Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel
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Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel
Welches Originalfahrwerk + Bereifung würdest Du für den neuen Octavia- Combi bestellen?
Sind die 17Zöller noch angenehm zu fahren oder bereits zu "sportlich" und werden somit auf längeren Straßen zur Tortour?
Bzw. fahren sich die 15,16"er zu schwammig?
Bringt das Sportfahrwerk noch merklich etwas bei der 17"- Variante.
Vielleicht kann hier jemand Auskunft geben, der schon mehrere Varianten ausprobiert hat?
Grüße
Sind die 17Zöller noch angenehm zu fahren oder bereits zu "sportlich" und werden somit auf längeren Straßen zur Tortour?
Bzw. fahren sich die 15,16"er zu schwammig?
Bringt das Sportfahrwerk noch merklich etwas bei der 17"- Variante.
Vielleicht kann hier jemand Auskunft geben, der schon mehrere Varianten ausprobiert hat?
Grüße
- Boe
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Re: Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel
Tach auch,
da fehlen aber noch einige Möglichkeiten. Ich bevorzuge nämlich viel Gummi zwischen Felge und Straße.
Meine Größen wären 205/70 R15 bzw 205/60 R16. Tiefergelegte Fahrzeuge mag ich net. Scout Fahrwerk ist das Tiefste, was bei mir noch in Frage kommt. Viel Bodenfreiheit heißt sehr bequemes Einsteigen.
Grüßle vom Boe
da fehlen aber noch einige Möglichkeiten. Ich bevorzuge nämlich viel Gummi zwischen Felge und Straße.
Meine Größen wären 205/70 R15 bzw 205/60 R16. Tiefergelegte Fahrzeuge mag ich net. Scout Fahrwerk ist das Tiefste, was bei mir noch in Frage kommt. Viel Bodenfreiheit heißt sehr bequemes Einsteigen.
Grüßle vom Boe
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Re: Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel
"Deine" Reifen fehlen richtiger Weise, da diese nicht bei den zugelassenen Reifen (auf der SAD-HP) aufgezählt werden bzw. eine Einzelabnahme fällig wäre.Boe hat geschrieben:...Meine Größen wären 205/70 R15 bzw 205/60 R16.....
Ist das Scoutfahrwerk nicht das "höchste"?Boe hat geschrieben:...Scout Fahrwerk ist das Tiefste, was bei mir noch in Frage kommt....
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Aber dieses "Oberförsterfahrwerk" schaut ja nun wirklich shize aus.
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Re: Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel
Die Fahrwerksauswahl hängt zum einen mit der Motorisierung zusammen und insbesondere mit den persönlichen Wünschen .
- okris
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Re: Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel
Ob das Scout Fahrwerk sch... aussieht oder gefällt ist zum Glück Geschmackssache. Aber Fahren macht damit auch auf schlechten Pisten Spass und der Wagen passt dann auch wieder.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
- RolandvonBremen
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Re: Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel
Ich denke auch, ohne Scout und SWP Option ist die Auswahl nicht vollständig. Viel Gummi und Luft zwischen meinem Auto und dem Weg ist das Motto. Wir wolle nicht alle die Zigarettenschachteln über die Straße schieben.
Octavia II, Facelift, Classic, 1,9 TDI, SWP
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Re: Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch bei höherzölligern/breiteren Reifen aus? Wieviel ist da um?
Welche Dimension würdet ihr für den Winter raten. Ich habe da gehört, das schmälere Reifen wieder aufgrund des höheren Belastungsdrucks (kleinere Auflagefläche + gleiches Fahrzeuggewicht) wieder besser seien?
Welche Dimension würdet ihr für den Winter raten. Ich habe da gehört, das schmälere Reifen wieder aufgrund des höheren Belastungsdrucks (kleinere Auflagefläche + gleiches Fahrzeuggewicht) wieder besser seien?
- Lani
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Re: Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel
Der Vergleich 205/55/R16 Winterreifen gegen 225/45/R17 Sommerreifen ( beide mit Skoda Sportfahrwerk ) ist schon merklich, in den Bereichen Fahrkomfort und Fahragilität. Die schmälere 16"-Bereifung fühlt sich schon etwas schwammiger an, dafür werden Querfugen oder kleinere Löcher schon angenehmer geschluckt. Die 17"-Bereifung fährt sich allerdings nicht gänzlich unkomfortabel. Vieles wird da vom bockigen Sportfahrwerk verursacht. Merkt man schön, wenn man sich ein anderes Fahrwerk einbaut .. wie bei mir das KW Street Comfort. Den Winter seh ich den Vergleich zu den Winterreifen, im Frühjahr vielleicht zu 18" Sommerreifen 
Aber zum Thema: Es ist und bleibt geschmackssache von jedem Einzelnen. Der eine findet die Skoda Sportabstimmung bei 17"-Rädern "bockhart / unfahrbar", der andere baut sich ein noch härteres Gewindefahrwerk samt 19"-Rädern drunter und sagt "noch fahrbar". Andere sind schon mit 16" "zu hart" unterwegs und bleiben bei den 195/65/R15-Trennscheiben. Da hilft nur Probefahren mit Augenmerk auf's Fahrwerk.
