DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
tohro
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 17. August 2006 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI/CR 125KW
Kilometerstand: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von tohro »

cvijo69 hat geschrieben: 1. Also ich wollte einfach mal wissen wie die Zufriedenheit der einzelnen Fahrer sind , die ein DSG Getriebe haben.
Meine Erfahrungen sind durchaus positiv.
cvijo69 hat geschrieben: 2. Benutzt ihr die Schaltpedels oft oder sind diese nur eine Spielerei.
Ist Ansichtssache, aber warum holst du dir denn sonst einen Automatik, wenn du selber schalten willst?!?
cvijo69 hat geschrieben: 3. Wegen der "Bedenksekunde" wollte ich wissen wie fühlt sich die eigentlich an? Kommt die Kraftübertragung hart rüber?
Ich meine ob es einen STARKEN RUCK gibt wenn man das Pedal durch tappt?
Als ob dir einer mit dem Hammer ins Kreuz haut :D . Nein, mal im Ernst kommt auf den Drehzahlbereich an. Liegt aber dann auch wieder daran ob du dir einen Diesel (6 Gang) oder einen Benziner (7 Gang) holen willst. Desto feiner ist auch die Abstufung bei einem Kick-Down.
cvijo69 hat geschrieben: Es läuft am Ende alles auf eine Probefahrt hinaus.
Genau so sieht es aus.
O1 MPI Limo 04/04 bis 11/06
O² MPI Combi Elegance von 11/06 bis 01/10 Bild
V/RS TDI Combi DSG 01/10 bis ... Bild
cvijo69
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2007 07:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: Skoda Octavia RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von cvijo69 »

tohro hat geschrieben:
cvijo69 hat geschrieben: 1. Also ich wollte einfach mal wissen wie die Zufriedenheit der einzelnen Fahrer sind , die ein DSG Getriebe haben.
Meine Erfahrungen sind durchaus positiv.
cvijo69 hat geschrieben: 2. Benutzt ihr die Schaltpedels oft oder sind diese nur eine Spielerei.
Ist Ansichtssache, aber warum holst du dir denn sonst einen Automatik, wenn du selber schalten willst?!?
cvijo69 hat geschrieben: 3. Wegen der "Bedenksekunde" wollte ich wissen wie fühlt sich die eigentlich an? Kommt die Kraftübertragung hart rüber?
Ich meine ob es einen STARKEN RUCK gibt wenn man das Pedal durch tappt?
Als ob dir einer mit dem Hammer ins Kreuz haut :D . Nein, mal im Ernst kommt auf den Drehzahlbereich an. Liegt aber dann auch wieder daran ob du dir einen Diesel (6 Gang) oder einen Benziner (7 Gang) holen willst. Desto feiner ist auch die Abstufung bei einem Kick-Down.
cvijo69 hat geschrieben: Es läuft am Ende alles auf eine Probefahrt hinaus.
Genau so sieht es aus.

Es wird auf jedenfall wieder ein Benziner da sich ein Diesel für mich nicht lohnt!
Aber Danke dier für die Rasche Antwort.
O2 RS FSI DSG Combi FL ; Anthrazit; PDC; Columbus mit Soundsystem; Variabler Kofferraumboden; Sitzheizung; Lederaustattung Supreme; GTI Fußstütze; MFL inkls FSE; Spiegelabblendung Automatisch; AHK und 18" RS4 Design Felgen von Sportive Wheels. .
Benutzeravatar
C_H_R_I_S_U
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 10. Juni 2010 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 122PS
Kilometerstand: 750
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von C_H_R_I_S_U »

cvijo69 hat geschrieben:3. Wegen der "Bedenksekunde" wollte ich wissen wie fühlt sich die eigentlich an? Kommt die Kraftübertragung hart rüber? Ich meine ob es einen STARKEN RUCK gibt wenn man das Pedal durch tappt?
Hallo cvijo69,

ich kann dir leider erst von meinen Erfahrungen von zwei Probefahrten erzählen, da mein Octi leider noch nicht geliefert ist.
Die "Bedenksekunde" kommt einem bei den ersten Malen verdammt lange vor. Wenn man zum Überholen ansetzen will, einen Kick-down macht und durchstarten will, dann dauert es erst mal gefühlt mehrere Sekunden bis es zur Kraftentfaltung kommt. Die tatsächliche Zeit der "Bedenksekunde" ist aber nicht wirklich so schlimm, sondern eher subjektiv. Aber dem kann man auch etwas entgegen wirken: entweder - wenn man ein Multifunktionslenkrad hat - mit den linken Wippe ein bis zwei Gänge runterschalten und dann geht es schon los, oder alternativ den Schalthebel von D auf S stellen. In dieser sportlichen Einstellung ist die Bedenksekunde wesentlich kürzer.

