Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
- lavidaloca
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Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
ich habe ja schon neue PDE drin, und bei mir ruckelt nichts. Er zieht normal bis 210 zügig durch, kommt er im 6 Gang an 4000 U/min ist Ende, da kann es bergab gehen er geht niicht höher.
Mein Gefühl sagt mir das es länger als 3 Tage dauert, oder machen was mit der Software das er wieder richtige Leistung hat und schieben es auf ein anderes Teil.
Alles ist möglich Skoda lässt dem Meister ja keine freie Hand er muss nach vorgaben von Skoda arbeiten .
Es war bei mir mal so das dem Diesel die Schuld gegeben wurde weil ich oft bei Star oder Hem Tanke bzw. frei Tanke. Oder ob ich mich viel in Polen oder Tschechei aufhalten würde und da Tanke, dann kann das verkoken schneller kommen.
Ich habe darauf mein Boardbuch geholt, und der Meister sollte mir zeigen wo steht das ich nur "Markendiesel" tanken darf, und dann wohl jeder Tscheche mit seinem Skoda regelmässig in der Werkstatt wäre.
§15 Tanken Sie nur Markensprit
Mein Gefühl sagt mir das es länger als 3 Tage dauert, oder machen was mit der Software das er wieder richtige Leistung hat und schieben es auf ein anderes Teil.
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Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Also ich kann zu dem ganzen Leistungsverlust nur sagen es liegt definitiv an der Aktion E26...
Ich habe mir im September 2008 zum Geburtstag die Leistungssteigerung bei mtm gegönnt.
Zuvor habe ich bei mtm angerufen und gefragt ob es ratsam wäre vorher noch ein neues Update durch den Hersteller aufspielen zu lassen. Da wurde dringenst dazu geraten!
Begründung war, dass hier auch andere gravierende Änderungen und Fehler behoben werden die nicht offiziell durch Audi/VW/Skoda/Seat bekannt gegeben werden.
Bei mtm wird die original Software aus dem Steuergerät ausgelesen, gesichert (im falle man will wieder auf original zurück) danach optimiert und wieder auf das Steuergerät gespielt.
Ich bin also einen Tag bevor ich mich zu mtm nach Ingolstadt aufgemacht habe zu meiner damaligen Werkstatt des (Miss)trauens gegangen und habe hier das Update machen lassen, dabei wurde ja auch der Differenzdrucksensor getauscht.
Auto hatte ich wieder, und da ich wirklich nur ne halbe Stunde gewartet hatte und das Auto danach gleich wieder gefahren bin, ohne zwischenzeitlich ein anderes Fahrzeug gefahren zu haben. Konnte ich genau feststellen, dass die Fahrcharakteristik völlig unterschiedlich war, auf der Autobahn erreichte ich da auch mit viel Glück 220km/h! Wohlgemerkt nach der Freibrennfahrt.
Habe ja schon vorher im Foren über diese Aktion gelesen. Naja der Entschluss für die Leistungssteigerung stand ja fest.
Wollte leider nicht das zusätzliche Geld für eine Eingangsmessung ausgeben. Daher habe ich nur eine Leistungsmessung nach dem Tuning machen lassen. Sonst hätte ich nochmal 70€ hinlegen müssen.
Nach mtm erreichte ich auch wieder die Höchstgeschwindigkeit die ich vor der E26 Aktion hatte. Schneller fährt er durch das Tuning nicht wirklich... 6km/h laut Klima... jedoch vergeht weniger Zeit bis man schnell ist Das Auto wirkt nicht kastriert, im Gegenteil lebhaft und reagiert wirklich sofort auf jeden Gaspedalstoß...
Bei dir wird sicherlich zusätzlich zu dem Update noch ein kleines anderes Problem hinzu kommen.
Hat man mal eine Kompressionsmessung gemacht?
Die Elemente gezogen und auch mal richtig inspiziert?
Den Kopf abgebaut und überprüft?
Die Befestigung durch die einzelne Schraube bei den Pumpedüseelementen verursacht gegenüber des Druckpunktes ein Einarbeiten selbiger in den Zylinderkopf, das wird auch gern übersehen. (Auch ein Konstruktionsfehler wie ich finde)
Da bringt es auch nichts neue PDE 's in den alten Zylinderkopf zustecken, auch wenn die Dichtsätze neu sind.
