Standheizung Helsinki

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Standheizung Helsinki

Beitrag von Klinke »

Die Anfrage von "uezguere" wurde hier angehängt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Helsinki

Beitrag von dickesb »

@uezguere
M.E. wird die Standheizung (Webasto Thermo Top C) bereits im Werk eingebaut - allerdings ist im Preis von knapp 100,- EUR nur die Zeitvorwahluhr dabei. Die Nachrüstung der Funktfernbedienung kostet dann noch gut 400,- EUR beim Händler.
Die Fernbedienung ist separat und soll ca. 1000 m weit reichen - hier sind aber die genauen baulichen Bedingungen zu berücksichtigen (durch wieviele Wände muss das Signal).
Ich hatte in meinen Autos (bis auf den Sharan - der später aufgerüstete Zuheizer war m.E. von Eberspächer) bisher immer Webasto verbaut und damit nie technische Probleme (man sollte die Standheizung aber auch mal im Sommer laufen lassen). Die Geräusche sind schon deutlich zu hören und können Anwohner (z.B. im Erdgeschoss neben einem Stellplatz u.U. schon stören). Der Verbrauch liegt irgendwo bei 0,5 l pro 30 min (?) - man spart aber wieder etwas, weil man mit warmen Motor losfährt.
Ich starte die Standheizung ca. 20 min davor - das reicht i.d.R. zum Abtauen der Frontscheibe und der vorderen Seitenscheiben, die Innentemperatur ist dann noch nicht mollig, aber ausreichend - und durch den schon warmen Motor kann dann schnell Wärme produziert werden.
Ich denke beim Octavaia mit TTC wird das ähnlich klappen.

@Rupert
3000,- EUR für die Nachrüstung wäre Wucher...
Mit Fernbedienung T91 (das ist die kleine mit Rückmeldung, aber ohne Display) sollte die Nachrüstung der TTC bei ca. 1700,- bis 1800,- EUR liegen.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Rupert
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. September 2010 22:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Helsinki

Beitrag von Rupert »

Schönen Dank für die ausführliche Antwort.
Damit kann ich das Ganze besser einschätzen.
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Standheizung Helsinki

Beitrag von MikeVandyke »

Hallo...


Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Werksstandheizung TermoTopC in meinem 4x4 drin(5KW), und kann, nicht meckern, und konnte dies auch letzten Winter nicht tun.

Habe bei -20 Grad aussentemperatur, mit reichlich 25 Minuten Heizzeit, freie Scheiben gehabt, und drin war es mit Jacke fast schon zu warm.....

Verbrauch soll bei den teilen um 0,5 Liter PRO Stunde liegen!!!!
und nicht wie ein Vorschreiber es behauptete.

Geachtet werden muss bei der Werksstandheizung unbedingt darauf, das Skoda es nicht mag, das ein Motor vorgeheizt wird. Diese Funktion muss nachträglich, mit Abtreten der Garantie freigeschalten werden.

Dies schreibe ich aus Erfahrungswerten, und endlosen Diskussionen mit dem freundlichen(einem anderen als das Autohaus, welches es mir umprogrammierte), Da er meinte, das ein Motor nie mit vorgewärmt würde, und bla bla bla....

Jedenfalls habe ich ein Autohaus gefunden, die es mir umprogrammiert haben, und nun wird drinnen alles mollig warm, und mein Motor läuft bei Minus 20 Grad nichtmehr wie ein traktor beim Pulling.... (TDI)

Fernbedienung habe ich keine, brauche ich auch nicht, da ich meistens zur voraussichtlichen zeit feierabend habe, und nicht wie Kollegen mit der FB erst zum Tor rennen möchte.
Stelle mir immer alles mit dem 3fachen Timer im Dot ein, und das geht ganz gut, noch ein Kästchen würde ich nicht am schlüsselbund vertragen...:-)

noch hinzugefügt:
Diese Standheizung funzt auch ohne irgendwelches zutun als Zuheizer, habs selbst mitbekommen.....
MFg, MikeVandyke
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Helsinki

