Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Welches Fahrwerk + Bereifung bevorzugst Du?

195/65 R15
8
11%
205/60 R15
1
1%
205/55 R16
13
17%
225/45 R17
13
17%
225/45 R17 mit Sportfahrwerk
22
29%
225/40 R18 am RS
19
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

schmdan
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel

Beitrag von schmdan »

MaxPower hat geschrieben: @schmdan
klingt nicht gut :lol:
sind die auch bei normalem fahrstil nix oder hauptsächlich wenn man bissl sportlicher unterwegs ist?
Hat gar nichts mit dem Fahrstil zu tun! Achsgeometrie und Reifenprofil funktionieren einfach nicht zusammen!

Kannst Dich ja mal durch diesen
Thread lesen!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

Die Bridgestone sollte man auf dem Octavia sehr häufig , mindestens alle 5000 km( besser häufiger ! ) achsweise wechseln um dem Sägezahn vorzubeugen .
Christarus
Frischling
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: TDI PD 165 PS (Chip)
Kilometerstand: 321650
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von Christarus »

Ich fahre den Scout und finde das Fahrwerk sehr gut abgestimmt. (225/50 R17)
Interessant war der Vergleich mit einem RS (225/40 R18). Ich hatte die Gelegenheit einen RS für 3 Tage zu fahren und war von den Fahrwerk begeistert. Ich fand es sportlicher als beim Scout, aber nicht viel härter und somit immer noch bequem. Der RS fahrer war von meinem Fahrwerk auch begeistert und meinte, daß der Scout wesentlich weicher und bequemer sei, aber nicht "schaukeln" würde.

Ich war erstaunt, daß gefühlt zwischen den RS und den Scout so ein geringer Unterschied sei.
Begeisterter SCOUT Vielfahrer gewesen! Den Scout nach 5,5 Jahren und 321650 km verkauft.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Zum Potenza: Bei mir hat ab 12.000km der Reifen angefangen laut zu werden. Nach 25.000km auf der Hinterachse war auch erst ein deutlicher Sägezahn zu sehen und hören, was das Fahren schon sehr nervig gemacht hat. Nach gut 2.000km auf der Vorderachse ist der Sägezahn schon spür- und sichtbar weniger geworden ( ohne "Abradieren" :wink: ), der Reifen ist aber dennoch sehr laut. Nach erneutem Tauschen achsweise ist er ein gutes Stück leiser wie vorher, aber dennoch lauter wie mein Winterreifen ( Conti TS830 ). Restprofil sind noch ~4mm.
Mein Fahrprofil besteht aus 90% kurviger Land- und Bundesstraße, der Rest ist innerorts. Ich fahre, wenn's geht, mit GRA auf 100km/h eingestellt, ansonsten Mitrollen in der Kolonne bei 80-90km/h. Seltener bin ich sportlich unterwegs, zum Quietschen hab ich's lange nichtmehr gebracht. Autobahn seh ich vielleicht 2-3x im Jahr. Dennoch hab ich einen "massiven" Sägezahn bekommen. Ob der Umbau auf das Gewindefahrwerk "KW Street Comfort" dazu beigetragen hat weiß ich nicht. Abhilfe hat es definitiv keine gebracht :roll: . Bei vielen Fahrwerken ist der Reifen da anfällig was den Sägezahn angeht, wenn selbst bei Mercedes und BMW der Reifen zum Sägezahn neigt. Ob bei den etwas einfacher konstruierten Achsen der Japaner der Reifen besser funktioniert weiß ich nicht.

Zum Fahrwerk: Der Scout dürfte wie die normale 4x4-Version die strafferen Dämpfer haben, nur liegt er eben mit den anderen Federn etwas höher. Der Hauptunterschied zum RS dürfte also die Bereifung samt den möglicherweise weicheren Federn ausmachen. Der normale Octavia ( mit Serienfahrwerk ) ist in beiden Fällen etwas weicher :wink: .
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Berserkerlein
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: rsTFSI
Spritmonitor-ID: 343624

Beitrag von Berserkerlein »

Mahlzeit,

ich habe an meinem RS im Sommer die (EU-)Serien 17 Zoll 225er drin und die Winterreifen NoName 16 Zoll 205er.
Im Winter ist mir das mit dem Gerät allerdings fast etwas zu schmal, denn wenn man stark beschleunigt, rutscht es bis in den 3. Gang.
S.
DerDuke
Alteingesessener
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerDuke »

Ich fahre im Sommer 225/45/R17 und im Winter 205/55/R16 mit dem "Normal-Fahrwerk" und bin eigentlich zufrieden. Härter sollte es aber definitiv (vor allem im Sommer) nicht mehr sein. Extrem ist der Unterschied bezüglich Komfort mit dem Normalfahrwerk zwischen den beiden oben genannten Kombinationen aber nicht. Das Sportfahrwerk hatte ich bei der Probefahrt und es war mir definitiv zu hart (auch sehr viele schlechte Straßen hier).

Wer Wert auf Komfort legt macht mit dem Standard-Fahrwerk nichts falsch - ob nun 16 oder 17" drauf kommen ist dann eher eine Preisfrage bzw. eine Sache der Optik, weniger des Komforts (weil meiner Meinung nach der Unterschied eben doch sehr gering ist)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
uezguere
Alteingesessener
Motor: keine Angabe

Beitrag von uezguere »

DerDuke hat geschrieben:Härter sollte es aber definitiv (vor allem im Sommer) nicht mehr sein.
Warum?
DerDuke hat geschrieben:Das Sportfahrwerk hatte ich bei der Probefahrt und es war mir definitiv zu hart (auch sehr viele schlechte Straßen hier).
Bei welcher Bereifung? D.h. Sportfahrwerkvariante ist aus Deiner Sicht besser nicht zu nehmen?
uezguere
Alteingesessener

Beitrag von uezguere »

Lani hat geschrieben:Nach erneutem Tauschen achsweise ist er ein gutes Stück leiser wie vorher, aber dennoch lauter wie mein Winterreifen ( Conti TS830 ).
Die Conti sind ein Traum, dass kann ich bestätigen. Sehr leise, hält ewig, und arbeitet wenn man es von ihm verlangt.
Hingegen kenne ich die Lautstärke- Thematik ebenso mit meinen Dunlop SP Sport. Diese Reifen würde ich keinem weiterempfehlen, denn ein Lagerschaden ist verglichen mit diesen Reifen, wie Musik in den Ohren...
uezguere
Alteingesessener

Beitrag von uezguere »

MaxPower hat geschrieben: Achsgeometrie und Reifenprofil funktionieren einfach nicht zusammen!
Welches Reifenprofil passt denn dann?
uezguere
Alteingesessener

Beitrag von uezguere »

Welche 16" Reifen (Marke/Typ) kommen serienmäßig mit der Elegance- Ausstattung?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“