Also die alten Vorgehensweisen, als es noch keine Computer-Autos gab sind hier oftmals besser für die Diagnostik.
Wie gesagt, bei mir war es auch erst ein Leistungsverlust, erst viel Später ist das Kaltstartproblem hinzugekommen.
Und wie schon erwähnt, letztendlich lag es an einem Riss im Zylinderkopf und einem defekten Pumpedüseelement. Der Zylinderkopfschaden war ohne Öl im Wasserkreislauf! Also darauf kann man sich auch nicht verlassen.
Ich habe mir im September 2008 zum Geburtstag die Leistungssteigerung bei mtm gegönnt.
Zuvor habe ich bei mtm angerufen und gefragt ob es ratsam wäre vorher noch ein neues Update durch den Hersteller aufspielen zu lassen. Da wurde dringenst dazu geraten!
Begründung war, dass hier auch andere gravierende Änderungen und Fehler behoben werden die nicht offiziell durch Audi/VW/Skoda/Seat bekannt gegeben werden.
Bei mtm wird die original Software aus dem Steuergerät ausgelesen, gesichert (im falle man will wieder auf original zurück) danach optimiert und wieder auf das Steuergerät gespielt.
Ich bin also einen Tag bevor ich mich zu mtm nach Ingolstadt aufgemacht habe zu meiner damaligen Werkstatt des (Miss)trauens gegangen und habe hier das Update machen lassen, dabei wurde ja auch der Differenzdrucksensor getauscht.
Auto hatte ich wieder, und da ich wirklich nur ne halbe Stunde gewartet hatte und das Auto danach gleich wieder gefahren bin, ohne zwischenzeitlich ein anderes Fahrzeug gefahren zu haben. Konnte ich genau feststellen, dass die Fahrcharakteristik völlig unterschiedlich war, auf der Autobahn erreichte ich da auch mit viel Glück 220km/h! Wohlgemerkt nach der Freibrennfahrt.
Habe ja schon vorher im Foren über diese Aktion gelesen. Naja der Entschluss für die Leistungssteigerung stand ja fest.
Wollte leider nicht das zusätzliche Geld für eine Eingangsmessung ausgeben. Daher habe ich nur eine Leistungsmessung nach dem Tuning machen lassen. Sonst hätte ich nochmal 70€ hinlegen müssen.
Nach mtm erreichte ich auch wieder die Höchstgeschwindigkeit die ich vor der E26 Aktion hatte. Schneller fährt er durch das Tuning nicht wirklich... 6km/h laut Klima... jedoch vergeht weniger Zeit bis man schnell ist Das Auto wirkt nicht kastriert, im Gegenteil lebhaft und reagiert wirklich sofort auf jeden Gaspedalstoß...
Bei dir wird sicherlich zusätzlich zu dem Update noch ein kleines anderes Problem hinzu kommen.
Hat man mal eine Kompressionsmessung gemacht?
Die Elemente gezogen und auch mal richtig inspiziert?
Den Kopf abgebaut und überprüft?
Die Befestigung durch die einzelne Schraube bei den Pumpedüseelementen verursacht gegenüber des Druckpunktes ein Einarbeiten selbiger in den Zylinderkopf, das wird auch gern übersehen. (Auch ein Konstruktionsfehler wie ich finde)
Da bringt es auch nichts neue PDE 's in den alten Zylinderkopf zustecken, auch wenn die Dichtsätze neu sind.
Also die alten Vorgehensweisen, als es noch keine Computer-Autos gab sind hier oftmals besser für die Diagnostik.
Wie gesagt, bei mir war es auch erst ein Leistungsverlust, erst viel Später ist das Kaltstartproblem hinzugekommen.
Und wie schon erwähnt, letztendlich lag es an einem Riss im Zylinderkopf und einem defekten Pumpedüseelement. Der Zylinderkopfschaden war ohne Öl im Wasserkreislauf! Also darauf kann man sich auch nicht verlassen.
