Einspritzpumpe defekt...

Zur Technik des Octavia I
subtek
Frischling
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Einspritzpumpe defekt...

Beitrag von subtek »

Hi,

habe einen 110PS TDI und gestern beim beschleunigen auf dem beschleunigungstreifen auf der autobahn hats klack gemacht und es war keine leistung mehr da. (grad noch so 80 gefahren)
nun bin dann direkt zum skoda autohaus gefahren, die haben sich das angeschaut und gesagt die einspritzpumpe wäre hinüber. mit 120 tkm autobahn, ohne heizen.... ??
ist das ein bekanntes problem oder zufall?
was kostet so eine reparatur so ca.?

gruß
marco
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LJ Octi
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Beitrag von LJ Octi »

Hi subtek,

Also ich fahre ja die selbe Maschine und hatte bisher noch keine Probleme bin bis jetzt 140000 km gefahren und hier im Forum hab ich auch noch nichts darüber gehört, benutze vielleicht einfach mal die Suche, wenn du Glück hast findest du was

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Dieselwiesel
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Beitrag von Dieselwiesel »

Biodiesel ??

Ansonsten hier auch noch nie was über die Einspritzpumpe im Forum gehört.

Gruß Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
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frankw
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Beitrag von frankw »

Hallo,

wenn es die Einspritzanlage sein sollte, dann kann dies druch Biodiesel kommen. Ansonsten ist hier im Forum nicht weiter bekannt.
Wurde im Autohaus der LMM gecheckt oder ist vielleicht etwas am Lader? Bei einen Abreitskollegen ist mal der Luftschlauch vom Lader gerutscht und er konnte mit viel Qualm auch nur noch 80 km/h fahren.

Gruß Frank
subtek
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Beitrag von subtek »

LMM ist 2 Monate alt.. hat ich auch schon.. Biodiesel fahr ich net, aber vielleicht mein Vorgänger (habe das Auto erst 1 Jahr, war gebraucht mit 80tkm)
Der Kraftstofffilter war auch total zu...
Naja kostet jetzt 1200 EUR..
hatte jetzt in einem Jahr, 1 LMM, 2 Fensterheber (wobei einer auf Garantie bzw. Gewährleistung ging)
und jetzt noch die Einspritzanlage, echt super.. :-(
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insideR
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Beitrag von insideR »

frankw hat geschrieben:Hallo,

Bei einen Abreitskollegen ist mal der Luftschlauch vom Lader gerutscht Gruß Frank

:rofl: :rofl: :rofl:

Temp-Geber in ESP?

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Knüppel
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Beitrag von Knüppel »

Hallo Subtek!

Kann mir nur vorstellen, das dein Octavia mit Biodiesel "versaut" ist. Habe früher bei BOSCH gearbeitet und weiss daher, dass eine Freigabe von BOSCH für Biodiesel nie erfolgt ist! ... leidiges Thema! Und von alleine geht die Pumpe nie kaputt, die überlebt das Auto. :lol:
Das Problem:
> Die Hersteller geben frei, der Zulieferer aber nicht!!!

Da die Einspritzpumpe ausschliesslich mit Kraftstoff geschmiert wird, Biodiesel aber ganz schlechte Schmiereigenschaften hat, kann Biodiesel techn. bedingt nicht funktionieren, die Pumpe geht nach 40000 km spätestens kaputt!! > das gilt für alle Fahrzeuge; überall sind die techn. gleichen Pumpen drin!!!

Alle Freigaben für Biodiesel sind reine Imagesache der Hersteller! :evil:

Finger weg vom BIODIESEL!!!
Gruß Knüppel :wink:
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frankw
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Beitrag von frankw »

insideR hat geschrieben:
frankw hat geschrieben:Hallo,

Bei einen Abreitskollegen ist mal der Luftschlauch vom Lader gerutscht Gruß Frank

:rofl: :rofl: :rofl:

Temp-Geber in ESP?

Ralf
Das Du immer Rätsel als Antwort postest :wink:. Ne, ne, war wohl meine Tastatur defekt :rofl: .

Der Arbeitskollge und ich waren auf der Landstrasse unterwegs und plötzlich nahm der tolle Volvo kein Gas mehr an und hinten kam eine dicke Rauchwolke aus dem Auspuff. Der ADAC-Mann lachte nur, so ein teures Auto hatte einen zu kurzen Schlauch (man musst ja überall sparen) und dieser ist runter gerutscht.

