DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
- C_H_R_I_S_U
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 10. Juni 2010 11:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI 122PS
- Kilometerstand: 750
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
@Lu-Event:
hmm ... das mit der Verzögerung beim Schalten mit den Wippen konnte ich bei meinen beiden Probefahrten nicht feststellen. Eine Wippe gedrückt und der nächste Gang war schon eingelegt. Aber das war bestimmt keine lange Zeit. Definitiv nicht im Sekundenberich und auf jeden Fall wesentlich kürzer als die "Bedenksekunde" beim Kick-down.
hmm ... das mit der Verzögerung beim Schalten mit den Wippen konnte ich bei meinen beiden Probefahrten nicht feststellen. Eine Wippe gedrückt und der nächste Gang war schon eingelegt. Aber das war bestimmt keine lange Zeit. Definitiv nicht im Sekundenberich und auf jeden Fall wesentlich kürzer als die "Bedenksekunde" beim Kick-down.
Impuls Edition 1.4 TSI DSG
- Lu-Event
- Alteingesessener
- Beiträge: 371
- Registriert: 28. August 2010 08:52
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 678904
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Die Bedenk Sekunde beim KickDown konnte ich zb so garnicht feststellen.
Ok das mit der schaltzeit ist auch immer was persönliches Empfinden Stoppuhr hatte ich nun nicht dran.
ich kann es eben nur mit Getrieben wie das Hexashift von Claas oder dem AutoQuad bzw Powershift von JD vergleichen bei dennen dieser Vorgang meiner Meinung nach deutlich schneller ist. Dies war den eben auch ein Grund wiesoich bei meinem octi das 6 gang Schaltgetriebe gekauft hab. Selbst meine Verkäuferin musste zugeben das das DSG im manuellen modus recht lange braucht.
Ok das mit der schaltzeit ist auch immer was persönliches Empfinden Stoppuhr hatte ich nun nicht dran.
ich kann es eben nur mit Getrieben wie das Hexashift von Claas oder dem AutoQuad bzw Powershift von JD vergleichen bei dennen dieser Vorgang meiner Meinung nach deutlich schneller ist. Dies war den eben auch ein Grund wiesoich bei meinem octi das 6 gang Schaltgetriebe gekauft hab. Selbst meine Verkäuferin musste zugeben das das DSG im manuellen modus recht lange braucht.
Octavia Impulse Edition Combi 1,4TSI, candy weiß, Reling, AHK 10.2010 - 04.2015
Octavia Combi 2,0l TDI 110 kW 6-Gang 4x4 Elegance, Laser-weiß, (PFC), (PH5), (PK1), (WDA), (WDN), (7X2), (KA1) - Bestellt: 28.1.2015 / Lieferung 04.2015? / 06.2015?
Octavia Combi 2,0l TDI 110 kW 6-Gang 4x4 Elegance, Laser-weiß, (PFC), (PH5), (PK1), (WDA), (WDN), (7X2), (KA1) - Bestellt: 28.1.2015 / Lieferung 04.2015? / 06.2015?
- Mestro
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 2. September 2010 20:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.2 TSI, LPG, 77 kw
- Kilometerstand: 43000
- Spritmonitor-ID: 416243
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Super Getriebe wie ich finde, schaltet super nach Gasfuß, ich würde selber eher schlechter schalten z.B. aus Faulheit . Manuell beträgt die Verzögerung auf jeden Fall unter 1 Sek.
EU-Imp., Combi Classic, black magic pearl effect, GRA, 7-Gang DSG, LPG Vialle-LPdi seit 12/2010 und 32000 km
- mk Scout
- Frischling
- Beiträge: 50
- Registriert: 19. August 2007 21:09
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 Tdi 140PS
- Kilometerstand: 85
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
jo, würde sogar behaupten, dass man im manuellen Modus mit den Wippen schneller ist als ein Handschalter.
Hab´ heute im manuellen Modus mal einen Ampelstart von 0-100 km/h gestoppt und kam auf 9,2 sek.
Hab´ heute im manuellen Modus mal einen Ampelstart von 0-100 km/h gestoppt und kam auf 9,2 sek.
aktuell:
- SKODA Octavia II FL 2.0 TDi - DSG, storm-blau, Elegance, Licht&Design-Paket
- neu Navigon 8450
- SKODA Scout 2.0 TDi, Cappucino-beige-metallic, Leder-Alcantara, Sun-Set, FWD Ego-Flash
- Lu-Event
- Alteingesessener
- Beiträge: 371
- Registriert: 28. August 2010 08:52
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 678904
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
also den ich gefahren war warn 1,4l mit 122PS mit DSG. Ausstattungslinie Ambiente.
Der war beim selber schalten Larm wie socke. aber wer weiß vllt stimmte ja auch an dem nur was mit der software nicht ka. Verkäufer meinte aber auch das der larm den schalten würde.
Der war beim selber schalten Larm wie socke. aber wer weiß vllt stimmte ja auch an dem nur was mit der software nicht ka. Verkäufer meinte aber auch das der larm den schalten würde.