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Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
§16 Das liegt in der Toleranz. Begünstigt werden auch Abweichungen durch verschiedene Faktoren wie, Einfahrweise Temperatur, Bereifung, Fahrbahnbeschaffenheit, etc.lavidaloca hat geschrieben: §15 Tanken Sie nur Markensprit
(original Zitat SAD zu meinem Problem, dass (m)ein RS wie ein 140PS Wagen fährt - bei 205 GPS-km/h ist Ende. Aktion 26E6 vorausgegangen).
RS fahren und im Kleinen knausern passt nicht zusammen.
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Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Musste hier grad schwer schmunzeln, als ich manche Kommentare gelesen habe. Beruflich habe ich ständig mit allerlei Unschönheiten aus der Welt der OEMs und Zulieferer zu tun. Wenn manche hier wüssten was sonst so mit ihren Autos passiert.
Die geschilderten Werte keinesfalls hinnehmen. Auch du nicht, Schermbecker1. Das ist in der Tat rechtlich unhaltbar. Immer schön am Ball bleiben. Die Probleme mit dem Motor sind ja bekannt, nicht nur im Konzern...
Die geschilderten Werte keinesfalls hinnehmen. Auch du nicht, Schermbecker1. Das ist in der Tat rechtlich unhaltbar. Immer schön am Ball bleiben. Die Probleme mit dem Motor sind ja bekannt, nicht nur im Konzern...
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Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Frag doch mal die freien Tanken von welcher Gesellschaft sie den Sprit beziehen.lavidaloca hat geschrieben:ich habe ja schon neue PDE drin, und bei mir ruckelt nichts. Er zieht normal bis 210 zügig durch, kommt er im 6 Gang an 4000 U/min ist Ende, da kann es bergab gehen er geht niicht höher.
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Alles ist möglich Skoda lässt dem Meister ja keine freie Hand er muss nach vorgaben von Skoda arbeiten .
Es war bei mir mal so das dem Diesel die Schuld gegeben wurde weil ich oft bei Star oder Hem Tanke bzw. frei Tanke. Oder ob ich mich viel in Polen oder Tschechei aufhalten würde und da Tanke, dann kann das verkoken schneller kommen.
Ich habe darauf mein Boardbuch geholt, und der Meister sollte mir zeigen wo steht das ich nur "Markendiesel" tanken darf, und dann wohl jeder Tscheche mit seinem Skoda regelmässig in der Werkstatt wäre.
§15 Tanken Sie nur Markensprit
Die Freie bei uns im Ort hat an den Zapfsäulen "Wir werden beliefert durch Esso Deutschland GmbH" stehen. Ist das nun "Markenkraftstoff"?
Oder darfst du dort auch nicht tanken? Was ist, wenn Du in Tschechien oder Polen bei Shell tankst?
§15 ist in meinen Augan völlig haltlos!
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Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Alle § sind haltlos- sind nur die gängigen "Erklärungen" einiger "Fachwerkstätten". Für die sitzt das Problem hinter dem Steuer.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
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Gewünschte Schreibweise!
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Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Der Sprit bei den Tankstellen kommt aus den gleichen Raffenerien und wird bei den einzelnen Marken nur durch Zusätze etwas "aufgewertet". An allen Tankstellen muß der Sprit geltende Normen erfüllen.
Was auch alle Grenzgänger wissen ist das einige Markentankstellen in Polen aus Deutschland beliefert werden. Aber darüber sprechen die Konzerne nicht.
Was auch alle Grenzgänger wissen ist das einige Markentankstellen in Polen aus Deutschland beliefert werden. Aber darüber sprechen die Konzerne nicht.
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Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
§16 Das liegt in der Toleranz. Begünstigt werden auch Abweichungen durch verschiedene Faktoren wie, Einfahrweise Temperatur, Bereifung, Fahrbahnbeschaffenheit, etc.
(original Zitat SAD zu meinem Problem,[/quote]
diesen gleiche Spruch habe ich auch anhören müssen, bei mir kam aber noch Windrichtungen und Windgeschwindigkeit, Ebenheit der Fahrbahn dazu.
Danach bin ich dann auf den Leistungsprüfstand.
Das Diagramm wird zwar zur kenntnis genommen, aber nicht anerkannt da Vergleichswerte fehlen (Diagramm eines anderen Prüfstand).