Beitrag von RS200@raceblue »

MikeVandyke hat geschrieben:...Geachtet werden muss bei der Werksstandheizung unbedingt darauf, das Skoda es nicht mag, das ein Motor vorgeheizt wird. Diese Funktion muss nachträglich, mit Abtreten der Garantie freigeschalten werden...
Bei meinem RS musste da nix geändert werden.
Dieses Absperrventil, was du meinst, gibt es nur bei Dieselmotoren.
Mr-Fly
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 22. Mai 2010 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 416789

Re: Standheizung Helsinki

Beitrag von Mr-Fly »

Ein bisschen muss sich da wohl aber getan haben:
" Bei Fahrzeugen mit DPF (Dieselpartikelfilter) beheizt die warme Kühlflüssigkeit
auch den Motor." (aus der Bedienanleitung)

Gruß
Fly
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Benutzeravatar
sonyronny
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 19. Dezember 2004 23:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 118kW
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 323926

Re: Standheizung Helsinki

Beitrag von sonyronny »

Die Reichweite der Fernbedienung ist sehr von den baulichen Gegebenheiten abhängig, und vom Ladezustand der Batterien.
Bei Sichtverbindung sind es schon ein paar hundert Meter. Bei ein paar Büschen und Bäumen dazwischen können 100m schon zuviel sein.
Wenigsten gibt die FB ja ne Rückmeldung, ob die "Schaltung" geklappt hat oder nicht.

Bei strengen Temperaturen (so -10°C) würd ich auch mind. 20 Min heizen. Ab da tauts auch an den Scheiben. Unter 5 Min geht noch nicht mal die Lüftung an. Da heizt meine erst mal auf. Habe im letzten Winter min 25 Min gute Erfahrungen gemacht.

Hier zum Anschauen die bei mir nachgerüstete Fernbedienung (Telestart T90)

Bild
O2 Combi FL , 1.8 TSI , Elegance , Aquablau Metallic , EZ: 04/2009 , Standheizung mit Telestart T90 , BT FSE, Bolero, Automatische Außenspiegelabblendung , Sunset, Vorstellung: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=39048
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Standheizung Helsinki

Beitrag von Octi2000 »

Kommt aber auch auf die Standheizung selber an. Ich habe die Thermotop P, die powert nochmal einen Tacken besser. :)

Damit benötige ich bei -10° max. 15 Minuten, dann ist die Bude warm.

Und die T100 Fernbedienung kann ich auch nur empfehlen, prima Reichweite (durch unseren Wald hinweg ca 400 m) und auch noch prgrammierbar.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Rupert
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. September 2010 22:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Helsinki

Beitrag von Rupert »

Hallo.

Ich muss noch mal nachfragen:
Auf dem Bild ist rechts der normale Schlüssel vom Octavia.
Links (mit dem Skoda-Symbol) die Funkfernbedienung der Standheizung?
Die war dann aber ab Werk eingebaut...was beim RS TSI ja nicht angeboten wird.

Ich habe bisher noch garnicht so richtig darauf geachtet, wie der Octavia gestartet wird.
Noch richtig per Schlüssel und Zündschloss oder schon durch einfach einstecken ins Amaturenbrett?
Sorry, bin da noch etwas unwissend.

Ich würde mich für eine Standheizung entscheiden wollen, weil ich Laternenparker bin und beim Einsteigen den Wagen gerne eisfrei und vielleicht sogar schneefrei haben möchte.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Helsinki

Beitrag von insideR »

Rupert hat geschrieben:Noch richtig per Schlüssel und Zündschloss
Ja, Kessy gibts erst nur für den Superb.
Rupert hat geschrieben:Links (mit dem Skoda-Symbol) die Funkfernbedienung der Standheizung?
Ja.
Rupert hat geschrieben:Die war dann aber ab Werk eingebaut...
Ab Werk eh ohne FB, die muß samt Empfänger nachgerüstet werden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“