cvijo69 hat geschrieben:3. Wegen der "Bedenksekunde" wollte ich wissen wie fühlt sich die eigentlich an? Kommt die Kraftübertragung hart rüber? Ich meine ob es einen STARKEN RUCK gibt wenn man das Pedal durch tappt?
Hallo cvijo69,
ich kann dir leider erst von meinen Erfahrungen von zwei Probefahrten erzählen, da mein Octi leider noch nicht geliefert ist.
Die "Bedenksekunde" kommt einem bei den ersten Malen verdammt lange vor. Wenn man zum Überholen ansetzen will, einen Kick-down macht und durchstarten will, dann dauert es erst mal gefühlt mehrere Sekunden bis es zur Kraftentfaltung kommt. Die tatsächliche Zeit der "Bedenksekunde" ist aber nicht wirklich so schlimm, sondern eher subjektiv. Aber dem kann man auch etwas entgegen wirken: entweder - wenn man ein Multifunktionslenkrad hat - mit den linken Wippe ein bis zwei Gänge runterschalten und dann geht es schon los, oder alternativ den Schalthebel von D auf S stellen. In dieser sportlichen Einstellung ist die Bedenksekunde wesentlich kürzer.
Und zur Kraftübertragung: verglichen mit meinem alten Fabia kommt da schon wesentlich mehr Kraft auf die Strasse. Aber es ist jetzt nicht so, dass es wie ein Hammer in den Rücken wäre.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich mich für ein DSG entschieden habe. Das Fahren war schon sehr entspannt damit. Und ich bin lang genug mit einem Handschalter rumgefahren
So long,
Chrisu