Ich stelle mich schon innerlich auf eine Gerichtsverfahren ein, zwei Instanzen hat die Rechtschutz schon zugesagt.
Der RS ist seid gestern in der Werkstatt, habe noch keine Rückmeldung, bin richtig gespannt was kommt, vorallem wenn ich ihn hole und auf die Bahn gehe.
Selbst wenn die PDE´s gereinigt werden, werden keine 25 ps mehr rauskommen, aber das verstehen die ja bei SAD nicht, laut Diagramm hat er Durchzug, da ist nichts mit PDE, Turbo usw.
Der Meister würde auch gerne anders, hat aber die Vorgaben bekommen.
Mein Gefühl bleibt dabei, Downgrade und gut ist damit ich ruhig bleibe. Garantie ist eh runter dann kann der DPF aufrauchen sind ja meine Kosten.
Vorallem wenn der fehler nicht gefunden wird, und er nach dem ganzen Zirkus immer noch 210 fehlt geht alles wieder von vorne los. Anfrage bei SAD warten, wieder in die Werkstatt alles wieder ein hin und her.
Bloß diesmal wird alles notiert, und in Rechnung gestellt meine Zeit ist auch begrenzt, dann kommt ja auch noch die Nutzungsausfallentschädigung für fast 12 Monate.
Mal sehen was heute passiert.
(original Zitat SAD zu meinem Problem,[/quote]
diesen gleiche Spruch habe ich auch anhören müssen, bei mir kam aber noch Windrichtungen und Windgeschwindigkeit, Ebenheit der Fahrbahn dazu.
Danach bin ich dann auf den Leistungsprüfstand.
Das Diagramm wird zwar zur kenntnis genommen, aber nicht anerkannt da Vergleichswerte fehlen (Diagramm eines anderen Prüfstand).
Ich stelle mich schon innerlich auf eine Gerichtsverfahren ein, zwei Instanzen hat die Rechtschutz schon zugesagt.
Der RS ist seid gestern in der Werkstatt, habe noch keine Rückmeldung, bin richtig gespannt was kommt, vorallem wenn ich ihn hole und auf die Bahn gehe.
Selbst wenn die PDE´s gereinigt werden, werden keine 25 ps mehr rauskommen, aber das verstehen die ja bei SAD nicht, laut Diagramm hat er Durchzug, da ist nichts mit PDE, Turbo usw.
Der Meister würde auch gerne anders, hat aber die Vorgaben bekommen.
Mein Gefühl bleibt dabei, Downgrade und gut ist damit ich ruhig bleibe. Garantie ist eh runter dann kann der DPF aufrauchen sind ja meine Kosten.
Vorallem wenn der fehler nicht gefunden wird, und er nach dem ganzen Zirkus immer noch 210 fehlt geht alles wieder von vorne los. Anfrage bei SAD warten, wieder in die Werkstatt alles wieder ein hin und her.
Bloß diesmal wird alles notiert, und in Rechnung gestellt meine Zeit ist auch begrenzt, dann kommt ja auch noch die Nutzungsausfallentschädigung für fast 12 Monate.
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Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Das meinst Du hoffentlich nicht Ernst?!?lavidaloca hat geschrieben:dann kommt ja auch noch die Nutzungsausfallentschädigung für fast 12 Monate.
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Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein
Und warum???
Ich fahre nachweislich fast 12 Monate mit 25 PS sprich 15% weniger Leistung als vom Hersteller angegeben.
Ich konnte das nicht abrufen was ich bezahlt habe, dann habe ich Steuern und Versicherung für etwas bezahlt was ich nicht nutzen kann.
Also, wenn ich die Werksattrechnung mal etwas später überweise, oder 15% weniger kommen die auch gleich mit Mahngebühren.
Ich fahre nachweislich fast 12 Monate mit 25 PS sprich 15% weniger Leistung als vom Hersteller angegeben.
Ich konnte das nicht abrufen was ich bezahlt habe, dann habe ich Steuern und Versicherung für etwas bezahlt was ich nicht nutzen kann.
Also, wenn ich die Werksattrechnung mal etwas später überweise, oder 15% weniger kommen die auch gleich mit Mahngebühren.
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