Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 192
- Registriert: 4. September 2010 18:17
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG
Hallo!
Was sind eure Erfahrungen zum realen Verbrauch der beiden Varianten?
1) Octavia Combi 1.2TSI/77kW/105PS 7-Gang DSG
2) Octavia Combi 1.6TDI/77kW/105PS 7-Gang DSG
Vielleicht kann auch jemand dazu seine typische Fahrsituation/Fahrweise angeben.
Norm-Verbrauch kombiniert laut Datenblatt:
ad 1) 5,9 l/100km
ad 2) 4,6 l/100km
Welche Variante (Benzin vs. Diesel) bevorzugt ihr und warum?
Grüße
Was sind eure Erfahrungen zum realen Verbrauch der beiden Varianten?
1) Octavia Combi 1.2TSI/77kW/105PS 7-Gang DSG
2) Octavia Combi 1.6TDI/77kW/105PS 7-Gang DSG
Vielleicht kann auch jemand dazu seine typische Fahrsituation/Fahrweise angeben.
Norm-Verbrauch kombiniert laut Datenblatt:
ad 1) 5,9 l/100km
ad 2) 4,6 l/100km
Welche Variante (Benzin vs. Diesel) bevorzugt ihr und warum?
Grüße
- Mestro
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 2. September 2010 20:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.2 TSI, LPG, 77 kw
- Kilometerstand: 43000
- Spritmonitor-ID: 416243
Re: Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG
Moin,
momentan zwischen 6,6 und 7 Ltr., bei normaler Fahrweise d. h. kein Bleifuß und kein Schleicher.
Vorwiegend auf BAB und Landstraße.
Benziner wegen niedriger Steuer Euro 5 (54€), kaum Ersparnis beim Ltr. Preis für Diesel, Umrüstbarkeit auf Autogas jetzt auch für TSI (Vialle LPdi) möglich.
Leistung für mich völlig ausreichend, vom Gefühl her spritziger als mein ehem. 1U 1,6.
Gruß
momentan zwischen 6,6 und 7 Ltr., bei normaler Fahrweise d. h. kein Bleifuß und kein Schleicher.
Vorwiegend auf BAB und Landstraße.
Benziner wegen niedriger Steuer Euro 5 (54€), kaum Ersparnis beim Ltr. Preis für Diesel, Umrüstbarkeit auf Autogas jetzt auch für TSI (Vialle LPdi) möglich.
Leistung für mich völlig ausreichend, vom Gefühl her spritziger als mein ehem. 1U 1,6.
Gruß
EU-Imp., Combi Classic, black magic pearl effect, GRA, 7-Gang DSG, LPG Vialle-LPdi seit 12/2010 und 32000 km
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 192
- Registriert: 4. September 2010 18:17
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG
Der Break Even ist bei 145401 km
bei folgenden Annahmen:
Ausstattung: Elegance
Verbrauch Benzin: 5.9l/100km
Verbrauch Diesel: 4.7l/100km
Liter Benzin: € 1,149
Liter Diesel: € 1,078
Mich würde eben deswegen der reale Verbrauch interessieren.
Die Spritkosten der Zukunft sind ja schwer abzuschätzen. (Annahme: Diesel bleibt in Österreich ca. 10Cent günstiger als 95ROZ)
Falls meine Annahmen stimmen, würde sich der Diesel erst nach 145401km zu rechnen beginnen.
Eigentlich der Zeitpunkt, wo man über einen neuen schon wieder nachdenken sollte.
Also würde sich der Diesel hier nicht rechnen.
bei folgenden Annahmen:
Ausstattung: Elegance
Verbrauch Benzin: 5.9l/100km
Verbrauch Diesel: 4.7l/100km
Liter Benzin: € 1,149
Liter Diesel: € 1,078
Mich würde eben deswegen der reale Verbrauch interessieren.
Die Spritkosten der Zukunft sind ja schwer abzuschätzen. (Annahme: Diesel bleibt in Österreich ca. 10Cent günstiger als 95ROZ)
Falls meine Annahmen stimmen, würde sich der Diesel erst nach 145401km zu rechnen beginnen.
Eigentlich der Zeitpunkt, wo man über einen neuen schon wieder nachdenken sollte.