Und zur Kraftübertragung: verglichen mit meinem alten Fabia kommt da schon wesentlich mehr Kraft auf die Strasse. Aber es ist jetzt nicht so, dass es wie ein Hammer in den Rücken wäre.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich mich für ein DSG entschieden habe. Das Fahren war schon sehr entspannt damit. Und ich bin lang genug mit einem Handschalter rumgefahren ;-)

So long,
Chrisu
Impuls Edition 1.4 TSI DSG
Benutzeravatar
Nightwalker
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 15. April 2010 21:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 73004
Spritmonitor-ID: 327297

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Nightwalker »

Kann mich dem nur anschliessen! Habe seit Mai Erfahrungen sammeln können. Vom Fahrverhalten sehr gut. Wie schon vom Vorredner angesprochen, die Bedenksekunde ist im Wählhebel S oder im Manuellen herunterschalten (bei mir ohne Wippe sondern am Schalthebel) fast weg. Ansonsten fährt sich das Ding sehr ruhig und kultiviert :)

Bin sehr zufrieden damit. Würde kein anderes Automatikgetriebe wünschen oder wieder auf Schalter umsteigen :)

Grüße
Octavia² 2,0 TDI DSG, Elegance, Combi, Schwarz-Metallic, Alarm, FsE, AHK und vieles mehr :)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von digidoctor »

In der Stadt kann ich bei verhaltener Fahrt mit den Wippen noch etwas sparsamer (laut MFA) fahren.

Insbesondere der 7. Gang kann ohne Brummen gut gefahren werden. Dieser wird aber durch das DSG normalerweise nicht von selbst eingelegt (bei Stadttempo)
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von ThomasB. »

Moin!

Ich liege jetzt, nach gut einer Woche und rund 1000km, bei gleichem Fahrprofil einen runden halben Liter (nämlich jetzt 8l/100km) unter meinem alten MPI mit Tiptronic. Eine erste gemässigte Autobahnetappe fand bei unter 7l statt.

Unplausible Schaltvorgänge gab es noch nicht und das Schalten findet statt, ohne dass man es spürt.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
mk Scout
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. August 2007 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 Tdi 140PS
Kilometerstand: 85

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von mk Scout »

Hallo,

habe nun auch seit ca. 3 Monaten (20.000km) meinen Firmenwagen mit DSG und muss sagen, dass ich es bisher noch nicht bereut habe. Kleine Schaltrucke oder Pausen sind zwar vorhanden, bei normaler Fahrweise aber nicht störend.
Wenn ich etwas flotter unterwegs sein möchte und z.B. beim herausbeschleunigen aus einer Kurve den richtigen Gang drin haben möchte, greife ich auch gerne zu den Paddels, die ich mir glücklicherweise dazubestellt habe. Für mich ist das DSG mit dem 2,0l Diesel (bei mir "nur" 140PS) eine gelungene Kombination - für flottes als auch für gemütliches Vorankommen.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag laut BC aufgrund des hohen Autobahnanteils bei ca. 85 km/h und der Durchschnittsverbrauch liegt errechnet bei 6,4 l/100km.
Werde mal demnächst eine größere Probefahrt mit dem neuen Wagen meiner Frau machen müssen, ist eine BMW 318d (Automatik) geworden - ich hätte natürlich eher den Superb genommen, den wir mal für zwei Tage zum Testen hatten (war auch sehr angenhem und vorallendingen entspannt zu fahren).
aktuell:
  • SKODA Octavia II FL 2.0 TDi - DSG, storm-blau, Elegance, Licht&Design-Paket
  • neu Navigon 8450
ehemals:
  • SKODA Scout 2.0 TDi, Cappucino-beige-metallic, Leder-Alcantara, Sun-Set, FWD Ego-Flash
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Lu-Event »

Bin damals bei der Probefahrt das DSG gefahren. in der Automatik Funktion war es echt klasse und nur zu empfehlen aber in dem manuellen modus fand ich es echt Grotten Schlecht. Jede Tiptronic am LKW ist direkter als das DSG Getriebe. Tippen und den erstma kaffe trinken bis er schaltet ist echt zulange das muss sofort gehen und nicht erst 5 sec später.

Ok man kann nun auch sagen wofür Selber schalten wenn man nen Automatik hat aber da es diese Funktion bietet darf man sie ja auch bemängeln über den Sinn lässt sich streiten.
Benutzeravatar
mk Scout
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. August 2007 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 Tdi 140PS
Kilometerstand: 85

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von mk Scout »

hmm, ich empfinde die Schaltgeschwindigkeit im Vergleich zu den von mir bisher gefahrenen Automatikfahrzeugen nicht lange. Da ist das normal BMW-DSG vielleicht etwas schneller und bei Ford (Focus) und Opel (Astra neu 160 PS CDti) ist es eher noch langsamer.
aktuell:
  • SKODA Octavia II FL 2.0 TDi - DSG, storm-blau, Elegance, Licht&Design-Paket
  • neu Navigon 8450
ehemals:
  • SKODA Scout 2.0 TDi, Cappucino-beige-metallic, Leder-Alcantara, Sun-Set, FWD Ego-Flash
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Lu-Event »

nunja kenne da automatik Getriebe aus der Landwirtschaft z.B das Claas hexashift welches von ZF geliefert wird. Dieses Getriebe bietet wie das DSG die Möglichkeit automatisch oder manuell zuschalten. Wenn du es Manuel fährst und tippst schaltet auch das Getriebe quasi verzögerungsfrei hoch oder runter und so muss das in meinen Augen bei nem PKW auch sein und nicht wie beim DSG erst 4 sec später.

Bin im PKW Bereich aber auch erst das DSG gefahren und kenne somit das von anderen Herstellern nicht und kann es somit nur mit den getrieben aus der Landwirtschaft vergleichen und die sind Deutlich schneller.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“