TDI hat geschrieben:Habt ihr schon mal daran gedacht, dass ihr nicht den 1.6 TDI habt? Evtl. ist dort ein kleinerer Kompressor eingebaut, der geringere Kühlleistung hat. Ist aber nur so ne Vermutung.
Ich hab den 1,6 TDI und die Climatronic funzt einwandfrei. Persönlich glaube ich nicht, dass hier ein schwächerer Kompressor eingebaut ist.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Mausbär
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 25. August 2010 11:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Mausbär »

Ich weiss nicht, ob die Klimakompressoren in Ihrer Leistung auf die Motorisierungen angepasst sind. Würde mir aber schon einleuchten.
Faktum bleibt: mir ist die Kühlleistung zu schwach, und vom Luftzug bekomm ich Kopfweh.

Wenn ich den alten Saab meiner Frau hernehme: dort gibt es keine empfundene Zugluft, man empfindet das einschalten der Klimaanlagenach dem Starten als das Herabfallen einer kalten Wand. Das wars, ab dann angenehme Temperierung.
(keine Lobhudelei auf Saab, vom Rest des Wagens mag ich nicht wirklich erzählen .....)

Das erwarte ich mir von einer Klimaanlage: Zugfreiheit, gute Kühlleistung.

Und das aus Kostengründen gespart wird (kleiner Kompresser etc.), das lasse ich nicht gelten: so ein Sonderangebot ist Skoda auch nicht mehr.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dickesb »

Hallo Mausbär,
auch wenn es nicht so richtig hierher passt:
Die Climatronic des Octavia 1,6 TDI ist aus meiner Sicht recht leistungsfähig (und ich kann das mit einigen Fahrzeugen vergleichen). Ich habe meinen Octavia im April gekauft und die Hitzeperiode im Juli sehr gut überstanden. Man kann die Anlage bei 22°C einstellen und gut ist. Einzige Beeinflussung ist, dass man in solchen Hitzeperioden auf "Auto High" stellt (durch Drücken des "auto"-Knopfes), wenn man nicht hinsehen kann geht auch das Absenken der Temperatur (bis auf Minimum - dann bläst Dir aber ein kalter Wind um die Ohren :-)
Das Dein alter Saab da so viel besser sein soll, halte ich für ein Mythos ("da fällt eine kalte Wand herunter..."). Die warme/Heiße Luft im Auto muss ausgetauscht werden - das geht nicht ohne Gebläseeinsatz, bei keinem Auto der Welt. Beim Octavia funktioniert die Luftverteilung recht gut (Düsen nicht auf den Körper gerichtet) - der Austritt vor der Windschutzscheibe wird sehr gut bedient und sorgt für ein recht angenehmes Abkühlen.
Vielleicht lässt Du die Klimaanlage mal durchprüfen?
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Mausbär
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 25. August 2010 11:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Mausbär »

Ja, Check wird notwendig sein.
Bei Sommerlichen Höchsttemperaturen und volles Aufdrehen der Klimaanlage fehlt mir schon der Begriff "kalter Wind um die Ohren). Kühl lass ich mir noch einreden.
Der alte Saab hat offensichtlich grössere Ausströmöffnungen, sodass der Luftdurchsatz dort nichtso auffällt.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von digidoctor »

also es würde mich schon stark wundern, wenn der 1.6er einen anderen Kompressor hat. Die benötige Kühlleistung im Fahrzeug hängt doch nicht vom Motor ab.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Octi2000 »

Das ist wohl richtig, jedoch könnte Skoda beim Vorzeigespritsparer noch flankierende Maßnahmen in Form von energieeffizienteren Nebenagregaten ins Boot geholt haben, damit der Verbauch möglichst niedrig ist.

So recht mag ich auch nicht glauben, das ein leistungsschwächerer Kompressor verbaut ist, aber unmöglich isses sicher auch nicht.

Is doch genau wie bei den Lichtmaschinen und Batterien, da hatten die schwächeren Motorisierungen auch immer die Sparausführungen eingebaut.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“