Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Tom001 »

Es ist aber doch schon öfter berichtet worden ,daß bei dem 170er Motor die Drehzahl bzw der Tacho bei 210 Km/h wie festgenagelt stehen bleibt . Ist bei meinem auch so und das erst, nach dem das letzte Update aufgespielt wurde. Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn sich so viele Leute unabhängig voneinander täuschen würden.

Bin mal gespannt was jetz auf dem Prüfstand rauskommt. Werd dann auch mal einen ausfindig machen und sehen wieviel mein Auto so bringt.
Schwarzes Dieselauto
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Ulle »

Ich denke mal sie haben einfach wieder das alte Update wieder raufgespielt.
Benutzeravatar
Schermbecker1
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 15. April 2009 09:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 43314
Spritmonitor-ID: 351951

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Schermbecker1 »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

damit haben sich aber alle, die behauptet haben, dass es am Update 35irgendwas liegt, ganz sauber ins Knie gef...... :lol:

Grüße
Torsten
du weisst demnach, was konkret an seiner karre gemacht wurde? wer sagt denn, dass man nicht auch softwaretechnisch nachgeholfen hat? ihm kanns schlussendlich ja auch egal sein, aber die wahrheit wird wohl niemand erfahren.
RS fahren und im Kleinen knausern passt nicht zusammen.
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von zip2000 »

Ich sehe das ähnlich...

Fragen:
Nur dir verkokste PDE's hindern den Motor daran, NUR im letzten Gang nicht über 4000 U/Min. zu drehen?
Warum nicht auch in den anderen Gängen und nicht NUR im letzten Gang?

Ich persönlich sehe auch die Software als zielführend...

Abgesehen davon - Gratuliere lavidaloca, jetzt läuft er wieder!! 8)
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11349
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Schermbecker1 hat geschrieben: du weisst demnach, was konkret an seiner karre gemacht wurde?
Nö. :wink:
Schermbecker1 hat geschrieben: wer sagt denn, dass man nicht auch softwaretechnisch nachgeholfen hat?
Das kann man relativ problemlos rausbekommen. Einfach mal mit VCDS gucken, welche Software auf dem MSG drauf ist.
Schermbecker1 hat geschrieben: ihm kanns schlussendlich ja auch egal sein.........
Sollte es aber nicht, da mit der "alten" Software der DPF nicht so ganz "zufrieden" ist.
Schermbecker1 hat geschrieben: aber die wahrheit wird wohl niemand erfahren.
Warum nicht? Ist kein Problem. 8)

Grüße
Torsten
PS: Deine Shift-Taste ist kaputt. :roll:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Schermbecker1
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 15. April 2009 09:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 43314
Spritmonitor-ID: 351951

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Schermbecker1 »

Hi Namensvetter (ich allerdings mit H - oh, meine Shifttaste funktioniert wieder :o ),

ich fürchte, Lavidalockervomhocker hat kein VCDS. Daher werden wir dem Geheimnis der wundersamen Leistungserhöhung vermutlich nie so richig auf den Grund gehen können.

Daher sind die Vermutungen, dass diese unsägliche 26Ex Maßnahme Grund für den Schlamassel sind, nach wie vor nicht restlos widerlegt...

Sehr schade eigentlich, das würde mich nämlich auch brennend interessieren. Denn wenn die tatsächlich das Softwareupdate revidiert haben, dürfte das andere, unangenehme Begleiterscheinungen mit sich bringen. Das wäre ja auch ein Knaller :wink:

@ladvidaloca
Hat der Wagen unten rum denn auch mehr Power? Oder ist nur die vmax gestiegen? Ich hatte das schonmal gefragt, aber ist wahrscheinlich im Wust des Freds hier untergegangen :)
RS fahren und im Kleinen knausern passt nicht zusammen.
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Spec!4list »

Schermbecker1 hat geschrieben: ich fürchte, Lavidalockervomhocker hat kein VCDS.
Da kann man sich ja glücklicherweise Unterstützung suchen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =1&t=34850
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Benutzeravatar
lavidaloca
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 19. November 2007 08:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von lavidaloca »

Danke für die Glückwünsche,
aber die Schlacht ist ja noch nicht vorbei.
Werde mit dem Anwalt weitere Wege besprechen, und der Bericht vom Prüfstand muss auch noch ran.

Also unterrum ist auch was passiert, sollten 25 PS wie auch immer (Downgrade, Softwareänderung usw.) wieder da sein merke ich diese.
Das meine Software geändert wurde nehme ich auch stark an.

So einen Interfacestecker hatte ich damals für meine A3, und diese OBT Software ist noch irgendwo auf einem Rechner.
Aber der vom Leistungsprüfstand kann mir da sicher auch helfen.
TDI Combi V/RS Black-Magic-Perleffekt

Demnächst:
Hummer H2
Mini Cooper S Cabrio
Benutzeravatar
Schermbecker1
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 15. April 2009 09:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 43314
Spritmonitor-ID: 351951

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Schermbecker1 »

lavidaloca hat geschrieben:Also unterrum ist auch was passiert, sollten 25 PS wie auch immer (Downgrade, Softwareänderung usw.) wieder da sein merke ich diese. Das meine Software geändert wurde nehme ich auch stark an.
Erstmal danke für die Antwort, das hat mich schon interessiert (mit der Leistung unten).
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf und insbesondere auf den neuen Leistungstest.

Puh, was machst du denn, wenn die tatsächlich "nur" die Software downgegraded haben? Ich meine, dann lebt dein DPF u.U. nicht mehr so lange, wie bei anderen. Das war doch der Hintergrund dieser unsäglichen Software-Orgie... Willst du dem nachgehen?

Prinzipiell bist du nüchtern betrachtet am Ende auch nicht viel weiter, denn:
a) PD-Elementen verkokt -> auf wiedersehen bis in x tkm, wenn die Dinger wieder versifft sind
b) Software downgrade -> bis bald, wenn der DPF vorzeitig gestorben ist (oder andere Auswirkungen zum Tragen kommen)

Gar nicht so einfach 8)
RS fahren und im Kleinen knausern passt nicht zusammen.
Benutzeravatar
lavidaloca
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 19. November 2007 08:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von lavidaloca »

Bei den Reinigungen der PDE´s gibt es Kulanzregelungen, da VAG weiss das da Sche... verbaut wurde.
Sollte mein DPF sich verabschieden kann man ja feststellen das, das alte Update evtl. drauf.
Dann geht wieder alles von vorne los, wie ein Teufelskreis.
Aber ich warte erstmal das neue Leistungsdiagramm ab.
am Dienstag ist nun auch Inspektion mal sehen wie er danach läuft.
Ich lache mir einen wenn ich wirklich Downgrade habe, und ein Lehrling meint er müsste bei der inspektion Updaten, und der RS fährt wieder nur 210 Km/h.

Ich kann heute 17 Uhr schon auf den Prüfstand, dann werde ich die Ergebnise gleich reinstellen
TDI Combi V/RS Black-Magic-Perleffekt

Demnächst:
Hummer H2
Mini Cooper S Cabrio
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“