Abstimmen würd ich ja für die 225/45/R17, aber das Skoda Sportfahrwerk ist nicht zu empfehlen, da doch viel Komfort flöten geht dadurch. Ein Sportfahrwerk generell ist allerdings zu empfehlen, sonst steht er zu hoch da
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Aber zum Thema: Es ist und bleibt geschmackssache von jedem Einzelnen. Der eine findet die Skoda Sportabstimmung bei 17"-Rädern "bockhart / unfahrbar", der andere baut sich ein noch härteres Gewindefahrwerk samt 19"-Rädern drunter und sagt "noch fahrbar". Andere sind schon mit 16" "zu hart" unterwegs und bleiben bei den 195/65/R15-Trennscheiben. Da hilft nur Probefahren mit Augenmerk auf's Fahrwerk.
Abstimmen würd ich ja für die 225/45/R17, aber das Skoda Sportfahrwerk ist nicht zu empfehlen, da doch viel Komfort flöten geht dadurch. Ein Sportfahrwerk generell ist allerdings zu empfehlen, sonst steht er zu hoch da
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Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)
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Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
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Re: Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel
Hatte einen "normalen" Elegance als Vorführer! (205/55 R16, Normalfahrwerk)
Der war mir doch ein bisschen zu sänftig! Bei 225/45 R 17 mit sportlicher Abstimmung passt für meinen Geschmack der Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort ideal! Auch die Optik passt, auch wenn der O² durchaus noch 18'' vertragen könnte!
Der war mir doch ein bisschen zu sänftig! Bei 225/45 R 17 mit sportlicher Abstimmung passt für meinen Geschmack der Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort ideal! Auch die Optik passt, auch wenn der O² durchaus noch 18'' vertragen könnte!
- Octi2000
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Re: Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel
Ich sehe das wie Lani und man kann durchaus verschiedene Aspekte sinnhaft miteinander verbinden.
Das Original Skoda-Sportfahrwerk ist Dreck, hoch und trotzdem nicht halbwegs komfortabel, das können andere wire das Street Comfort schon wesentlich besser.
Ich denke, die 17-Zöller sind ein ganz vernünftiger Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Eigendämpfung der Reifen.
Mir sind die 18-Zöller des RS schon definitiv zu trampelig, die ganzen kleinen Querfugen werden damit nahezu ungefiltert an die Passagiere weitergereicht.
Mit 16 Zoll sieht es komfortmäßig schon recht gut aus, jedoch sind hier der Fahrdynamik (Seitenneigung und tolerierbare Querkräfte) schon deutlich Grenzen aufgezeigt, Größe und Gewicht des O2 setzen 205ern auf 16 Zoll Trennscheiben schon recht ordentlich zu.
Wenn ich also nicht schon die 18 Zoll serienmäßig hätte und zusätzlich 2 Sätze 16-Zöller mit Sommer- und Winterbereifung, würde ich mir bei sportiver Tendenz an ehesten einen 17-Zoll Radsatz mit 225er Bereifung holen.
Das Original Skoda-Sportfahrwerk ist Dreck, hoch und trotzdem nicht halbwegs komfortabel, das können andere wire das Street Comfort schon wesentlich besser.
Ich denke, die 17-Zöller sind ein ganz vernünftiger Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Eigendämpfung der Reifen.
Mir sind die 18-Zöller des RS schon definitiv zu trampelig, die ganzen kleinen Querfugen werden damit nahezu ungefiltert an die Passagiere weitergereicht.
Mit 16 Zoll sieht es komfortmäßig schon recht gut aus, jedoch sind hier der Fahrdynamik (Seitenneigung und tolerierbare Querkräfte) schon deutlich Grenzen aufgezeigt, Größe und Gewicht des O2 setzen 205ern auf 16 Zoll Trennscheiben schon recht ordentlich zu.
Wenn ich also nicht schon die 18 Zoll serienmäßig hätte und zusätzlich 2 Sätze 16-Zöller mit Sommer- und Winterbereifung, würde ich mir bei sportiver Tendenz an ehesten einen 17-Zoll Radsatz mit 225er Bereifung holen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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