Gruß Frank
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insideR
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Beitrag von insideR »

Sorry, der Lacher war nur für für dich, die Vermutung für Marco.
Ich war zu undeutlich.

Ralf
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TDI-Schrauber
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Beitrag von TDI-Schrauber »

Knüppel hat geschrieben:Da die Einspritzpumpe ausschliesslich mit Kraftstoff geschmiert wird, Biodiesel aber ganz schlechte Schmiereigenschaften hat, kann Biodiesel techn. bedingt nicht funktionieren, die Pumpe geht nach 40000 km spätestens kaputt!! > das gilt für alle Fahrzeuge; überall sind die techn. gleichen Pumpen drin!!!
Hallo!

Diese Aussage ist falsch !

1. schmiert RME besser als Diesel (HFRR ~ 200). Zugaben von 5% RME (das wird von sämtlichen Herstellern freigegeben !) erhöhen die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff bereits deutlich.

2. Fahrzeuge die mit normgerechtem (!) Biodiesel betrieben werden laufen ohne Probleme über 200.000km

3. unterscheiden sich die Einspritzsystem zum Teil erheblich voneinander.
Selbst gleiche Pumpenbaureihen wie die VP-37 unterscheiden sich signifikant in ihrer Ausführung (z.b. mechanisch für IDI zu EDC für DI). Es ist schon ein erheblicher Unterschied ob eine IDI-Pumpe mit 450 bar Elementedruck oder eine DI-Pumpe mit 950bar Elementedruck verwendet wird. Unit-Injector ("Pumpe-Düse") Systeme stellen im Moment die höchsten Ansprüche an den Kraftstoff, gefolgt von Common-Rail Systemen (hier die Hochdruckpumpe).


Die Probleme des Biodiesels:

1. noch immer keine flächendeckende Überwachung der mittlerweile geltenden Norm (DIN EN 14214). In der Vergangenheit war die Qualität der Biodieselkraftstoffe teilweise extrem schlecht, da viele Tankstellenbetreiber "irgendetwas" als Biodiesel verkauften.

2. Biodiesel ist ein organischer Stoff. Er unterliegt einer Alterung und ist nicht langzeitstabil. Gelegenheitsfahrer bekommen dadurch möglicherweise Probleme. Selten frequentierte Tankanlagen bergen ein gewisses Risiko.

3. Biodiesel ist hygroskopisch und bindet Wasser. Besonders bei länger stehenden Fahrzeugen kann dies Probleme verursachen. Ein hoher Wassergehalt führt zu Korrosion im Einspritzsystem und dadurch zu Schäden.

4. Biodiesel ist chemisch äusserst aggressiv. Er zersetzt viele Kunststoffe und Dichtungsmaterialien sowie einige Metalle (z.b. Kupfer).

5. Biodiesel hat andere Stoffwerte als mineralischer Diesel. Das führt zu Problemen mit der Abstimmung des Einspritzsystems.



Unabhängig davon schildert Marco einen typischen Notlauf. Dessen Ursache sollte zunächst erkundet werden. Im Fehlerspeicher wird mit Sicherheit ein Fehler abgelegt sein. Gängige Ursachen sind Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke, schwergängige Turbolader (VTG-Mechanik), undichte Schläuche der Unterdruckregelung, defekte Regelventile. Meistens erfolgt ein Fehlereintrag zur Ladedruckregelung.

Langsam einsetzende Leistungsverluste bei hoher Motorlast deuten auf verstopfte Dieselfilter hin, führen aber nicht unbedingt zu Notlauf. Bei den Verteilerpumpen wird dann oftmals ein Fehler der Spritzbeginnregelung eingetragen.

Defekte Pumpen sind im Normalbetrieb relativ selten.
Pumpendefekte kommen fast nie plötzlich !
In einigen Fällen kommt es zu Ruckeln wenn sich im Mengenstellwerk Metallabrieb oder Schmutz ansammelt.
Verschleiss führt nach langer Laufleistung zu Startproblemen. (Nicht zu verwechseln mit dem "Warmstartproblem" das sich meistens auf eine zu niedrige Anlasserdrehzahl zurückführen lässt!)


BYE
TDI-Schrauber
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