1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Naja und es wäre denkbar, da es sonst noch größere Anfahrschwächen geben wird, wenn die Anlage volle Kühlleistung aufbringen muss. Das fällt mir beim 1.9er auch auf.
MfG Marcus
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Die Verbrauchszyklus wird mit ausgeschalteter Klimaanlage gefahren, so dass Skoda da bestimmt keine Extra-Wurst braten wird.Octi2000 hat geschrieben:Das ist wohl richtig, jedoch könnte Skoda beim Vorzeigespritsparer noch flankierende Maßnahmen in Form von energieeffizienteren Nebenagregaten ins Boot geholt haben, damit der Verbauch möglichst niedrig ist.
Ein kleinerer Motor braucht auch nur einen kleineren Anlasser -> kleinere Batterie -> kleinere LichtmaschineIs doch genau wie bei den Lichtmaschinen und Batterien, da hatten die schwächeren Motorisierungen auch immer die Sparausführungen eingebaut.
Die benötiogte Kühlleistung ist jedoch bei jedem Octavia die gleiche.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 192
- Registriert: 4. September 2010 18:17
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hat der neue 1.6TDI CR auch die Piezo Injektoren.
Sind diese von Conti (ehemals SVDO) oder von Bosch?
Sind diese von Conti (ehemals SVDO) oder von Bosch?
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 76
- Registriert: 2. August 2010 19:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI CR DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 416385
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
So nach knapp 1.500 km in meinem 1,6 TDI Octi will ich mal ein Statement abgeben zum Motor. Also ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Klar Rennmaschine ist es keine. Aber wenn man in den richtigen Touren fährt 1900-3200 zieht die Maschine das es nur eine Freude ist. Tja vl. liegt es an mir da ich die PD-Generation übersprungen bin weil mein alter Seat Leon hatte noch die 110 PS Maschine aber ich bin mit der Beschleunigung eigentlich sehr zufrieden. Tja was nach 1.500 km noch besser werden kann ist der Verbrauch lt. BC 5,8 Liter - lt. Spritmonitor 6,1. Dabei habe ich ihn derzeit noch sanft gefahren, ab und an mal wenn er warm war hab ich mich getraut ihm etwas mehr Touren zu geben - aber wie gesagt derzeit bin ich noch sehr vorsichtig will ihn sanft einfahren. Nur für diejenigen die viel Berfahren oder etwas ziehen müssen würde ich entweder das DSG empfehlen oder die 140 PS da die Übersetzung der Gänge doch sehr gewöhnungsbedürftig sind und man nicht schaltfaul sein sollte. Die Schaltempfehlung halten den Motor immer bei 1500 - 1700 Umdrehungen und hier hat der Motor überhaupt wenig Kraft - wenn du da ins Pedal steigst brauchst es schon a Zeital bis er beschleunigt vor allem da ich finde das er erst ab 2400 richtig aggressiv wird. Aber zur Beruhigung aller mir treten keine schweissperlen auf wenn ich LKWs oder andere PKWs überhole.
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
- Danilo
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 21. Juni 2005 16:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR, 105PS
- Kilometerstand: 103000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Da ich nun mit meinem neuen auch die vierte Stelle erreicht hab mein erstes Fazit: Anfahrschwäche ist da, ein wenig Gas beim Anfahren macht Sinn, aber der Motor ist an sich erste Sahne. Nach den ganzen Unkenrufen hier war ich sehr gespannt und war überrascht, denn der Motor, Hirnschmalz beim fahren vorausgesetzt, macht richtig Spaß (soviel Spaß wie 105 Pferde halt machen können). Ich kann mich nicht beschweren, Durchschnittsverbrauch bis jetzt 5,09l/100km, alles dabei, Bahn, Land, Stadt, Feierabendverkehr. Bin sehr zufrieden...
http://www.vw53i.com / http://www.corrado-club-germany.de
95er Corrado VR6 & 05er Superb V6 TDI Elegance
Ex-Alltagsauto: Octavia II Elegance, blackmagic, Vollleder beige, Xenon
Alltagsauto: Octavia II Facelift, cappucinobeige
95er Corrado VR6 & 05er Superb V6 TDI Elegance
Ex-Alltagsauto: Octavia II Elegance, blackmagic, Vollleder beige, Xenon
Alltagsauto: Octavia II Facelift, cappucinobeige
-
- Frischling
- Beiträge: 43
- Registriert: 30. Oktober 2009 20:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
- Kilometerstand: 30000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
habe jetzt 23000 Km runter in knapp 9 Monaten und den Eindruck, dass der Verbrauch niedriger geworden ist. Ich erreiche inzwischen Verbräuche von unter 5 Litern bei bewusst zurückhaltender Fahrweise. Die Verbrauchsanzeige schwankt in der Genauigkeit meist um 0.1 bis 0,3 Liter, die zu wenig angezeigt werden. Auf Landstraße komme ich teilweise auf einen angezeigten Verbrauch von 4,2 über längere Strecken. Der Anfahrschwäche falle ich nach wie vor gelegentlich noch immer zum Opfer, da ich gerne mit nur wenig Drehzahl einkupple-
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Ich habe dazu eine Frage: Ist die Leistungsentfaltung gleich (subjektiv) mit dem 110PS?The_saint025 hat geschrieben:.... liegt es an mir da ich die PD-Generation übersprungen bin weil mein alter Seat Leon hatte noch die 110 PS Maschine aber ich bin mit der Beschleunigung eigentlich sehr zufrieden. Tja was nach 1.500 km noch besser werden kann ist der Verbrauch lt. BC 5,8 Liter - lt. Spritmonitor 6,1. Dabei habe ich ihn derzeit noch sanft gefahren, ab und an mal wenn er warm war hab ich mich getraut ihm etwas mehr Touren zu geben....