Also würde sich der Diesel hier nicht rechnen.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG
Bei der Wahl der Motorisierung würde das eigene Streckenprofil weitaus mehr aussagen als die ganzen Angaben, die in diesem Thread gemacht werden. Übermäßig ruhige bis gemischte Landstraße wird keinen so riesigen Unterschied ausmachen, denn dort sollte man den Norm-Verbrauch gut erreichen können ( ich unterbiete ihn öfters mit meinem 1.8 TSI, und ich schleiche eigentlich nie ). Bei Knallgas auf der Autobahn hingegen wird sich der Diesel deutlich früher rechnen, da hier die TSI's ab 160km/h aufwärts schon ihre 10L/100km verbrauchen.
Auch müsste man beim TDI den DPF als mögliches "Verschleißteil" einrechnen, da er ab 120.000km getauscht werden könnte. Wird von den meissten Leuten garnicht beachtet, macht aber gut 1.200€ aus. Der Zahnriemenwechsel ist mit 180.000km deutlich später als noch zu 90PS VEP-TDI-Zeiten ( 60.000km ), kommt in der Kostenrechnung also fast garnicht mehr auf. So rechnet sich der TDI bei den meissten schon ziemlich früh
Auch müsste man beim TDI den DPF als mögliches "Verschleißteil" einrechnen, da er ab 120.000km getauscht werden könnte. Wird von den meissten Leuten garnicht beachtet, macht aber gut 1.200€ aus. Der Zahnriemenwechsel ist mit 180.000km deutlich später als noch zu 90PS VEP-TDI-Zeiten ( 60.000km ), kommt in der Kostenrechnung also fast garnicht mehr auf. So rechnet sich der TDI bei den meissten schon ziemlich früh
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 192
- Registriert: 4. September 2010 18:17
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG
Welches Zahnriemenintervall hat der 1.2TSI?
Sind bei der DSG spezielle Wartungsintervalle kostentechnisch noch zu berücksichtigen?
Gibt es vom Dieselpartikelfilter schon einen Nachbau? Kosten Material? Arbeitszeit [h]?
Sind bei der DSG spezielle Wartungsintervalle kostentechnisch noch zu berücksichtigen?
Gibt es vom Dieselpartikelfilter schon einen Nachbau? Kosten Material? Arbeitszeit [h]?
- dirki
- Alteingesessener
- Beiträge: 629
- Registriert: 3. November 2009 11:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Re: Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG
Wo gibt es denn diese Spritpreise?uezguere hat geschrieben: Liter Benzin: € 1,149
Liter Diesel: € 1,078
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- dirki
- Alteingesessener
- Beiträge: 629
- Registriert: 3. November 2009 11:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Re: Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG
Steuer € 154.-, Unterschied Diesel zu Benzin derzeit ca. 18 Cent/Liter!Mestro hat geschrieben: Benziner wegen niedriger Steuer Euro 5 (54€), kaum Ersparnis beim Ltr. Preis für Diesel
Rein "sprittechnisch" hätte ich die höhere KFZ-Steuer bei einem angenommen Mehrverbrauch von ca. 1 L beim TSi (wobei ich glaube, dass der Unterschied größer ist) nach ca. 4000 KM schon reingefahren.
In einem persönlichen Vergleich hatte ich beim Kauf damals für mich errechnet, dass sich der Diesel ab ca. 25.000 Km / Jahr lohnt.
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG
Die TSI haben eine Steuerkette für den Ventiltrieb, also keinen Zahmriemen, der gewechselt werden muss.uezguere hat geschrieben:Welches Zahnriemenintervall hat der 1.2TSI?
Das 7-Gang DSG, dass es bei den beiden Motoren gibt, hat keine besonderen Wartungsintervalle. Die Kupplungen laufen trocken, es muss also kein Ölwechsel gemacht werden. Soweit zumindest mein Wissensstand.Sind bei der DSG spezielle Wartungsintervalle kostentechnisch noch zu berücksichtigen?
