Nebelbank im Rückspiegel...
Nebelbank im Rückspiegel...
Hallo,
sagt mal ist es normal dass mein Octi 1,9TDI 110PS (kein Chip o.Ä.) beim Beschleunigen kräftig rußt?
Fällt mir besonders bei Dämmerung auf wenn ein Fahrzeug hinter mir mit Licht fährt. Beim kräftigen Beschleunigen so ab 2000 U/min qualmt der Octi dermaßen, dass man meinen könnte der Hintermann fährt durch eine Nebelbank.
Tagsüber sehe ich diesen Effekt nur wenig bis kaum. Liegt es an den derzeit kühleren Temperaturen?
LMM dürfte keinen Defekt haben, weil der Octi sonst ohne Probleme läuft.
Fehlerspeicher wurde kürzlich ohne Fehler ausgelesen.
Also, muß ich mir sorgen machen? Oder ist das schlichtweg normal, weil TDI? Ach ja, Laufleistung 56tkm, Ölverbrauch ca. 0,5l auf 10tkm.
Gruß - Gerd
sagt mal ist es normal dass mein Octi 1,9TDI 110PS (kein Chip o.Ä.) beim Beschleunigen kräftig rußt?
Fällt mir besonders bei Dämmerung auf wenn ein Fahrzeug hinter mir mit Licht fährt. Beim kräftigen Beschleunigen so ab 2000 U/min qualmt der Octi dermaßen, dass man meinen könnte der Hintermann fährt durch eine Nebelbank.
Tagsüber sehe ich diesen Effekt nur wenig bis kaum. Liegt es an den derzeit kühleren Temperaturen?
LMM dürfte keinen Defekt haben, weil der Octi sonst ohne Probleme läuft.
Fehlerspeicher wurde kürzlich ohne Fehler ausgelesen.
Also, muß ich mir sorgen machen? Oder ist das schlichtweg normal, weil TDI? Ach ja, Laufleistung 56tkm, Ölverbrauch ca. 0,5l auf 10tkm.
Gruß - Gerd
Octavia Combi Style 1.9TDi, Stone-Grey Metallic
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
Hi GerdJ,
Das habe ich auch schon gemerkt aber scheint wirklich so zu sein, dass es an den mittlerweile doch kräftig gesunkenen Temperaturen liegt.
Aber ich glaube du mußt dir keine Sorgen machen, dass ist halt´n Diesel und kein Fahrrad.
MFG Kendy
Das habe ich auch schon gemerkt aber scheint wirklich so zu sein, dass es an den mittlerweile doch kräftig gesunkenen Temperaturen liegt.
Aber ich glaube du mußt dir keine Sorgen machen, dass ist halt´n Diesel und kein Fahrrad.
MFG Kendy
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
wenn ich hinter nem diesel stehe und dieser latscht durch, dann denk ich auch oft, ich sei hinter ne aleten kohle lock...
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Wat dat denn? Ne alte Kohle Lok, oder wat?waxfox_RS hat geschrieben:wenn ich hinter nem diesel stehe und dieser latscht durch, dann denk ich auch oft, ich sei hinter ne aleten kohle lock...
Simie
@Gerd
Ist normal, meiner räuchert auch ziemlich.
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
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ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
- **KunaX**
- Alteingesessener
- Beiträge: 1401
- Registriert: 13. Juni 2002 16:08
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 153000
- Spritmonitor-ID: 0
HI!
Habe ich auch schon bemerkt!
Das man im Rückspiegel bei dunkelheit sehr viel Qualm in dem Lichtkegel vom himterher fahrenden Auto sieht!
Konnte es erst auch nicht glauben das so viel qualm ensteht! :motz:
Daraufhin hab ich mal meine Frau mit meinem Auto fahren lassen und ich mit ihrem hinter her und da kam die Erleichterung, es ist gar nicht so extrem wie es im Rückspiegel aussieht! Also keine Panik! 8)
CU
KunaX
Habe ich auch schon bemerkt!
Das man im Rückspiegel bei dunkelheit sehr viel Qualm in dem Lichtkegel vom himterher fahrenden Auto sieht!
Konnte es erst auch nicht glauben das so viel qualm ensteht! :motz:
Daraufhin hab ich mal meine Frau mit meinem Auto fahren lassen und ich mit ihrem hinter her und da kam die Erleichterung, es ist gar nicht so extrem wie es im Rückspiegel aussieht! Also keine Panik! 8)
CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
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- Michal
- Alteingesessener
- Beiträge: 1132
- Registriert: 1. September 2002 13:53
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Moin !
Das ist umso stärker, wenn man längere Zeit nur "halbgas" gefahren ist.
Wenn man dann mal beim Überholen o.ä. richtig drauftritt, glaubt man gar nicht, was da hinter einem abgeht.
Vermutlich sammelt sich da "so einiges" im Auspuff an, was dann rausgeschleudert wird.
Da könnte man sich glatt schämen.....
wenn das der edle Herr Trittin sehen würde, sähe er sicher so aus: :motz: ......
Gruss Michal
Das ist umso stärker, wenn man längere Zeit nur "halbgas" gefahren ist.
Wenn man dann mal beim Überholen o.ä. richtig drauftritt, glaubt man gar nicht, was da hinter einem abgeht.
Vermutlich sammelt sich da "so einiges" im Auspuff an, was dann rausgeschleudert wird.
Da könnte man sich glatt schämen.....
wenn das der edle Herr Trittin sehen würde, sähe er sicher so aus: :motz: ......
Gruss Michal
Jaja
Hab das Problem auch seit ner Woche!
Hab versehentlich Markensprit getankt (Shell)
Sonst(freie Tanke) qualmt der nicht so, bin gestern vor nem Daimler rumgedüst und auf einmal warer kurz weg. Bin vielleicht am Feinstaubproblem in Stuttgart schuld
Im ernst,
wechsle mal die Kraftstoffmarke, oder kauf den Supersprit von Aral oder Shell V-Power. Das hilft bestimmt
Mir machts übrigens Spass längere Zeit "Standgas" zu fahrn und dann die "Brocken" fliegen zu lassen (vor allem vor Cabrios)
Hab versehentlich Markensprit getankt (Shell)
Sonst(freie Tanke) qualmt der nicht so, bin gestern vor nem Daimler rumgedüst und auf einmal warer kurz weg. Bin vielleicht am Feinstaubproblem in Stuttgart schuld
Im ernst,
wechsle mal die Kraftstoffmarke, oder kauf den Supersprit von Aral oder Shell V-Power. Das hilft bestimmt
Mir machts übrigens Spass längere Zeit "Standgas" zu fahrn und dann die "Brocken" fliegen zu lassen (vor allem vor Cabrios)
Schriftzug TANIA 1.9TDI SLX S4Blau Bj 06/2000; Federn 25mm v/h ; autom. Verriegelung (thx2KalleChaos); Tempomat (Selbsteinbau); abn. AHK; AeroTwins; KaltLichtKathoden im Grill; BlauBärHeckscheibe
Beim Octi gehts noch. Freu dich, wenn du hinter einer der großen Dieselmaschienen von VW oder Audi fährst, also dem 313 PS Pheaton oder Touareg, oder dem 4.0 TDI im Audi A8. Wenn die in einer Baustelle vor dir sind, und dann voll rausbeschelunigen, siehst du nichts mehr.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic