Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Kneeslider
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2010 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Kneeslider »

Hallo lavidaloca!

Wenn du die Sache wirklich "rund" haben willst, dann darfst du das Auto bei allen Arbeiten nicht aus den Augen lassen.

Kommt mir so vor, als bekäme dein RS jetzt eine "Spezialbehandlung" - inkl. einer möglichen Spezialsoftware oder eines hitzebständigeren DPF, damit Du und die AutoBild bloß Ruhe geben. Und auf der Rechnung steht dann lediglich: "PD-Elemente getauscht."

Wenn das wirklich einen Präzedenzfall gäbe - bei der Menge an zugelassenen 170-PS-PDs im VAG Konzern - da würden Kosten im zweistelligen Millionenbereich entstehen.
Da halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass SAD / VAG sich was "Kreativeres" einfallen lassen.

Gruß,
Kneeslider
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
lavidaloca
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 19. November 2007 08:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von lavidaloca »

Kneeslider hat geschrieben:Hallo lavidaloca!

Wenn du die Sache wirklich "rund" haben willst, dann darfst du das Auto bei allen Arbeiten nicht aus den Augen lassen.

Kommt mir so vor, als bekäme dein RS jetzt eine "Spezialbehandlung" - inkl. einer möglichen Spezialsoftware oder eines hitzebständigeren DPF, damit Du und die AutoBild bloß Ruhe geben. Und auf der Rechnung steht dann lediglich: "PD-Elemente getauscht."

Wenn das wirklich einen Präzedenzfall gäbe - bei der Menge an zugelassenen 170-PS-PDs im VAG Konzern - da würden Kosten im zweistelligen Millionenbereich entstehen.
Da halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass SAD / VAG sich was "Kreativeres" einfallen lassen.

Gruß,
Kneeslider
Trifft ja kein armen Konzern.
Solange ich das Auto wiederbekomme, und es so läuft wie bei Auslieferung, seine Werte hat die es haben soll, können die auch Zucker in Auspuff blasen.
Mich wundert nur das es immer nur PDE und DPF sind.
Meinetwegen können die den DPF auch abbauen.

Mal sehen ob die mir einen Maulkorb verpassen wollen wenn alles wieder ok ist.
Für ein paar Nullen hinterm Komma bin ich bereit :rofl: :rofl:
TDI Combi V/RS Black-Magic-Perleffekt

Demnächst:
Hummer H2
Mini Cooper S Cabrio
Benutzeravatar
lhein
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 10. August 2010 14:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von lhein »

Wow, liest sich schon fast wie nen guter Krimi hier :D

@lavidaloca
Du solltest vielleicht ein Buch darüber schreiben :)
"Die Leiden eines RS Fahrers" oder so in der Art.
Da kannst dann deine ganzen Erfahrungen schildern und als Zusatzbonbon noch ein Kapitel "Autohaus-Test".

1.6 CR DSG, Elegance, Licht & Design, Amundsen usw....
Bestellt: KW15, Gebaut: KW35, Abholung: KW38
Benutzeravatar
lavidaloca
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 19. November 2007 08:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von lavidaloca »

lhein hat geschrieben:Wow, liest sich schon fast wie nen guter Krimi hier :D

@lavidaloca
Du solltest vielleicht ein Buch darüber schreiben :)
"Die Leiden eines RS Fahrers" oder so in der Art.
Da kannst dann deine ganzen Erfahrungen schildern und als Zusatzbonbon noch ein Kapitel "Autohaus-Test".
Ach Nö,
und Leiden habe ich keine, nur die, die die Fehler anderer ausbaden müssen.
Eben sehe ich noch alles sportlich bis wolkig. Überlege nur jetzt öffters ob der Skoda die richtige Wahl war.
Empfehlen würde ich ihn eben nicht.
Nur traurig das man solange Kunde ist bis der Vetrag unterschrieben wurde, und das Geld beim Händler auf dem Konto ist. aber das ist ja fast überall so.
TDI Combi V/RS Black-Magic-Perleffekt

Demnächst:
Hummer H2
Mini Cooper S Cabrio
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Octi2000 »

Glaubst Du, bei den sog. "Edelmarken" isses besser? :wink:

Unser Dienstaudi, dies vermurkste Karre, hat auch jenes 2E-Dingsda Update aufgespielt....und fährt wie Grütze. Halt mit dem 125 KW-VAG Pumpe-Düse-Motor.

Ich weiß nicht, was Audi dazu sagt, aber in den Griff bekommen haben sie es offenbar nicht.

Man kann zu Recht auf Skoda schimpfen, alldiweil, die anderen sind keinen Deut besser!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von insideR »

@ Lavidaloco: Sagen Sie mal, glauben Sie nicht, dass Fullquotes, insbesondere des direkt vorstehenden Textes, obsolet sind? Ich bin zwar nicht in der Kirche, ich glaube daran.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
lavidaloca
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 19. November 2007 08:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von lavidaloca »

Sie haben schon Recht, Herr insideR.
Das Vollzitat aus dem vorgegangenen Text ist hinfällig.

Danke für die Aufklärung werde mich daran halten.
Weiteres dazu bleibt bei mir in meinen Gedanken.
TDI Combi V/RS Black-Magic-Perleffekt

Demnächst:
Hummer H2
Mini Cooper S Cabrio
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von zip2000 »

@lavidaloca

insideR könnte dir beim Schreiben des Buches behilflich sein... :rofl:

Viel Glück & alles Gute für dich und deinen RS! 8)
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
lavidaloca
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 19. November 2007 08:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von lavidaloca »

Und weiter geht es.

Montag 8:00 Uhr Abgabe beim :D es sind drei Tage angesetzt zum testen, prüfen usw..
Angefangen wird wieder PDE, Lambdawerte und Turbo, so hat es erstmal Skoda vorgegeben.
Auf den Leistungsverlust wollen die erstmal nicht eingehen :o :o :o ????
Aber ignorieren können die es auch nicht, habe es ja in farbe auf weiß.
Leihwagen bekomme ich auch gestellt, auf Skoda kosten.
Leider kann ich nicht die ganzen Tage dabeibleiben.

Aber der Meister dort beim :D scheint mir etwas mehr Elan zu zeigen, und scheint auch etwas mehr im Köpfchen zu haben,
den Eindruck macht er auf mich.
Am 08.09. wissen wir alle mehr.
TDI Combi V/RS Black-Magic-Perleffekt

Demnächst:
Hummer H2
Mini Cooper S Cabrio
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Longlife4ever »

Ich hab meinen am Donnerstag abgeholt. Leistungsverlust und unrunder Lauf bei Kaltstart.

Gelegen hat es an einem Pumpedüseelement und am Zylinderkopf. Dieser hatte einen Riss und alle 4 Elemente haben sich durch kippel Bewegungen in selbigen eingearbeitet.

Muss dazu sagen, dass ich seit der 30 000er Inspektion eine Leistungssteigerung durch mtm habe. Dies hab ich direkt nach der E26... Aktion machen lassen um zumindest einen aktuellen Softwarestand für die Leistungssteigerung zu haben.

Jetzt läuft er wieder. 2500€ hat mich der Schäden gekostet.

Bin aber gespannt, was da bei dir raus kommt..
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“