Octavia Impulse Edition Combi 1,4TSI, candy weiß, Reling, AHK 10.2010 - 04.2015
Octavia Combi 2,0l TDI 110 kW 6-Gang 4x4 Elegance, Laser-weiß, (PFC), (PH5), (PK1), (WDA), (WDN), (7X2), (KA1) - Bestellt: 28.1.2015 / Lieferung 04.2015? / 06.2015?
Octavia Combi 2,0l TDI 110 kW 6-Gang 4x4 Elegance, Laser-weiß, (PFC), (PH5), (PK1), (WDA), (WDN), (7X2), (KA1) - Bestellt: 28.1.2015 / Lieferung 04.2015? / 06.2015?
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ich kaufe ein "h" für ein "r"...
Nein, das kann nicht normal sein. Wenn ich mit den Paddels schalte bewegt sich der Vorgang im Bereich von Millisekunden. Darfst gerne mal bei mir mitfahren...
Nein, das kann nicht normal sein. Wenn ich mit den Paddels schalte bewegt sich der Vorgang im Bereich von Millisekunden. Darfst gerne mal bei mir mitfahren...
Gruß, Thomas
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
@Lu-Event. aus einem Dir bekannten Forum.
Gilt hier im Forum auch. Siehe auch anderer früh morgendlicher Beitrag.2. Bitte formuliere Deine Beiträge klar und verständlich in ganzen Sätzen. Ob Du
nun eine Frage
stellst oder eine Antwort geben möchtest, kannst Du durch die Wahl einer klaren
Formulierung aktiv dazu beitragen, dass keine unnötigen Rückfragen entstehen,
wie Dein Beitrag
eigentlich gemeint war.
Ich bin dann mal weg.
- Lu-Event
- Alteingesessener
- Beiträge: 371
- Registriert: 28. August 2010 08:52
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 678904
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Tja nach 28h Arbeiten ist man auch nicht immer mehr so 100% fit. zuerst den ganzen Tag bei uns zuhause im Lohnbetrieb mim Schlepper unterwegs und nachts den noch in diversen Discotheken auflegen. Morgens um 4 Uhr ist man dann eben auch entsprechend müde und verschlafen und die Rechtschreibprüfung vom Mac klappt dann auch nicht immer wie sie soll um die Uhrzeit. aber gut das ja eh OTL.E. Octi hat geschrieben: Siehe auch anderer früh morgendlicher Beitrag.
Zuletzt geändert von Lu-Event am 9. September 2010 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Impulse Edition Combi 1,4TSI, candy weiß, Reling, AHK 10.2010 - 04.2015
Octavia Combi 2,0l TDI 110 kW 6-Gang 4x4 Elegance, Laser-weiß, (PFC), (PH5), (PK1), (WDA), (WDN), (7X2), (KA1) - Bestellt: 28.1.2015 / Lieferung 04.2015? / 06.2015?
Octavia Combi 2,0l TDI 110 kW 6-Gang 4x4 Elegance, Laser-weiß, (PFC), (PH5), (PK1), (WDA), (WDN), (7X2), (KA1) - Bestellt: 28.1.2015 / Lieferung 04.2015? / 06.2015?
- Buffy2007
- Regelmäßiger
- Beiträge: 78
- Registriert: 27. Juli 2010 15:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 61
- Spritmonitor-ID: 1
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Hi,
ich habe vor meiner Kaufentscheidung einen Yeti mit 7Gang DSG und nur 105PS gefahren und war von
dem DSG echt überzeugt. Lediglich beim Anfahren gabs ne Verzögerung oder nen Schnell-
start, das ist aber bestimmt Übungssache.
Die Schaltzeiten fand ich genial schnell und hatte keine Verzögerungen festgestellt.
Leider hatte der Testwagen keine Schaltwippen, aber über den Knüppel gings
auch im manuellen Modus genau so oder schneller wie von Hand.
Gruß
Frank
ich habe vor meiner Kaufentscheidung einen Yeti mit 7Gang DSG und nur 105PS gefahren und war von
dem DSG echt überzeugt. Lediglich beim Anfahren gabs ne Verzögerung oder nen Schnell-
start, das ist aber bestimmt Übungssache.
Die Schaltzeiten fand ich genial schnell und hatte keine Verzögerungen festgestellt.
Leider hatte der Testwagen keine Schaltwippen, aber über den Knüppel gings
auch im manuellen Modus genau so oder schneller wie von Hand.
Gruß
Frank
Denken hilft zwar, nützt aber nichts.
Octavia Combi Elegance, 1.8 TSI DSG, 3-SpeichenLenkrad, Black-Magic, Columbus/Sound, Voll-Leder, Xenon, Reling Silber, Schiebedach, Winter: 7J16 Mam6, Sommer: Dotz Tupac 8,5x19, 235/35/19 Falken 452, RS-Front
Octavia Combi Elegance, 1.8 TSI DSG, 3-SpeichenLenkrad, Black-Magic, Columbus/Sound, Voll-Leder, Xenon, Reling Silber, Schiebedach, Winter: 7J16 Mam6, Sommer: Dotz Tupac 8,5x19, 235/35/19 Falken 452, RS-Front
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Lu-Event hat geschrieben:[
Tja nach 28h Arbeiten ist man auch nicht immer mehr so 100% fit.
Vielleicht empfindest Du deswegen die Schaltvorgänge als "lahm".
Gruß, Thomas