Da kann ich drunter! Benzin 1,137€/L und Diesel 0,989€/L . Deshalb fahr ich auch bei 25.000km/Jahr einen TSIdirki hat geschrieben:Wo gibt es denn diese Spritpreise?uezguere hat geschrieben: Liter Benzin: € 1,149
Liter Diesel: € 1,078
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Mestro
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 2. September 2010 20:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.2 TSI, LPG, 77 kw
- Kilometerstand: 43000
- Spritmonitor-ID: 416243
Re: Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG
Ja, so gesehen in Ordnung, aber ein Diesel kam für mich nicht in Frage, da ich auf LPG umrüsten werde (LPdi-System) und das Fahrzeug nach ca. 4 Jahren durch meine Freundin weiter gefahren wird.(Derzeit fährt sie meinen ehem. 1U- LPG mit 140000 km weiter) Bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 30000 km und einem ltr. Preis von ca. 62 cent auf LPG lässt sich doch schon mehr als beim Diesel sparen. Zumal das Auto eh bis zum bitteren Ende sozusagen in der Familie bleibt, wie beim 1 U.dirki hat geschrieben:Steuer € 154.-, Unterschied Diesel zu Benzin derzeit ca. 18 Cent/Liter!Mestro hat geschrieben: Benziner wegen niedriger Steuer Euro 5 (54€), kaum Ersparnis beim Ltr. Preis für Diesel
Rein "sprittechnisch" hätte ich die höhere KFZ-Steuer bei einem angenommen Mehrverbrauch von ca. 1 L beim TSi (wobei ich glaube, dass der Unterschied größer ist) nach ca. 4000 KM schon reingefahren.
In einem persönlichen Vergleich hatte ich beim Kauf damals für mich errechnet, dass sich der Diesel ab ca. 25.000 Km / Jahr lohnt.
Gruß
Dirk
Grüße
EU-Imp., Combi Classic, black magic pearl effect, GRA, 7-Gang DSG, LPG Vialle-LPdi seit 12/2010 und 32000 km
-
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 25. August 2010 11:17
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauch Octavia Combi 1.2TSI DSG vs. 1.6TDI DSG
Zum Verbrauch des 1.6 TDI mit DSG (fahre seit 26.000 km damit, Firmenwagen):
Normverbrauchsangaben kannst du vergessen.
Innerhalb der österreichischen Geschwindigkeitsbeschränkungen, vorausschauend gefahren,meistens alleine ohne grosse Zuladung: 5,7 Liter im Schnitt.
Darunter geht es nur als schleichendes Verkehrshindernis (oder ausschliesslich Überland).
Bei genau 130 säuft der Diesel 6 Liter, bei 160 ca. ab 7 Liter.
Der Motor leidet unter Turbosaufen, da der Hubraum ganz einfach zu klein ist.
Braucht als CR sowieso mehr als PD, offensichtlich brauchen auch die Abgasvoschriften etc. Sprit.
Der Motor ist ein reiner Papiertiger.
Mein Tip: ausborgen und ausprobieren.
Es kann gut sein, dass der Benziner auch sparsam ist.
Hab mal meinen 1,9 PS PD TDI Vorgänger, Octavia II Combi, mit einem 1.4 TSI 122 PS verglichen. Hab auf möglichst idente Bedingungen geachten (hügeliges Überland, Dorfdurchfahrten, ca. 20 % Schnellstrasse 110 km/h, 10 % Autobahn 130 km/h)
Diesel: 5 Liter, Benziner 6 Liter
War vom Benziner angenehm überrascht.
(Was der aber unter stärkern Beanspruchungen braucht, weiss ich nicht .....)
Normverbrauchsangaben kannst du vergessen.
Innerhalb der österreichischen Geschwindigkeitsbeschränkungen, vorausschauend gefahren,meistens alleine ohne grosse Zuladung: 5,7 Liter im Schnitt.
Darunter geht es nur als schleichendes Verkehrshindernis (oder ausschliesslich Überland).
Bei genau 130 säuft der Diesel 6 Liter, bei 160 ca. ab 7 Liter.
Der Motor leidet unter Turbosaufen, da der Hubraum ganz einfach zu klein ist.
Braucht als CR sowieso mehr als PD, offensichtlich brauchen auch die Abgasvoschriften etc. Sprit.
Der Motor ist ein reiner Papiertiger.
Mein Tip: ausborgen und ausprobieren.
Es kann gut sein, dass der Benziner auch sparsam ist.
Hab mal meinen 1,9 PS PD TDI Vorgänger, Octavia II Combi, mit einem 1.4 TSI 122 PS verglichen. Hab auf möglichst idente Bedingungen geachten (hügeliges Überland, Dorfdurchfahrten, ca. 20 % Schnellstrasse 110 km/h, 10 % Autobahn 130 km/h)
Diesel: 5 Liter, Benziner 6 Liter
War vom Benziner angenehm überrascht.
(Was der aber unter stärkern Beanspruchungen braucht, weiss ich nicht .....)