Autoradio und Maxidot

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
helldriver
Frischling

Autoradio und Maxidot

Beitrag von helldriver »

Hi Leute,
ich hab einen Symphonie-CD-Radio, bei dem u.a. der Displaytext auch im Maxi-Dot angezeigt wird.
Da der Sound dieses Radio's eigentlich nicht besonders toll ist :cry: , habe ich vor, mir ein anderes Radio einzubauen. Allerdings möchte ich die Anzeige im Maxi-Dot nicht verlieren.

Kennt jemand ein Autoradio, bei dem man das Maxidot (3 Pins am Autoradio) anschliessen kann??

Vielen Dank
helldriver
Klomi
Frischling

Beitrag von Klomi »

Hi Helldriver !!!

Jetzt mache ich den eigentlich größten Schwachsinn, den man machen kann und schreibe dir, daß ich dir nicht helfen kann.
Hab nämlich das gleiche Problem und bin auf der Suche nach nem geeigneten Radio.

Einen Tipp kann ich dir aber geben. Geh NICHT zu "Geiz ist Geil" und versuch dich beraten zu lassen :evil: . Sinnloser kann man seine Zeit nicht verschwenden.

Gruß Klomi
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

hallo helldriver,

am samstag bekomme ich meinen neuen style und da ist ja standardgemäß das tolle :evil: radio von skoda drin. der klang und der umfang des symphonies ist mehr als mangelhaft. ein anderes wort möchte ich nicht benutzen :-?

ich habe ettliche fachgeschäfte und spezial-läden aufgesucht: fazit für sony und panasonic radios gibt es adapter von speziellen hersteller, welche ca. € 120,00 kosten. damit ist es möglich die lenkradfernbedienung zu nutzen. aber die maxi-dot anzeige sollte damit nicht funktionieren. skoda hat technisat beauftrag ein spezielles radio zubauen (symphonie), welche speziell für maxi-dot und lenkrad modifiziert wurde.

mein fazit: so schön die anzeige im maxi-dot und die lenkradfernbedienung ist, aber das symphonie wurde durch ein schnuckliges pioneer ersetzt :) maxi-dot in bezug auf radioanzeige und die lenkradfernbedienung für radio kann ich verzichten, da ich nicht so oft am radio rumspiele und nicht jedes mal wissen muss, was für ein sender eingestellt ist.

gruß frank

ps: jeder hersteller versucht durch spezielle anschlüsse das minderwertige den kunden aufzuzwengen. aber man muß selber wissen, was man will. ein ordenrliches radio oder den "konfort" durch lenkrad bzw. maxi-dot.
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallöchen,

ich bekomme (hoffentlich) in eine paar Tagen (Transprtauftrag ist seit einer Woche raus) einen neuen O1 TDI "Tour" mit ein paar Extra´s - so auch MAXI-DOT.

Da dieser Thread schon 2 Jahre alt ist, will ich noch mal nachfragen. Wenn ich das original Radio gegen mein JVC Gerät austausche, dann bleibt die Radioanzeige im MAXI-DOT dunkel, aber die anderen Anzeigen funzen noch - oder ??

Gibt´s da inzwischen preiswerte Nachrüstmöglichkeiten, um die Anzeige von nicht kompatiblen Geräten doch im DOT erscheinen zu lassen ??

Vorab schon mal Danke.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Viktor-Muenchen
Frischling

Beitrag von Viktor-Muenchen »

Hi Leute

was das Multi-Dot betrifft, weiss ich aus eigener erfahrung, dass z.B. Blaupunkt, sony und diverse andere Radio-Hersteller sogenannte interface-module fuer verschiedene Autohersteller/Typen anbieten, mit den es moeglich ist, die anzeige vom Radio im Multi-Dot zu sehen und/oder die vorhandene Fernbedienung am Lenkrad weiterhin betreiben zu koennen.

Also Bei Blaupunkt gibt es diese interface-module ab der Sky-Line Modellreihe ( z.B.: MP72 MP73 usw.). Ich selbst habe eins daheim fuer einen Opel.

Also nicht den Mut verlieren, sondern am besten vorher auf der Hersteller-Site nachschauen fuer welches Radio der Hersteller das interface anbietet.

grüsse aus münchen

viktor
Strongman
Regelmäßiger

Beitrag von Strongman »

Alpine soll auch einige Hersteller in dieser hinsicht unterstützen.Sogar einige sind dabei,wo man das MFL weiter benutzen kann.Leider wiess ich jetzt nicht,ob der Octi dabei ist.
RS Combi ,schwarz
viatorcaeli
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von viatorcaeli »

Hallo,

ganz frische Infos von Alpine aus Essen: Für Golf, Octi, ... ist die Displayanzeige (noch) nicht möglich, da dieses Display über den CAN-Bus angesteuert wird und noch kein passender Adapter dafür existiert. Lediglich Renault und Opel (die haben "analoge" Displays, also direkt angeschlossen) sind bis jetzt anzeigefähig.
Aber laut Aussage sind die dabei einen entsprechenden Adapter zu entwickeln, also kommt bei mir das CDA 9831R rein....und ich hoffe auf die Zukunft... :wink:

Dominik
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
DirkK
Frischling

Beitrag von DirkK »

Hallöchen !!

Ich hole den Thread jetzt noch mal nach oben, da ich gestern meinen O1 bekommen habe.

Hat jemand inzwischen genauere Angaben zu passenden Radios bzw. Interface-Modulen ?

Danke

Gruß
Dirk
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

frankw hat geschrieben: skoda hat technisat beauftrag ein spezielles radio zubauen (symphonie), welche speziell für maxi-dot und lenkrad modifiziert wurde.
Mein Symphony CD ist von Technisat.
Mein Symphony Cassette ist von Grundig.

Bei beiden funktioniert MFA und MFL...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@diwa68: Und nun? Es ist doch egal wer die Radios baut, wenn der Autohersteller bestimmte Funktionen haben möchte, dann wird wohl diese vom Hersteller bekommen. In der Frage von helldriver ging es ja wohl nicht um die "Grundig"-Version vom Symphonie. Oder?

Und wer will schon von CD auf Kassette downgraden?

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“