Klimakompressor defekt?

Zur Technik des Octavia II

Klimakompressor defekt? Wenn ja welches Baujahr

2004
5
4%
2005
16
11%
2006
30
21%
2007
9
6%
2008
5
4%
2009
6
4%
Nein
70
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von Christian_K »

ui das hört sich aber schön aus. meine klima ist auch irgendwie von einem auf den anderen Tag ausgefallen. mal schaun was die werkstatt sagt. hab den wagen erst vor 3 wochen beim händler gekauft..

also selber zahlen tu ich sicher nicht ansonsten gibts gewaltigen stress im Autohaus!!!
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von Octi RS »

Beim 1.6 mpi meiner Tochter gabs jetzt ein Trauerspiel mit dem Kompressor.
Sie ließ im juni den Kundendienst bei einer freien Werkstatt machen. Da war alles anscheinend i.O. Vor 1er Woche fiel die Klimaanlage aus. Diagnose von ATU Klimakompressor defekt. Kein Problem einfach weiterfahren, bis Termin frei zur genaueren Untersuchung hieß es. Gestern auf der A9 Liegenbleiber nach Keilriemenriss. Nach dem das Auto wieder in die Werkstatt geschleppt wurde war fest gestellt worden Kompressor gefressen, Leitungen verölt. Kostenvoranschlag ca 1600 Euro.
Kann sein, daß der Keilriemen beim Kundendienst zu fest gespannt wurde und daurch erst der Schaden zustande kam????
Octavia III RS LImo rallyegrün
1966fraja
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. August 2008 20:25

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von 1966fraja »

Hallo Octavia-Fans,
heute Mittag, es waren 23,5 Grad draussen, fuhr ich zur Arbeit und siehe da: Die Lüftung lief fast auf Hochtouren aber nirgends kam ein Lüftchen raus, weder oben noch unten. Als ich die ECO- Taste drückte kam die Luft aus den oberen Düsen rausgepustet, habe dann wieder auf AUTO gdrückt und nach 1-2 Minuten war die Luft wieder weg! Nirgends ein Lüftchen zu spüren.
Als ich heute Abend wieder von der Arbeit losgefahren bin, ging es auf einmal wieder, nur: unten ( Fußraum) kam nichts raus, bei AUTO müßte der Fußraum doch auch gekühlt werden? Jedenfalls war es bei mir am Anfang so. Was, Eurer Meinung nach, könnte das sein? Stellmotoren defekt?
Ich weiß, das Thema hat nicht unbedingt was mit dem Thema "Klimakompressor defekt" zu tun, aber bevor ich ein neues Thema breit trete, habe ich mich hier angehängt.

Viele Grüße
Frank
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von neuhesse »

Schon mal einen Selbsttest der Klima gemacht?
1966fraja
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. August 2008 20:25

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von 1966fraja »

Hallo Neuhesse,
Danke für den Tipp, es hat funktioniert!

Frank
omega
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 26. Juli 2006 08:42

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von omega »

Meiner 2006er war Anfang des Jahres dran bei unter 50000km.
Materialkosten wurden übernommen
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von RS200@raceblue »

Bis jetzt alles i.O.
Und genau hier liegt bei der Umfrage der Hase im Peffer.
Ohne das ich wüsste wie man die Abstimmung besser gestalten kann, gibt es doch das Problem, dass es eine Momentaufnahme ist.
Wenn ich jetzt abstimme, kann sich das ja schon morgen ändern (na hoffentlich nicht!)
u. eine Zweitstimme gibt es wohl eher nicht :wink:
rolf
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 2. September 2010 05:09
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von rolf »

Bei meinem Octavia II, - Neukauf im April 2006 (ca. 60000 km gefahren) ist auch die Klimaanlage defekt.
Laut Aussage der Werkstatt ist der Kompressor defekt (Kostet ca. 700,- €). Ich wollte mir beim Autoteilehändler einen gebrauchten Kompressor kaufen. Dieser kannte das Problem. Es muß eine Prduktionsfehler bei Skoda aus den Baujahren 2005 - 2006 geben. Irgendein Magnet soll immer defekt sein und mann muß den kompletten Kompressor wechseln. Er hatte schon mehrere Octavia II-Besitzer mit dem gleichen Problem.
Der Skodahändler leugnet natürlich, daß es irgentwelche Qualitätsprobleme bei der Produktion gab und will auch nicht auf Kulanz reparieren.
Das ist schon recht ärgerlich. Ich hatte mir einen Skoda gekauft, weil diese zu VW gehören. Da hätte ich mir auch gleiche einen Koreaner kaufen können. :motz:
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von Oberberger »

Ich finde die Frage durchaus repräsentativ, denn alle, die den Kompressor kaputt hatten, werden dies auch anklicken. Und da 68% keine Probleme haben, finde ich die Häufung nicht dramatischer als bei anderen Herstellern. Interessant wäre bei denen, die keine Probleme haben, wie alt das Auto ist. Man könnte die Umfrage doch erweitern: 2007 mit Problemen, 2007 ohne Probleme, 2008 mit Problemen usw...

KFZ-Klimaanlagen sind und bleiben ein sensibles System, wo alle Hersteller ihre Problemchen mit haben....

Meine ist übrigens nach Klimaproblemen bei Opel und Renault völlig ok, Baujahr 2007....cross fingers, dass es so bleibt.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Klimakompressor defekt?

Beitrag von frankw »

Oberberger hat geschrieben: KFZ-Klimaanlagen sind und bleiben ein sensibles System, wo alle Hersteller ihre Problemchen mit haben....
Die Probleme sind hausgemacht. Nur weil die Hersteller die Preise bei den Zulieferfirmen drücken, werden dann solche Dinge konstruiert, die sich teilweise nicht reparieren lassen und somit komplett ausgetauscht werden müssen.

Bei meinen alten O2 ist ein Ventil in den Allerwertesten gegangen, welches nicht einzeln gibt. Somit musste der ganze Klimakompressor gewechselt werden.

Das beim BJ 2006 in Verbindung mit defekten Klimaanlagen ein gewisser Wurm drin sein muss, habe ich daran sehen können, dass der :-) einen Kulanzantrag ratzfatz durch bekommen hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“