Umbau Climatronic auf MJ09

Zur Technik des Octavia II
AllanT
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI, 262PS
Kilometerstand: 64600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau Climatronic auf MJ09

Beitrag von AllanT »

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab nen Octavia RS Combi Baujahr 10.2008 ohne Facelift.
Ich würd nun gern die neue Climatronic Bedieneinheit verbauen, hab aber keinen Dunst was ist alles umverdrahten und codieren muss?

Ich hab zwar vom Geschäft aus ein VAS-Gerät, aber ohne Skoda-Software (kann keine geführten Fehlersuchen machen).
Octavia V|RS 2.0 TFSI Combi
Sportec Elektronik: 262PS, 441Nm - Sportec 19" Räder - H&R Federn 35mm - Bastuck Komplettanlage ab Kat. - Milotec Grills - SWV S3 - Forge Ladeluftschläuche - Neuspeed Ladeluftrohr - Oettinger Turbo Outlet Kit
eq72
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000

Beitrag von eq72 »

Hallo, steht alles auf Seite 9 in diesem Thread da gibt es ne Zusammenfassung. Ich hatte auch das VAS da, aber mit Skoda CD. Das brauchst du aber evtl. wegen der Verbauliste mit deiner Fahrgestellnummer. Ich brauchte es weil ich auch das Gateway mit tauschen musste. Ansonsten sobald du mit dem VAS System die Climatronic aufrufst und diese noch nicht codiert ist bekommst du ne Hinweismeldung wo drin steht in welches Menü du rein musst.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
AllanT
Frischling

Beitrag von AllanT »

eq72 hat geschrieben:Hallo, steht alles auf Seite 9 in diesem Thread da gibt es ne Zusammenfassung. Ich hatte auch das VAS da, aber mit Skoda CD. Das brauchst du aber evtl. wegen der Verbauliste mit deiner Fahrgestellnummer. Ich brauchte es weil ich auch das Gateway mit tauschen musste. Ansonsten sobald du mit dem VAS System die Climatronic aufrufst und diese noch nicht codiert ist bekommst du ne Hinweismeldung wo drin steht in welches Menü du rein musst.

LG Rico
Wie kann ich denn die Climatronic Codierung mit dem VAS ohne Skoda-CD auslesen und das neue Bedienteil vom Facelift dann codieren? Geht nicht oder schon?

Grüsse
Sportec Elektronik: 262PS, 441Nm - Sportec 19" Räder - H&R Federn 35mm - Bastuck Komplettanlage ab Kat. - Milotec Grills - SWV S3 - Forge Ladeluftschläuche - Neuspeed Ladeluftrohr - Oettinger Turbo Outlet Kit
eq72
Alteingesessener

Beitrag von eq72 »

oh das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin im Bezug auf das VAS System der absolute Laie. Ich habe mir das von der Arbeit mitgenommen und dann ewig rumprobiert und gemacht. Ich glaube einer der richtig Ahnung von dem Ding hat, hätte meine Tätigkeiten innerhalb von einer Stunde erledigt wo ich schon ewig viel Zeit gebraucht habe.

Ansonsten, als ich beim :) war meinte er ich soll mein altes zum auslesen drin lassen. Aber ich habe es letztendlich auch ohne auslesen hinbekommen. Somit gehe ich davon aus das man auslesen und übertragen kann. Das auslesen müsste auch ohne Skoda CD gehen aber für das übertragen bzw. für das codieren brauchst du bestimmt die CD da hierüber auch die Bauteile angelernt/integriert werden.

LG Rico
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
AllanT
Frischling

Beitrag von AllanT »

Womit ich zur Frage käme: woher bekomm ich die CD? :)
eq72 hat geschrieben:oh das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin im Bezug auf das VAS System der absolute Laie. Ich habe mir das von der Arbeit mitgenommen und dann ewig rumprobiert und gemacht. Ich glaube einer der richtig Ahnung von dem Ding hat, hätte meine Tätigkeiten innerhalb von einer Stunde erledigt wo ich schon ewig viel Zeit gebraucht habe.

Ansonsten, als ich beim :) war meinte er ich soll mein altes zum auslesen drin lassen. Aber ich habe es letztendlich auch ohne auslesen hinbekommen. Somit gehe ich davon aus das man auslesen und übertragen kann. Das auslesen müsste auch ohne Skoda CD gehen aber für das übertragen bzw. für das codieren brauchst du bestimmt die CD da hierüber auch die Bauteile angelernt/integriert werden.

LG Rico
eq72
Alteingesessener

Beitrag von eq72 »

hmmm... das ist ne gute Frage die ich dir leider so ohne weiteres auch nicht beantworten kann.
Ich habe mal versucht das ganze für den PC zu downloaden/installieren, was aber vollkommen missglückt ist.
ich konnte aber die runtergeladene CD "Skoda_V16" ins VAS integrieren.

morgen muss ich wieder arbeiten, da kann ich den Spezi mal fragen wo das zum runterladen war.
Dann kann ich dir Bescheid geben.

LG Rico
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
eq72
Alteingesessener

Beitrag von eq72 »

Hi, also wir haben jetzt nochmal alles durchgeschaut. Die Seite wo wir das runtergeladen hatten gibt es so nicht mehr, die Seite schon, aber ich finde den Download nicht mehr. Ich habe es aber leider auch nicht mehr rumliegen, habe alle Platten mal durchgeschaut. Sorry

LG Rico
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
AllanT
Frischling

Beitrag von AllanT »

eq72 hat geschrieben:Hi, also wir haben jetzt nochmal alles durchgeschaut. Die Seite wo wir das runtergeladen hatten gibt es so nicht mehr, die Seite schon, aber ich finde den Download nicht mehr. Ich habe es aber leider auch nicht mehr rumliegen, habe alle Platten mal durchgeschaut. Sorry

LG Rico
Schon ok, danke fürs gucken.
Theresias
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Ein VAS ohne Skoda Marken CD dürfte nicht in der Lage sein am entsprechenden Steuergerät auch nur einen Handschlag zu machen. Die aktuelle Marken CD kannst du direkt über Skoda beziehen...

Was VCDS angeht bitte testet mal mit Version 10.6.1, welche inzwischen von allen Vertriebspartnern verteilt werden dürfte, diese sollte dann auch alle notwendigen Informationen auch in älteren Modellen anzeigen. Falls es dennoch Probleme gibt bitte bei mir melden und ein Diagnoseprotokoll (Auto-Scan) beifügen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Octavia2008
Alteingesessener
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 63500
Spritmonitor-ID: 375455

Beitrag von Octavia2008 »

Hat es schon jemand geschafft, die neue Climatronic zu verbauen, ohne Fehlermeldung im Fehlerspeicher und mit voller Funktion??
Wenn ja wie?
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“