Zum Vergleich: Ich hatte einen 95er Passat TDI mit 90 PS (serie), da ich aber einen Chip drin hatte kam der Passat auf 110 PS. Ich weiss halt von meinem Passat, dass meiner besser ging als der Serien 110 PS TDI.
Gruss Meini
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 76
- Registriert: 2. August 2010 19:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI CR DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 416385
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Also subjektiv gesehen würde ich sagen gleich.
Wobei nach persönlichen Gefühl im ersten Gang beim Seat mehr Power rüberkam. Also im Vergleich von der Kreuzung weg. Aber das kann auch täuschen da der CR Motor einfach extrem leise ist und das Fahrwerk sehr komfortabel. Wenn du da nicht regelmässig auf den Tacho schaust kann es schon sein das du mit 120 unterwegs bist bei erlaubten 100.
Aber es ist ja net viel Unterschied von der Kraft her zwischen den Motoren.
Seat schafft den Sprint auf 100 in 10,8 sek der Octi in 11,8. Aber was zu bemerken sei das der Sprint von 100 auf 130 im Seat gefühlt um einiges schneller ging. Aber daran dürfte nur die Gangübersetzung schuld sein.
Gruß
Wobei nach persönlichen Gefühl im ersten Gang beim Seat mehr Power rüberkam. Also im Vergleich von der Kreuzung weg. Aber das kann auch täuschen da der CR Motor einfach extrem leise ist und das Fahrwerk sehr komfortabel. Wenn du da nicht regelmässig auf den Tacho schaust kann es schon sein das du mit 120 unterwegs bist bei erlaubten 100.
Aber es ist ja net viel Unterschied von der Kraft her zwischen den Motoren.
Seat schafft den Sprint auf 100 in 10,8 sek der Octi in 11,8. Aber was zu bemerken sei das der Sprint von 100 auf 130 im Seat gefühlt um einiges schneller ging. Aber daran dürfte nur die Gangübersetzung schuld sein.
Gruß
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Ich hab mir jetzt nochmal die Leistungskurve angeschaut beim 1,6 TDI. Vielleicht interessiert es jemanden, der evtl. Bedenken hat mit dem 1,6 CR vs VP-TDI Motor:
1,9 TDI 90 PS: 210Nm/1900/min
1,9 TDI 110 PS: 235Nm/1900/min
mit Chip 110PS: 265Nm/1900/min ----> Serienmotor war der 90PS TDI (eigentlich sind es lt. Chiphersteller 107PS, aber der K&N Luftfliter soll ja auch 2-3PS bringen)
1,6 TDI 105 PS: 250Nm/1500-2500/min
@ The_saint025: Ich hatte gewisse Zweifel, aber die konnten mir genommen werden. Grosse unterschiede sind bei diesen Daten nicht zu erkennen.
1,9 TDI 90 PS: 210Nm/1900/min
1,9 TDI 110 PS: 235Nm/1900/min
mit Chip 110PS: 265Nm/1900/min ----> Serienmotor war der 90PS TDI (eigentlich sind es lt. Chiphersteller 107PS, aber der K&N Luftfliter soll ja auch 2-3PS bringen)
1,6 TDI 105 PS: 250Nm/1500-2500/min
@ The_saint025: Ich hatte gewisse Zweifel, aber die konnten mir genommen werden. Grosse unterschiede sind bei diesen Daten nicht zu erkennen.
Gruss Meini
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 76
- Registriert: 2. August 2010 19:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI CR DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 416385
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Also ich find den Motor vor allem für mich optimal. Hier im Ösiland kann man eh net so rasen das sich die 140 PS so gewaltig auszahlen. Und bis jetzt konnte ich immer gefahrenlos überholen da habe ich halt mal zurügeschalten und bis 3000 Touren hochgedreht. Mehr will ich noch nicht hab ja erst 3.000 km drauf und da will ich noch ein wenig schonend fahren. Bei dem Motor musst du dir nur angewöhnen
1. Gasgeben beim wegfahren sonst stirbt er ab. Zu schwach unten rum.
2. zwischen 1300 - 1600 Touren tote Hose das sind halt denk ich mir mal die Drehzahlbereiche wo er spraren soll.
Einzig und allein was interessant bei dem Motor wäre ist das DSG Getriebe da es dann 7 Gänge besitzt das schöne Fahrzeug ich glaub dadurch könnte man noch mehr rausholen. Aber ich konnte mich mit 27 Jahren noch net überwinden eine Automatik zu kaufen. Hat ja noch immer den Pensionistenruf oder den zu faul zum schalten ruf obwohl sie schon lässig sind
LG
1. Gasgeben beim wegfahren sonst stirbt er ab. Zu schwach unten rum.
2. zwischen 1300 - 1600 Touren tote Hose das sind halt denk ich mir mal die Drehzahlbereiche wo er spraren soll.
Einzig und allein was interessant bei dem Motor wäre ist das DSG Getriebe da es dann 7 Gänge besitzt das schöne Fahrzeug ich glaub dadurch könnte man noch mehr rausholen. Aber ich konnte mich mit 27 Jahren noch net überwinden eine Automatik zu kaufen. Hat ja noch immer den Pensionistenruf oder den zu faul zum schalten ruf obwohl sie schon lässig sind
LG
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE